philipp94

MS Access 2010 Gültigkeitsregel Datumfeld Monatsperre

Hallo,

ich baue gerade eine EEingabeobefläche (Tabelle mit Formular) in der ein Datumsfeld eingebaut ist.

Ich muss eine Gültigkeitsregel erstellen die verhindern soll, dass ein Datum auserhalb des aktuellen Monats eingegeben wird.
Also der Benutzer soll nur ein Datum im Februar auswählen können wenn gerade der Monat Februar aktuell ist.

Wie würde eine solche Gültigkeitsregel aussehen?
ich habe bereits viele Funktionen und Varianten durchprobiert, bin aber noch auf keine Lösung gekommen.

Danke lg

Member: colinardo
Solution colinardo Feb 10, 2016, updated at Feb 11, 2016 at 13:11:59 (UTC)
Hallo Philipp94,
kannst du hiermit im Feld Gültigkeitsregel des Feldes machen:
>=DatSeriell(Jahr(Datum());Monat(Datum());1) Und <DatSeriell(Jahr(DatAdd("m";1;Datum()));Monat(DatAdd("m";1;Datum()));1)

Grüße Uwe
Member: Philipp94
Philipp94 Feb 11, 2016 at 13:13:08 (UTC)
Vielen Dank funktioniert