Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MS DNS Auflösung des Doamin Name (kein FQDN)

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: Bjo

Bjo (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2010 um 11:53 Uhr, 5029 Aufrufe, 2 Kommentare

WIr haben ein kleines AD Netzwerk in der Firma. Eine Frage der Machbarkeit stellte sich heute und ich dachte da müssen Spezialisten gefragt werden.

Bei uns ist unser interner DNS-Server auch für die externe Firmendomain konfiguriert, allerdings nur für Abfragen interner Clients (also im internen AD-DNS). Von Außen laufen DNS-Anfragen auf die Firmendomainadresse über den Hoster der Domain.

Anfragen auf den DNS vom Hoster:
www.unserefirma.de von außen liefert die IP.
unserefirma.de (ohne wie hier im Beispiel den Hostanteil www) funktioniert von außen ebenfalls.

Anfragen an den internen DNS-Server (Hält eine Zone für unserefirma.de):
www.unserefirma.de (liefert die korrekte IP, da diese in unserem AD-DNS eingetragen wurde)

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit den MS-DNS-Server (Win 2003) so zu konfigurieren, dass er auch unserefirma.de intern auflöst? (Also ebenfalls ohne den Hostanteil wie der DNS vom Provider?)

Grüße aus Bayern,
BJO
Mitglied: djfflow
27.08.2010 um 12:59 Uhr
Ich glaube nicht dass das geht, denn wenn ein Client sich am AD anmeldet fragt er die IP für unserefirma.de und bekommt die IP der DCs zurück. Wenn statt der DCs nun der öffentliche IP des Webservers geliefert würde könnte der Client sich nicht anmelden.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
28.08.2010 um 22:22 Uhr
Natürlich geht das.
Du erstellst im DNS die neue Zone "unserefirma.de" und dann den A-Eintrag "*" mit der entsprechenden IP.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
OpenVPN- DNS Auflösung klappt teilweise nicht (6)

Frage von mario87 zum Thema Windows Netzwerk ...

DNS
Fritz VPN keine interne DNS Auflösung (13)

Frage von krodon zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...