Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Systemdateien

MS-DOS Prozess Herunterfahren / Starten

Mitglied: NT24

NT24 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2005, aktualisiert 24.06.2005, 10382 Aufrufe, 8 Kommentare

Grüß Gott!

Wie kann ich mit einem MS-DOS Befehl einen Windows Prozess Herunterfahren oder Starten ???
Mitglied: Mitchell
23.06.2005 um 16:40 Uhr
schonmal den Befehl "stop" in einer .bat Datei probiert?

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: Grillmeister
23.06.2005 um 16:48 Uhr
hi,

net stop DIENSTNAME
net start DIENSNAME

Grillmeister
Bitte warten ..
Mitglied: NT24
23.06.2005 um 17:29 Uhr
Erst mal denke für die Beiträge!

Ich habe das gleich Probiert!

habe einfach einen Prozess im Taskmanager ausgesucht und versucht ihn zu schließen mit dem MS-DOS befehl!

es kamm dann diese Fehler meldung!

Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst.

warum funktioniert das bei mir nicht

(Ich habe versucht dein Prozess z.B. MSPaint.EXE zu schließen)

Warum ich das benötige!

Ich benötige diesen Befehl da ich ein Programm habe das den antiVieren schutz nicht vertägt und ich möchte einfach für die kurze dauer der Anmeldung den Prozess kurz anhalten und dann wieder starten und das sollte wenn möchlich alles automatisch mit dem Anmeldebat funktionieren das auf MS-DOS Basiert!

Ich danke im Voraus für die Beiträge

MFG
xNT24x
Bitte warten ..
Mitglied: NT24
23.06.2005 um 17:29 Uhr
Erst mal denke für die Beiträge!

Ich habe das gleich Probiert!

habe einfach einen Prozess im Taskmanager ausgesucht und versucht ihn zu schließen mit dem MS-DOS befehl!

es kamm dann diese Fehler meldung!

Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst.

warum funktioniert das bei mir nicht

(Ich habe versucht dein Prozess z.B. MSPaint.EXE zu schließen)

Warum ich das benötige!

Ich benötige diesen Befehl da ich ein Programm habe das den antiVieren schutz nicht vertägt und ich möchte einfach für die kurze dauer der Anmeldung den Prozess kurz anhalten und dann wieder starten und das sollte wenn möchlich alles automatisch mit dem Anmeldebat funktionieren das auf MS-DOS Basiert!

Ich danke im Voraus für die Beiträge

MFG
xNT24x
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
23.06.2005 um 18:16 Uhr
Hallo,

was Du willst, geht mit dem Befehl "taskkill" (nur xp).

Einfach die Suche hier im Forum verwenden. Das Thema wurde schon ein paarmal erörtert.


Gruß,
TIM
Bitte warten ..
Mitglied: NT24
23.06.2005 um 19:58 Uhr
und geht das auch einen Task zu starten ???

MFG
xnT24x
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
23.06.2005 um 23:40 Uhr
Hallo,

und geht das auch einen Task zu starten ???

na ja, ein "Task" ist ja ein ganz normales Programm, das kannst Du deshalb ganz einfach über die Kommandozeile aufrufen. Oder wenn es Dir lieber ist mit dem Befehl "start".

"start" bietet einige Optionen, Programme zu starten, die in gewisser Weise mehr mit den Einstellungen im Taskplaner korrespondieren: So kannst Du zum Beispiel die Prioritätsklasse festlegen, in der ein Prozess gestartet werden soll, etc. pp.

Einfach mal "start /?" eingeben für alle möglichen Optionen.


Gruß,
TIM
Bitte warten ..
Mitglied: 12217
24.06.2005 um 08:56 Uhr
Hi,

guck dir mal die PSTools von Sysinternals an (Freeware). Zu finden unter www.sysinternals.com.
Aber DOS wird nicht unterstützt!!! Dafür aber die Eingabeaufforderung von WinNT, Win2k, etc

mfg
DrOktagon.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Übernahme Daten einer MS-DOS Maschine in eine VM mit MS-DOS
gelöst Frage von 108860Windows Installation4 Kommentare

Guten Abend, ich stehe gerade vor einem kleinen Problem. Ich muss eine alte MS DOS Maschine austauschen. Da diese ...

Hyper-V
HyperV - ungültige MS-DOS Funktion
gelöst Frage von Franz-Josef-IIHyper-V14 Kommentare

Schönen guten Abend Ich habe seit einger Zeit folgendes Problem: Der HyperV sichert eine virtuelle HD nicht. Die VM ...

Windows 7
Neu starten ermöglichen aber herunterfahren verhindern
gelöst Frage von mikmcmoeWindows 719 Kommentare

Hallo, ich suche eine Lösung unseren Nutzern das Recht (oder die Möglichkeit) den Computer neu zu starten zu ermöglichen, ...

Batch & Shell
Powershell Prozess überwachen und evtl. neu starten
gelöst Frage von adminstBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe einen Dienst welcher per Batch gestartet wird und den MainWindowTitle "Prod 1-2 Socket" hat. Der ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...