Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MS Access Filter für mehrere Felder

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: voipfreak

voipfreak (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2011 um 13:09 Uhr, 8899 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Frage bzw. ein Problem andem ich fast verzweifele.

Ich habe eine Art Kundenverwaltung, die ich mir in MS Access erstellt habe.
Die kunden haben Festgelegte Tätigkeitsfelder damit man Sie Ihren Bereichen zuordnen kann.

Die Tätigkeitsbereiche kommen aus einer Tabelle ich ich Tätigkeiten geannt habe. Man kann also den Kunden Festgelegte
Bereiche zuordnen. Nun möchte ich in dem Formular : "Kundenliste" einen Filter für die Tätigkeitsfelder ( insgesamt 5 ) anwenden. Dass heisst
man soll eine Festgelegte Tätigkeit auswählen ( Beim klicken geht der Reiter mit allen Tätigkeiten auf ) und dann sollen nur
jene Kunden die in diesem Bereich Tätig sind erscheinen.

Da ich mit VB und Access nicht so bewandert bin, frage ich euch liebe "Leidensgenossen" ob Ihr mit vieleicht bei
meinem vorhaben helfen könnt.

Vielen Dank im voraus

Gruß Voipfreak
Mitglied: Biber
18.09.2011 um 21:58 Uhr
Moin Voipfreak,

wie hast du denn die Daten in den beiden Tabellen an- bzw abgelegt?

  • in der "Kunden"-Tabelle fünf Felder a la "Tätigkeit1", "Tätigkeit2". etc?
  • Wenn ja, als Textfeld oder als "TätigkeitsID" oder ähnlich?
  • oder in den "Kunden" ein Textfeld mit dem konkreten "Tätigkeits-Text" (also Inhalt "Rocken;Poppen;Dancen") ?

Poste doch mal die Struktur (szizziert)

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: voipfreak
18.09.2011 um 22:30 Uhr
Hi Biber, danke erstmal für deine Antwort,

Zitat von Biber:
Moin Voipfreak,

wie hast du denn die Daten in den beiden Tabellen an- bzw abgelegt?

Ich habe die Tabellen : Tätigkeiten 1,2... unsw einzeln als Felder in der Tabelle Kundendatenbank erstellt. Über das Formular Kundendetails kann man den Tabelleninhalt für die Tabellen 1,2 usw.
per dropdwon auswählen und verändern. Die Herkunft dieses Feldinhaltes, kommt von einer extratabelle namens Tätigkeiten.

Ich hoffe ich hab alles verständlich erklärt..

Gruß Voipfreak
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.09.2011 um 22:56 Uhr
Moin Voipfreak,

ist nicht ganz die optimale Datenorganisation für (performante) Abfragen per SQL.

Wenn du alle "Kunden"-Datensätze mit einem bestimmten "Tätigkeits"-Profil ermitteln willst, dann würde das aud eine Abfrage herauslaufen:
01.
SELECT k.*  
02.
 FROM Kunden k, taetigkeiten t 
03.
WHERE t.taetigkeit in (k.taetigkeit1, k.taetigkeit2, taetigkeit3,....)
Ich würde eher eine Variante mit einer Tabelle mehr anstreben, also zusätzlich zu KUNDEN und TAETIGKEITEN eine Zuordnungstabellen KKUNDEN-TAETIGKEIT mit den Feldern KundenID und TaetigkeitsID (oder TaetigkeitText) als einzige Felder und auch diesen feldern als PK.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: voipfreak
24.10.2011 um 22:44 Uhr
Ich muss mich nach langer Pause nochmal zurückmelden

Also ich bin mit diesem Thema in so fern weitergekommen:

Ich habe in einem Tread hier im Forum die gleich problematik gefunden.

Ich habe nun ein Textfeld mit der (test) bezeichnung Text300 angelegt / Eigenschaft : Nach Aktualisierung: Ereignisprozedur.

Hier habe ich folgendes eingetragen:


Private Sub Text300_AfterUpdate()
Me.Filter = "Tätigkeit1 LIKE '*" & Me!Text300 & "*'" _
& "Or (Tätigkeit2 LIKE '*" & Me!Text300 & "*')" _
& "Or (Tätigkeit3 LIKE '*" & Me!Text300 & "*')" _
& "Or (Tätigkeit4 LIKE'*" & Me!Text300 & "*')" _
& "Or (Tätigkeit5 LIKE'*" & Me!Text300 & "*')"

Me.FilterOn = True
End Sub

Es sollen die Felder ( im gleichen Formular ) Tätigkeit1,2,3,4,5 durchsucht werden.

Wenn ich jetzt einen suchbegriff eingebe, sucht er aber nurin Tätigkeit 1 und verlangt für die anderen Felder einen suchbegriff.

Kann mir hier jemand helfen ?

Vielen Dank im voraus.


Gruß Voipfreak
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst MS Access: Mehrere Zeilen in einer Zelle zusammenfassen (3)

Frage von User1000 zum Thema Datenbanken ...

Batch & Shell
gelöst Zusammenführen mehrere Felder, Datei auswählen (3)

Frage von GeoSem zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
gelöst MS Access 2016 Oberfläche nach Win 10 Creators Upgrade zerstört (6)

Frage von 3lingus zum Thema Microsoft Office ...

Datenbanken
gelöst MS Access Datenbank (18)

Frage von endada zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...