messiah-net

MS DBMS: komplette DB kopieren (inkl. views)

Ich habe einen Server mit einer Produktiven DB.
Jetzt würde ich gerne diese DB 1 zu 1 kopieren und auf dem selben Server als Testsystem verwenden.

Habe bereits versucht, mit Backup und Recover: allerdings funktioniert das nur in eine DB mit dem selben Namen.
Des Weiteren habe ich versucht mit export und import: hier bekomme ich zwar die Tabellen, aber ich benötige auch noch die vorhandenen Views!

Member: Logan000
Logan000 Jun 04, 2008 at 10:05:09 (UTC)
Welches DBMS setzt du denn ein?
MS-SQL Server? Welche Version?

Etwas mehr Hintergrundinfo schadet nie.
Member: Messiah-net
Messiah-net Jun 04, 2008 at 11:45:49 (UTC)
Sorry, ich vergas:

DB: Microsoft SQL Server 2005
Microsoft SQL Server Management Studio
Member: Logan000
Logan000 Jun 04, 2008 at 11:58:03 (UTC)
Habe leider nur mangelhafte Erfahrungen mit MSSQL 2K5.

Aber auf 2K und 7.0 ging es immer eine DB zu sichern und diese in einer beliebigen anderen DB wiederherzustellen (da haben nur die dbuser manchmal rumgezickt).
Member: Messiah-net
Messiah-net Jun 04, 2008 at 12:09:08 (UTC)
Oder eine andere Option wäre es, die komplette DB auf eine lokale festplatte zu speichern. Allerdings fehlen mir dann ebenfalls die Views???
Member: Logan000
Logan000 Jun 04, 2008 at 14:27:58 (UTC)
OK. Ich habe mir SQL 2K5 Express Advanced besorgt.
Also über rechtsklick Task DB sichern (als Datei lokal).
Dann neue DB (mit anderem namen) anlegen.
Rechtklick Task DB wiederherstellen.
Von Medium und entsprechende bak auswählen.
Dann unter Option "Vorhandene Datenbank überschreiben" auswählen.
Und (Wichtig) unter "Datenbankdateiel wiederherstellen als:" den Dateinamen der .mdf und .ldf an den neuen DB namen anpassen.
Ausführen. Fertig.