Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MS-ACCES Click auf TAB des Ribbon nutzen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: PCFJKG

PCFJKG (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2011, aktualisiert 12.03.2011, 4339 Aufrufe, 2 Kommentare

Bei Click auf den TAB des Ribbons soll eine Aktion ausgelöst werden.
Fehlermeldung: Attribut getLabel des Elementes Group ist im DTD/Schema nicht definiert ...

Auf http://www.access-im-unternehmen.de/670.0.html wird beschrieben, wie getLabel von <Group ..... genutzt wird, um bereits beim click auf Tab eine Aktion auszulösen,ohne noch einmal einen Button zu bemühen. Die Idee ist:

Zitat:
... dass jedes Tab wohl mindestens ein group-Element enthalten wird. Und ein group-Element kann, wenn es sichtbar wird, eine getEnabled-Callback-Funktion aufrufen, um sein Label zu erfragen.
Dies nutzen wir aus, indem wir in dieser Callbackfunktion gleichzeitig eine Verbindung zum übergeordneten tab-Element herstellen und den gewünschten Code ausführen.
Im Beispiel soll ein Klick auf tab1 im Formular frmTabs den Namen des aktuellen Tabs ausgeben, ein Klick auf tab2 ebenfalls.
01.
<?xml version="1.0"?> 
02.
<customUI xmlns="http://schemas.microsoft.com/office/2006/01/customui" onLoad="OnLoad_NeuesRibbon"> 
03.
<ribbon startFromScratch="true"> 
04.
<tabs> 
05.
<tab id="tab1" label="tab1"> 
06.
<group id="grp1" tag="group 1" getLabel="getLabel"/> 
07.
</tab> 
08.
<tab id="tab2" label="tab2"> 
09.
<group id="grp2" tag="group 2" getLabel="getLabel"/> 
10.
</tab> 
11.
</tabs> 
12.
</ribbon> 
13.
</customUI>
01.
Sub onLoad_NeuesRibbon(ribbon As IRibbonUI) 
02.
    Set objRibbon_NeuesRibbon = ribbon 
03.
End Sub 
04.
 
05.
Sub getLabel(control As IRibbonControl, ByRef label) 
06.
    Select Case control.Id 
07.
        Case "grp1" 
08.
            DoCmd.OpenForm "frmTabs" 
09.
            Forms!frmTabs!txtTab = "Tab 1" 
10.
            objRibbon_NeuesRibbon.InvalidateControl "grp2" 
11.
        Case "grp2" 
12.
            DoCmd.OpenForm "frmTabs" 
13.
            Forms!frmTabs!txtTab = "Tab 2" 
14.
            objRibbon_NeuesRibbon.InvalidateControl "grp1" 
15.
    End Select 
16.
    label = control.Tag 
17.
End Sub 
Zitat Ende

Obwohl ja der Callback getLabel für group gefiniert ist, kommt beim Einbinden der xml-Datei die Fehlermeldungm dass das Attribut getLabel des Elementes Group im DTD/Schema nicht definiert sei.Wo liegt der Fehler ?

Vielen Dank im Voraus für jede Antwort

PCFJKG

[Edit Biber] Code in Codetags gesetzt. [/Edit]
Mitglied: schregi82
11.03.2011 um 21:46 Uhr
und wie wärs wenn du dir die bespieldatei ziehst, die unter dem von dir genannten link angeboten wird ?
Bitte warten ..
Mitglied: PCFJKG
12.03.2011 um 06:36 Uhr
Hallo schregi82,
in der Beispieldatei war ja die XML-Datei nicht enthalten, das Beispiel für sich funktioniert. Aber: vermutlich habe ich einen Fehler in der XML gemacht, denn Deine Antwort war mir Anlass, doch noch einmal einen Versuch zu starten und siehe:es klappt. Kleiner Wermutstropfen, die Gruppe ist nach dem Click auf das Tab am Kopf des Formulars zu sehen (Im Bsp. group1). Der damit "verdeckte" (von group1 benutzte) Bereich des Monitors sieht nicht nur unschön aus, er wird auch für andere Darstellung(en) benötigt.
Hast Du dazu eine Idee ?

Aber wie auch immer, zunächst danke für Deine Antwort, ohne diese hätte ich vermulich aufgegeben und nicht noch einmal probiert.

Viele Grüße
PCFJKG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Checkbox bei Office-Ribbons
Frage von MarcoBornVisual Studio9 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in Excel ein Ribbon mit einer Checkbox angelegt. Jetzt möchte ich durch eine Prozedur oder ...

Visual Studio
Ribbon-Button deaktivieren
gelöst Frage von MarcoBornVisual Studio4 Kommentare

Hallo Forum, ich habe meine erste RibbonBar in VB.NET erzeugt. Von meinem COM-Addin aus greife ich auf die Ribbons ...

Outlook & Mail
Click Yes klickt nicht auf Ja
Frage von LukihoferOutlook & Mail

Hallo Zusammen ! Wir haben das Problem das der Yes Clicker nicht mehr auf das Ja klickt. Wir generieren ...

Visual Studio
Mit VBA die Tasenkombination AltGr+Tab oder Alt+Tab simulieren
gelöst Frage von UschadeVisual Studio5 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich möchte auf unseren Terminals, an denen keine Tastatur angeschlossen ist, den Mitarbeitern die Möglichkeit geben ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...