cesarius

MS Anleitung zur Installation von SBS2k3 wirklich sinnvoll???

Guten Morgen,

gerade lese ich eine Installationsanleitung von MS für einen SBS2k3 Server, dort wird unter dem Kapitel Festplattenverteilung nur eine Festplatte für alles genutzt, lediglich eine Partitionierung von SYSTEM+SWAP und DATEN+LOGS+DATENBANK auf einer anderen Partition.
Macht es wirklich sinn ein die Logs und die Datenbank auf einer Festplatte zu packen?

Grüße!

Member: rootadmin
rootadmin Dec 22, 2005 at 07:01:44 (UTC)
Hallo,

absoluter Quatsch von MS.

die Datenbank sollte und die Daten auf einem Raid5 ablegen
System und Logs der DB auf einem zweiten Raid1 oder Raid5 je nach dem was auf dem Server noch für Dienste laufen.
Oder die Logs alle 30 min auf einen anderen Server kopieren lassen.

Die Logs einer DB (ich gehe von Oracle aus, da wir nur Oracle haben) auf der gleichen Platte zu speichern, wäre bei Physikalischen Datenverlust genau so als würde ich gar keine Logs schreiben.
Denn wenn mir mein Raid5 mit DB und Logs abraucht, wie will ich dann die DB jemals wieder herstellen.

Das wäre genau so wie wenn du die Datensicherung deines Fileservers nicht auf Band oder SAN sicherst sondern auf deine Datenpartition des Fileservers.
Member: sysad
sysad Dec 22, 2005 at 08:21:34 (UTC)
Das kommt drauf an was Du machen willst....

Wenn das ein DC werden soll, ist das nicht sinnvoll, sonst kann es durchaus brauchbar sein. Vorteil, wenn man nicht für jede kleine Datei eine eigene Platte oder Partition macht, ist natürlich die leichtere Administrierbarkeit/Sicherung.

Theoretisch sicherer ist es mit vielen einzelnen Datenträgern.
Member: cesarius
cesarius Dec 22, 2005 at 10:22:17 (UTC)
Hallo,
ja das habe ich mir gedacht.
Auch wenn der SBS2k3 ehr für kleine Unternehmen ausgerichtet ist, seine Grenze ist ja bekanntlich bei 75 User angesiedelt, und bei solch ein Unternehmen würde ich es auch nicht wagen die Logs auf der gleichen Platte zu packen wie die Datenbank.

Auf jeden Fall hat sich MS mal wieder was tolles ausgedacht face-smile

Ein frohes Fest wünsche ich noch!
Gruß
cesarius
Member: superboh
superboh Dec 22, 2005 at 10:53:47 (UTC)
Theoretisch sicherer ist es mit vielen
einzelnen Datenträgern.

Wobei man bei 5 Festplatten wiederrum sagen könnte, dass man nun eine 5mal so hohe Wahrscheinlichkeit hat, dass eine Platte ausfällt.

Eine einzelne Platte ist nie sicher

Gruss,
Thomas