zeroblue2005

MS Access auf Server 2008 R2 X64 langsam

Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich? Mein Problem möchte ich mal so schildern. Ein Access MDB auf Basis 2000 läuft seit Jahren auf einem Server 2003 x 32 System reibunglos und zügig! Dabei handelt es sich um das typische Prinzip FE und BE aber als lokale Verknüpfung z.B. FE liegt auf C:\DB\FE.mdb und BE: C:\DB\BE-Dateien\BE.mdb alle Tabellen sind verknüpft!

Nach einem Umbau des Netzwerkes wurde der Server auf Server 2008 R2 x64 angehoben. Wo im gegensatz zum 2003 Server mal richtig Power drin steckt!
- 6 Kern CPU
- 16 GB Ram
- Sata 3 HDDs
- User Greifen via RDP auf den Server zu ist also ein Terminal-Server

Als Software läuft dort fast das gleiche wie auf den 2003 Server, nur das als Office Paket 2010 x32 ohne Access läuft. Wir wollten uns hier die Lizenz sparen und mit Access 2003 SP3 weiter arbeiten. Das klappt so weit auch alles!

Die Benutzer jedoch sagen uns, dass alles was mit Access zu tun hat bestimmt 1/3 langsamer laufen würde! Wir fragen uns nartürlich woran das liegt!

Um Fragen von vorneherein zu vermeiden:
- Server OK
- HDDs OK
- Access Anwendungen keine Änderungen
- Datendurchsatz HDDs TOP

Nun habe ich gelesen, dass man ggf. in der Regestry einen Buffer Wert Ändern soll, nur weiß ich nicht welche/n!

Daher hier die Frage an euch was kann ich tun? Hat jemand einen guten Tipp?

Vielen Dank face-smile

Mitglied: wiesi200
wiesi200 23.03.2013 um 10:39:51 Uhr
Hallo,

Mal ne Grundsatzfrage schon mal dran gedacht das backend auf SQL Basis umzubauen? Vielleicht läuft das ja besser
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 23.03.2013 um 10:51:34 Uhr
Hallo,

ne ist nicht geplant und ich habe vieleicht auch vergesen zu erwähnen das max 3 User gleichzeitig auf die Datenbank zugreifen. Das haben wir so vorher auch gehabt und klappte wunderbar.

Ergo: Bei drei Benutzer, die ggf. mal zufällig alle gleichzeitig die DB offen haben, brauchen wir kein SQL. Ich sagte ja bereits in der Einleitung, es hat sich nur das Betriebssystem verändert!
Mitglied: wiesi200
wiesi200 23.03.2013 um 11:11:01 Uhr
Brauchen, ich lass auch für Datenbanken mit einem User schon mal einen SQL im Hintergrund laufen. Genau für solche fälle gibt's doch die Express Version.

Wie sieht's denn mit den Clients aus? Was sind das für welche? Wie funktioniert der SMB Zugriff von den Client's auf den Server?
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 23.03.2013 um 11:27:31 Uhr
Du hast ja soweit Recht, nur ist die DB nicht mein Problem! Ich habe das Ding ja auch nicht geschrieben.

Wenn die FE u. BE auf dem alten Server um 1/3 schneller ist, muss es an was anderem liegen, Virenscanner ist es nicht! Neuste Updates für Betriebssystem und Access ist drin! Benutzerkontensteuerung ist aus! Firewall in 2008 R2 ist aus. Das Problem ist eindeutig bei Aufruf der Forms zu erkennen, weil doch zich Kombis beladen werden müssen! Der Programmierer haben damals den Kunden darauf hingewiesen das Kombis nicht immer doll ist jedoch wollte der Kunde es so. Der Kunde behilt auch so weit Recht bis auf den Umzug auf den 2008 R2.

Also stelle ich jetzt einfach mal in den Raum, was ist für die schnelligkeit beim laden von Form bzw. zum befüllen der Kombis im Form im Betriebsystem verantwortlich die Jet? Liegt es vieleicht am DDR3 RAM mit 1333 MHZ das dieser einfach von Access 2003 nicht voll ausgelastet werden kann? Der Fokus liegt hier auf das Betriebssystem nicht bei der Datenbank!

Es ist tasächlich so, wenn ich die DB auf den alten Server 2003 mit 2 GB DDR 2 Ram umkopiere, ist die Dantenbank um 1/3 schneller beim laden bzw. befüllen der Kombis im den Forms...
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 23.03.2013 um 12:01:09 Uhr
So ich habe den Schalter gefunden in der Reg.:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Jet\4.0\Engines\Jet 4.0]

Dort:

"MaxBufferSize"=dword:00000fa0 (Dezimalwert 4000, sollte immer max die Hälte des RAM sein ich habe jetzt mal die 0 auf 4000 geändert) mal sehen was passiert, laut Messung: ist das Ganze jetzt um 50% schneller, ich hoffe nicht das ich mir das einbilde...
Mitglied: wiesi200
wiesi200 23.03.2013 um 12:40:37 Uhr
Ach so du greifst vom Server selbst auf die Datenbank zu?
Vermutlich dann ein Terminal Server oder?
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 23.03.2013 um 14:21:37 Uhr
Genau richtig face-smile