111065

MS Access Installationen herausfinden

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Es gibt verschiedene Rechner in einem Netzwerk auf denen Windows XP oder Windows 7 jeweils in der Professional Edition installiert ist. Zusätzlich ist auf jedem Rechner MS Office 2003, 2007 oder 2010 installiert. Es soll nun herausgefunden werden, auf welchem Rechner jeweils Microsoft Office Access installiert ist. Gibt es da irgend ein Tool, GPO, WMI, etc. womit ich herausfinden kann, auf welchem Rechner MS Office Access installiert ist?

Member: Robobob
Robobob Mar 28, 2013 at 12:04:32 (UTC)
Hi,

es gibt da einige.

Zum Beispiel:

-SysAid
-DocuSnap
-Empirum

All die können Inventarisieren und man kann nach vielen Kriterien filtern.

Gruß

Max
Mitglied: 106543
106543 Mar 28, 2013 at 12:53:42 (UTC)
Hi,

wenn es einen Reg-Schlüssel für die Installation gibt (den gibt´s fast immer), dann kann man (nicht ich :D) das einfach per Batch lösen.
Eventuell mal bei @bastla nachfragen face-smile

Grüße
Exzellius
Member: obf.slarti
obf.slarti Mar 28, 2013 at 14:01:17 (UTC)
Moin, ein gutes und nützliches Administrator-Tool mit Möglichkeiten von Abfragen ist DameWare NT Utilities.
Der Preis für das Tool liegt pro Administrator mit unbegrenzten Clients bei 285,-€.
Schau mal ob das für Dein Problem eine Lösung wäre.
Member: bastla
bastla Mar 28, 2013 at 14:07:08 (UTC)
@ Exzellius
Um zu prüfen, ob zB "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Office\#.#\Access\InstallRoot" existiert, etwa so:
for /f "delims=" %%i in ('reg query "HKLM\Software\Microsoft\Office"') do reg query "%%i\Access\InstallRoot" >nul 2>nul && echo Access-InstallRoot gefunden auf %computername%
Grüße
bastla
Mitglied: 106543
106543 Apr 02, 2013 at 09:47:34 (UTC)
Hi,

bingo face-smile da braucht man dann kein fast 300€ teures Tool face-smile

Grüße
Exze