Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MS Domäne ohne w32tm möglich? - Probleme mit NTP

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: UsualSuspect

UsualSuspect (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2009, aktualisiert 05.10.2009, 5426 Aufrufe, 4 Kommentare

Zeitsynchronisation ohne w32tm möglich?
Probleme mit der Zeitsync

Hi Volks,

ich habe für unsere Testumgebung eine neue Domäne aufgesetzt. Funktioniert alles wunderbar soweit, es gibt 2 Domänencontroller.
Da wir mit dem NTP-Zeitdienst von Windows (w32tm) relativ unzufrieden sind, da dieser sich nicht komplett an das NTP RFC hällt, suchen wir eine alternative.
Wir haben uns für den NPTD von Meinberg entschieden. Dieser ist auf allen Clients und Server Systemen installiert und die Zeitsync. läuft auch.
Aus den Vorgaben heraus wird der w32tm-Dienst von MS Win deaktiviert.
Leider bekomme ich beim ausführen von dcdiag folgende Fehler:

Starting test: Advertising
Warning: DC2 is not advertising as a time server.
......................... DC2 failed test Advertising


Starting test: FsmoCheck
Warning: DcGetDcName(TIME_SERVER) call failed, error 1355
A Time Server could not be located.
The server holding the PDC role is down.
Warning: DcGetDcName(GOOD_TIME_SERVER_PREFERRED) call failed, error 1355
A Good Time Server could not be located.
......................... ACCSM.local failed test FsmoCheck


Daher meine Frage, kann ich, und wenn ja wie, den DCs beibringen das w32tm nicht mehr das maß aller dinge ist und z.B. Kerberos sich nicht auf w32tm verlassen muss?

Danke schonmal an alle die mir dabei Helfen können.



Also eine Domäne sauber ohne w32time zu betreiben scheint nicht möglich!
LEIDER!
Mitglied: education
27.07.2009 um 12:46 Uhr
wenn die die zeitserver von MS nicht gefallen sag deinen dienst doch einfach einen andern zeitserver wo er sich die uhrzeit holen soll.
den ohne den wird es sehr sehr mau aussehen.
Bitte warten ..
Mitglied: UsualSuspect
27.07.2009 um 12:55 Uhr
Abgesehen davon das mir die Zeitserver von MS nicht gefallen ist mein Problem nicht die externe Zeitquelle.
Ich will den kompletten Zeitdienst von Windows nicht nutzen sondern einen 3th-Party-Dienst nutzen und Windows klar machen das nicht w32tm der Zeitdienst sondern NTPD der Ausschlaggebende Dienst ist.
Bitte warten ..
Mitglied: education
27.07.2009 um 13:05 Uhr
da wird es mau aussehen für dich. auser du hast den quellcode von MS Server, den das ist bestandteil von system, und ablauf von win domain.

wenn die software das bei der install nicht ausschaltet wird es nicht klappen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
27.07.2009 um 20:30 Uhr
Warum willst Du den windowseigenen nicht nutzen? Millionen von Unternehmen machen das ohne Schmerzen. Eine andere Zeitquelle als der DC ist schnell per GPO konfiguriert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
NTP Zeitserver in Domäne
Frage von Thor01Windows Server11 Kommentare

Hallo, wie ist das denn wenn ich in einer Domäne mehrere DCs verwende und mir die Zeit über einen ...

Windows Netzwerk
NTP in AD-Domäne mit VPN-Aussenstellen
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo zusammen, Wir haben 3 Nebenstellen über VDSL / VPN angebunden. Dort steht jeweils ein Domänencontroller (insgesamt eine AD-Domäne). ...

Netzwerke
Domäne zu Domäne - nicht möglich?
Frage von huebymNetzwerke2 Kommentare

Hallo. Ich bin kein Netzwerkadministrator sondern Softwareentwickler und frage deshalb mal besser Leute die sich genauer damit auskennen. Situation ...

Windows 8
W32tm hat falsche Zeit
gelöst Frage von Fenris14Windows 83 Kommentare

Guten Tag, ich habe mal wieder ein etwas kurioses Problem. Ich versuche bei einem Windows 8.1 ein Update durchzuführen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 3 TagenWebbrowser7 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 3 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Digitiales Fernsehen

Apple TV: Amazon Prime App ist verfügbar

Information von Frank vor 4 TagenDigitiales Fernsehen4 Kommentare

Die Amazon Prime Video App kann ab sofort auf einem Apple TV ab der 3 Generation installiert werden. Einfach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...