Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MS-ACCES Click auf TAB des Ribbon nutzen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: PCFJKG

PCFJKG (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2011, aktualisiert 12.03.2011, 4306 Aufrufe, 2 Kommentare

Bei Click auf den TAB des Ribbons soll eine Aktion ausgelöst werden.
Fehlermeldung: Attribut getLabel des Elementes Group ist im DTD/Schema nicht definiert ...

Auf http://www.access-im-unternehmen.de/670.0.html wird beschrieben, wie getLabel von <Group ..... genutzt wird, um bereits beim click auf Tab eine Aktion auszulösen,ohne noch einmal einen Button zu bemühen. Die Idee ist:

Zitat:
... dass jedes Tab wohl mindestens ein group-Element enthalten wird. Und ein group-Element kann, wenn es sichtbar wird, eine getEnabled-Callback-Funktion aufrufen, um sein Label zu erfragen.
Dies nutzen wir aus, indem wir in dieser Callbackfunktion gleichzeitig eine Verbindung zum übergeordneten tab-Element herstellen und den gewünschten Code ausführen.
Im Beispiel soll ein Klick auf tab1 im Formular frmTabs den Namen des aktuellen Tabs ausgeben, ein Klick auf tab2 ebenfalls.
01.
<?xml version="1.0"?> 
02.
<customUI xmlns="http://schemas.microsoft.com/office/2006/01/customui" onLoad="OnLoad_NeuesRibbon"> 
03.
<ribbon startFromScratch="true"> 
04.
<tabs> 
05.
<tab id="tab1" label="tab1"> 
06.
<group id="grp1" tag="group 1" getLabel="getLabel"/> 
07.
</tab> 
08.
<tab id="tab2" label="tab2"> 
09.
<group id="grp2" tag="group 2" getLabel="getLabel"/> 
10.
</tab> 
11.
</tabs> 
12.
</ribbon> 
13.
</customUI>
01.
Sub onLoad_NeuesRibbon(ribbon As IRibbonUI) 
02.
    Set objRibbon_NeuesRibbon = ribbon 
03.
End Sub 
04.
 
05.
Sub getLabel(control As IRibbonControl, ByRef label) 
06.
    Select Case control.Id 
07.
        Case "grp1" 
08.
            DoCmd.OpenForm "frmTabs" 
09.
            Forms!frmTabs!txtTab = "Tab 1" 
10.
            objRibbon_NeuesRibbon.InvalidateControl "grp2" 
11.
        Case "grp2" 
12.
            DoCmd.OpenForm "frmTabs" 
13.
            Forms!frmTabs!txtTab = "Tab 2" 
14.
            objRibbon_NeuesRibbon.InvalidateControl "grp1" 
15.
    End Select 
16.
    label = control.Tag 
17.
End Sub 
Zitat Ende

Obwohl ja der Callback getLabel für group gefiniert ist, kommt beim Einbinden der xml-Datei die Fehlermeldungm dass das Attribut getLabel des Elementes Group im DTD/Schema nicht definiert sei.Wo liegt der Fehler ?

Vielen Dank im Voraus für jede Antwort

PCFJKG

[Edit Biber] Code in Codetags gesetzt. [/Edit]
Mitglied: schregi82
11.03.2011 um 21:46 Uhr
und wie wärs wenn du dir die bespieldatei ziehst, die unter dem von dir genannten link angeboten wird ?
Bitte warten ..
Mitglied: PCFJKG
12.03.2011 um 06:36 Uhr
Hallo schregi82,
in der Beispieldatei war ja die XML-Datei nicht enthalten, das Beispiel für sich funktioniert. Aber: vermutlich habe ich einen Fehler in der XML gemacht, denn Deine Antwort war mir Anlass, doch noch einmal einen Versuch zu starten und siehe:es klappt. Kleiner Wermutstropfen, die Gruppe ist nach dem Click auf das Tab am Kopf des Formulars zu sehen (Im Bsp. group1). Der damit "verdeckte" (von group1 benutzte) Bereich des Monitors sieht nicht nur unschön aus, er wird auch für andere Darstellung(en) benötigt.
Hast Du dazu eine Idee ?

Aber wie auch immer, zunächst danke für Deine Antwort, ohne diese hätte ich vermulich aufgegeben und nicht noch einmal probiert.

Viele Grüße
PCFJKG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst SQL-Server: Wann Instanzen nutzen? (11)

Frage von User1000 zum Thema Datenbanken ...

Exchange Server
gelöst Keine Verbindung zwischen Handys und MS Exchange Server 2010 mehr (6)

Frage von andreas1234 zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
MS Failover Cluster als VM unter Hyper-V und Snapshots (13)

Frage von emeriks zum Thema Hyper-V ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...