admin1987

MS Access nach Auswahl eines Datenfeldes weitere Daten aus Tabelle holen

Guten Morgen,

ich bin gerade dabei mit Access 2003 eine Datenbank zur Verwaltung zu machen.

Ich stelle mal meine Frage vereinfacht vor.

Ich habe 2 Tabellen

1. Tabelle Mitarbeiter mit folgendem Feldern: Name, Stundenlohn
2. Tabelle Auftrag mit folgenden Feldern: Auftrag, Name, Stundenlohn+

Nun möchte ich das wenn ich in der 2. Tabelle mit der Nachschlagefunktion einen Mitarbeiter ausgewählt habe dessen Stundenlohn automatisch aus Tabelle 1 gezogen wird.

Wie kann ich dies machen?

VIelen Dank

Mitglied: 27234
27234 May 08, 2007 at 06:56:56 (UTC)
Hallo,

das kannst Du auf viele Arten erreichen, (Aktualisierungsabfrage, VBA-Code), aber warum?
Damit hältst Du die Daten (Stundenlohn) doppelt.
Durch eine Abfrage in der Du Tabelle 1 und Tabelle 2 verknüpfst (Mitarbeitername) bekommst Du den Stundenlohn.
Also wie auch immer, etwas Aufwand musst Du schon betreiben. Entweder mittels VBA-Code oder Abfrage den Stundenlohn in eine 2. Tabelle schaufeln oder beim späteren Anzeigen/Drucken die zugrundeliegende Abfrage so gestalten, dass der Stundenlohn mit ausgewählt wird.

Gruß - René
auch am 09.03. geboren, allerdings 20 Jahre vorher
Member: admin1987
admin1987 May 08, 2007 at 09:33:44 (UTC)
Vielen Dank für deine Antwort,

stimmt war ein Denkfehler von mir.
Hab es jetzt über die Anfragen hinbekommen.

Kannst du mir auch sagen wie ich es machen kann das wenn ich das Datum folgendermassen eingebe

080507 das Access mir automatisch das Datum als 08.05.2007 in die Datenbank schreibt

Vielen Dank

und Gruß
Mitglied: 27234
27234 May 08, 2007 at 12:23:11 (UTC)
Hallo,

wenn es ein Feld mit Type "Datum/Uhrzeit" ist, dann setze "Punkte" zwischen Tag, Monat und Jahr, also "08.05.07"

Gruß - René
Member: admin1987
admin1987 May 08, 2007 at 12:24:44 (UTC)
ja ich möchte ja aber ohne punkte das datum eingeben...

Geht das auch?

Gruß
Member: jato11
jato11 May 08, 2007 at 12:44:16 (UTC)
ja ich möchte ja aber ohne punkte das
datum eingeben...
Ohne Trennzeichen geht es nicht.
Wenn Du den Nummernblock benutzen willst,
dann kannst Du auch das "Geteilt-Zeichen" nehmen.

Viele Grüße
Torsten
Member: jato11
jato11 May 08, 2007 at 12:54:57 (UTC)
das kannst Du auf viele Arten erreichen,
(Aktualisierungsabfrage, VBA-Code), aber
warum?
Damit hältst Du die Daten (Stundenlohn)
doppelt.
Durch eine Abfrage in der Du Tabelle 1 und
Tabelle 2 verknüpfst (Mitarbeitername)
bekommst Du den Stundenlohn.
Also wie auch immer, etwas Aufwand musst Du
schon betreiben. Entweder mittels VBA-Code
oder Abfrage den Stundenlohn in eine 2.
Tabelle schaufeln oder beim späteren
Anzeigen/Drucken die zugrundeliegende Abfrage
so gestalten, dass der Stundenlohn mit
ausgewählt wird.

Den Stundenlohn würde ich in die Auftragstabelle kopieren und nicht über eine Verknüpfung
anzeigen lassen.
Es könnte Probleme geben, wenn sich irgendwann der Stundenlohn für den Mitarbeiter ändert.
Dann würde er sich auch in den alten Aufträgen ändern. Das ist meist nicht gewollt.

Viele Grüße
Torsten