badni12

MS ACCESS 2010, Diagramm erstellen

Hallo

Ich will zu meinen Datensätzen ein Diagramm ausgeben lassen.
Nun schon die erste Frage: Wie erstelle ich am Besten ein Diagramm in Access?

Wenn ich das Diagramm im Bericht über den Assistenten erstelle, kann ich dann auf der x-Achse mehrere Kriterien auswählen?
bzw. wie mach ich das?

danke schon im voraus

lg

badni

Member: colinardo
colinardo Jul 22, 2014 updated at 09:45:50 (UTC)
Moin,

253d988ffcc12a431eac15c7c1ed1202

Felder via Drag n' Drop zur x und y Achse hinzufügen, bei Bedarf Filterfelder über das Diagramm ziehen um die Daten entsprechend zu filtern, feddich.

Grüße Uwe
Member: badni12
badni12 Jul 22, 2014 at 09:51:52 (UTC)
Hallo Uwe

wenn ich Felder mit Sonderzeichen reinziehe, verschwinden die Dropzonen.. ein feld z.B. heißt " O%"
gibt es da eine Möglichkeit das zu umgehen?

lg
badni
Member: colinardo
colinardo Jul 22, 2014 updated at 09:56:22 (UTC)
Zitat von @badni12:
wenn ich Felder mit Sonderzeichen reinziehe, verschwinden die Dropzonen.. ein feld z.B. heißt " O%"
mit solchen Spaltennamen mit Sonderzeichen, wirst du in Zukunft noch wesentlich mehr Probleme bekommen, wenn ich da mal an SQL Queries denke !! Meine dringende Empfehlung Spaltennamen unbedingt ändern ! Probleme hier und da sind vorprogrammiert, glaub es mir.

Grüße Uwe
Member: badni12
badni12 Jul 22, 2014 at 10:05:22 (UTC)
hallo

gibt es vlt nicht eine Möglichkeit das zu umgehen?
wenn man z.B. in einem bereits bestehenden Formular bzw. Bericht ein Diagramm über den Assistenten einfügt? Kann man dort dann nicht irgendwie ein zweiters Kriterium zur x-Achse hinzufügen?

lg
badni
Member: colinardo
colinardo Jul 22, 2014 updated at 10:10:12 (UTC)
Zitat von @badni12:
gibt es vlt nicht eine Möglichkeit das zu umgehen?
Behebe diesen Fehler solange es noch möglich ist, hinterher bist du vollkommen gearscht wenn es absolut nicht mehr geht.
Glaubs mir, ich habe hier solche vermurksten Datenbanken schon einige zur Reparatur da gehabt.

wenn man z.B. in einem bereits bestehenden Formular bzw. Bericht ein Diagramm über den Assistenten einfügt? Kann man
dort dann nicht irgendwie ein zweiters Kriterium zur x-Achse hinzufügen?
verstehe nicht was du mit Kriterium für die x-Achse meinst ?
Member: badni12
badni12 Jul 22, 2014 at 10:15:17 (UTC)
Habe mindestens 90 solche werte mit sonderzeichen in meiner Tabelle "x", darüber hinaus insgesamt noch weitere 5 Tabellen die über INSERT auf diese Tabelle "x" Daten übertragen... wäre also mühsam..

Wenn ich z.B. zu "O%", "Y%"(das meine ich mit dem zweiten Kriterium) hinzufügen möchte

lg
badni
Member: colinardo
colinardo Jul 22, 2014 updated at 10:18:25 (UTC)
Zitat von @badni12:
Habe mindestens 90 solche werte mit sonderzeichen in meiner Tabelle "x", darüber hinaus insgesamt noch weitere 5
Tabellen die über INSERT auf diese Tabelle "x" Daten übertragen... wäre also mühsam..
Mühsam aber lohnend wenn später Fehler auftreten sollten die du dir nicht erklären kannst. Ab er das musst du selber wissen, ich freue mich jetzt schon auf einen neuen Auftrag :-P

Viel Erfolg.
Grüße Uwe
Member: badni12
badni12 Jul 22, 2014 at 10:23:13 (UTC)
danke ;) aber schieben wir das mal auf die Seite..

hättest vlt eine Idee, wie das ginge (hinzufügen eines zweiten Wertes/Kriterium oder w/e) wenn ich über den Assistenten in einem bereits bestehenden Formular ein Diagramm mache?

lg
badni
Member: colinardo
Solution colinardo Jul 23, 2014, updated at Jul 29, 2014 at 08:27:13 (UTC)
Zitat von @badni12:
hättest vlt eine Idee, wie das ginge (hinzufügen eines zweiten Wertes/Kriterium oder w/e) wenn ich über den
Assistenten in einem bereits bestehenden Formular ein Diagramm mache?
Doppelklick auf das fertige Diagramm, dann öffnet sich der Graph-Editor von Office und du kannst alles detailliert so konfigurieren wie in einem Diagramm in Excel.

Grüße Uwe