nt24

MS-DOS Prozess Herunterfahren / Starten

Grüß Gott!

Wie kann ich mit einem MS-DOS Befehl einen Windows Prozess Herunterfahren oder Starten ???

Member: Mitchell
Mitchell Jun 23, 2005 at 14:40:24 (UTC)
schonmal den Befehl "stop" in einer .bat Datei probiert?

Mfg

Mitchell
Member: Grillmeister
Grillmeister Jun 23, 2005 at 14:48:56 (UTC)
hi,

net stop DIENSTNAME
net start DIENSNAME

Grillmeister
Member: NT24
NT24 Jun 23, 2005 at 15:29:39 (UTC)
Erst mal denke für die Beiträge!

Ich habe das gleich Probiert!

habe einfach einen Prozess im Taskmanager ausgesucht und versucht ihn zu schließen mit dem MS-DOS befehl!

es kamm dann diese Fehler meldung!

Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst.

warum funktioniert das bei mir nicht

(Ich habe versucht dein Prozess z.B. MSPaint.EXE zu schließen)

Warum ich das benötige!

Ich benötige diesen Befehl da ich ein Programm habe das den antiVieren schutz nicht vertägt und ich möchte einfach für die kurze dauer der Anmeldung den Prozess kurz anhalten und dann wieder starten und das sollte wenn möchlich alles automatisch mit dem Anmeldebat funktionieren das auf MS-DOS Basiert!

Ich danke im Voraus für die Beiträge

MFG
xNT24x
Member: NT24
NT24 Jun 23, 2005 at 15:29:39 (UTC)
Erst mal denke für die Beiträge!

Ich habe das gleich Probiert!

habe einfach einen Prozess im Taskmanager ausgesucht und versucht ihn zu schließen mit dem MS-DOS befehl!

es kamm dann diese Fehler meldung!

Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst.

warum funktioniert das bei mir nicht

(Ich habe versucht dein Prozess z.B. MSPaint.EXE zu schließen)

Warum ich das benötige!

Ich benötige diesen Befehl da ich ein Programm habe das den antiVieren schutz nicht vertägt und ich möchte einfach für die kurze dauer der Anmeldung den Prozess kurz anhalten und dann wieder starten und das sollte wenn möchlich alles automatisch mit dem Anmeldebat funktionieren das auf MS-DOS Basiert!

Ich danke im Voraus für die Beiträge

MFG
xNT24x
Mitglied: 11078
11078 Jun 23, 2005 at 16:16:08 (UTC)
Hallo,

was Du willst, geht mit dem Befehl "taskkill" (nur xp).

Einfach die Suche hier im Forum verwenden. Das Thema wurde schon ein paarmal erörtert.

Gruß,
TIM
Member: NT24
NT24 Jun 23, 2005 at 17:58:50 (UTC)
und geht das auch einen Task zu starten ???

MFG
xnT24x
Mitglied: 11078
11078 Jun 23, 2005 at 21:40:19 (UTC)
Hallo,

und geht das auch einen Task zu starten ???

na ja, ein "Task" ist ja ein ganz normales Programm, das kannst Du deshalb ganz einfach über die Kommandozeile aufrufen. Oder wenn es Dir lieber ist mit dem Befehl "start".

"start" bietet einige Optionen, Programme zu starten, die in gewisser Weise mehr mit den Einstellungen im Taskplaner korrespondieren: So kannst Du zum Beispiel die Prioritätsklasse festlegen, in der ein Prozess gestartet werden soll, etc. pp.

Einfach mal "start /?" eingeben für alle möglichen Optionen.

Gruß,
TIM
Mitglied: 12217
12217 Jun 24, 2005 at 06:56:09 (UTC)
Hi,

guck dir mal die PSTools von Sysinternals an (Freeware). Zu finden unter www.sysinternals.com.
Aber DOS wird nicht unterstützt!!! Dafür aber die Eingabeaufforderung von WinNT, Win2k, etc

mfg
DrOktagon.