Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MS Access DAO, ADO, SQL-Server Entscheidungshilfe

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: greatmgm

greatmgm (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2013 um 14:02 Uhr, 2457 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Scheideweg.
Wir arbeiten bei uns mit MS Access Datenbanken frontends auf den clienst und backend mdb Dateien auf dem Fileserver.
Das Ganze hatte ich mal 1997 mit DAO angefangen, habe mir dann irgendwann um 2005 sagen lassen, das jetzt ADO state of the art ist und hab alles nach ADO umgeschrieben.
Mittlerweile sind die DBs und user "mehr" und "größer" geworden und ich möchte jetzt meine mdb backend Dateien in einen SQL Server verlagern. Erste Tests sind auch schon durch und die DB Antwortzeiten sind sehr zufriedenstellend.
Beim Durchforsten des inet stoße ich immer öfter auf Diskussionen, das DAO doch nicht totgesagt ist und von MS sogar wieder bevorzugt wird, andererseits lese ich aber auch das speziell auf einen SQL Server performanter mit ADO zugegriffen werden kann ?
Bei einem Praxistest bin ich dann das 1.Mal an Grenzen gestoßen:
Versuche ich mit ADO auf eine Tabelle zuzugreifen die eine identity-Spalte hat, erwartet Access den Parameter "dbseechanges", den kann ich aber nur bei DAO-Recordset-Funktionen mit übergeben und nicht bei ADO ?

und jetzt weiß ich nicht weiter
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MS-SQL-Server + T-SQL+Batch (4)

Frage von kallewirsch zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst Empfehlung für Festplatten-Konfiguration bei MS SQL Server (3)

Frage von BeSt zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...