Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MS Access - Verlinken von Suchergebnissen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Pandamir

Pandamir (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2014, aktualisiert 14:47 Uhr, 1227 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen,

der Titel ist nicht prickelnd aber etwa das wieder was ich machen möchte.
Ich habe mir eine kleine Datenbank in MS Access 2013 gebastelt mit der ich meine Hardware verwalten möchte.
Tabelle und Formular zur Eingabe stehen schon (Tabelle und Formular "Seriennummer" sowie Tabelle und Formular "Verträge"). Ich habe auch bereits Buttons gebastelt mit Suche, neuer Datensatz usw.
Was ich jetzt möchte ist eine Verlinkung.
Ablauf:
Ich suche eine Seriennummer die ich in der Tabelle habe in dem "Formular Seriennummer" hier werden mir Gerät, Typ, Bezeichnung und Vertragsnummer. Die Vertragsnummer ist sowohl in der Tabelle Seriennummer als auch in der Tabelle Verträge identisch.
Was ich jetzt möchte ist (möglichst über einen Button) eine Verlinkung von der Seriennummer zu dem dazugehörigen Vertrag in dem Formular "Vertrag"(hier sind z.B. Ansprechpartner, Rufnummer etc. hinterlegt).
Ich bin mir sicher, dass es möglich ist, weiß nur nicht wie.
Kann mir jemand hier helfen?

Danke und VG
Pandamir
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 07.05.2014, aktualisiert um 14:47 Uhr
Hallo Pandamir,
mit einem Unterformular und einer Verknüpfung der Datenfelder kein Problem. Ich hatte in diesem Beitrag mal eine kleine Demo-Datenbank gepostet an der du es dir abschauen kannst: http://www.administrator.de/forum/access-datenbank-zur-dokumentation-vo ...

Das Unterformular ist mit einem Feld im Hauptformular verknüpft und zeigt nur die Daten an, dessen Daten mit einem Feld in der Datenquelle des Unterformulars übereinstimmen. Für die Verknüpfung hilft dir beim erstellen des Unterformulars der Steuerelement-Assistent.

Natürlich ist das nur eine von vielen Möglichkeiten die du hast. Man das z.B. auch mit einer Abfrage die von Steuerelementen im Formular in deren Kriterien abhängig ist realisieren, oder via VBA die Datenquelle bzw. Abfrage entsprechend bei einem Ereignis aktualisieren.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Pandamir
07.05.2014 um 14:49 Uhr
Hallo Uwe,

danke für deinen Hinweis und deine Demo-DB.
Der Hinweis auf das Unterformular hats gebracht. Hab zwar keine Tabelle wie du eingebunden aber das entsprechende Formular.

VG
Panda
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Probleme beim Aufrug von Google Maps aus einem MS-ACCESS 2013 Formular (9)

Frage von CADastrophe zum Thema Microsoft Office ...

Datenbanken
gelöst MS Access 2010 Berechtigung für Button(Klick) (12)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Microsoft Office
gelöst Löschabfrage MS Access als Task ausführen (4)

Frage von MGAS400 zum Thema Microsoft Office ...

Datenbanken
MS Access MDB Datei analysieren (5)

Frage von greatmgm zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...