Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MS DOS Zusätzlich auf XP Laptop

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: airberlin

airberlin (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2006, aktualisiert 29.11.2006, 4677 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo Forum ich muss auf meinem Laptop, auf einer Seperaten Festplatte, Windowos und MS DOS 6.22 Installieren um diverse sachen zu Programieren.
Das Laptop verfügt über kein Floppy laufwerk mehr.
Windows XP ist nun Drauf installiert nun würde ich gerne über einen Bootmanager ( Bootstar 8.27 ) den Rechner im DOS Starten und laufen lassen.
Die Festplatte ist schon auf zwei Laufwerke aufgeteilt. Wie bekomme ich nun das DOS auf das Laptop ohne die gute alte Diskette ?
Mitglied: 15608
22.11.2006 um 19:21 Uhr
erste möglichkeit: usb-diskettenlaufwerk
zweite möglichkeit: dos auf einen anderen datenträger packen (cd/dvd, usb-stick, was weiß ich)
Bitte warten ..
Mitglied: RKO
22.11.2006 um 19:22 Uhr
USB Floppy kaufen, anklemmen und install.

Gruß

Rko
Bitte warten ..
Mitglied: RKO
22.11.2006 um 19:23 Uhr
Ah

ZeroM war schneller
Bitte warten ..
Mitglied: airberlin
22.11.2006 um 19:26 Uhr
@ ZeroM meinst du die 4 Disketten auf CD Brennen ? Da installiert er bei mir nicht.

@ RKO in welcher Preisklasse liegen diese USB Laufwerke denn ?

Wie sieht es denn aus wenn ich das DOS auf einem Anderen Rechner installiere und dann alles rüber kopiere. ?
Bitte warten ..
Mitglied: 15608
22.11.2006 um 19:28 Uhr
@ ZeroM meinst du die 4 Disketten auf CD
Brennen ? Da installiert er bei mir nicht.


ja wenn du das so machst dann mußt das schon machen daß der bootsektor mitgebrannt wird...


@ RKO in welcher Preisklasse liegen diese
USB Laufwerke denn ?

nicht so teuer: http://cgi.ebay.de/USB-FLOPPY-DISKETTENLAUFWERK-EXTERN-H011_W0QQitemZ17 ...
Bitte warten ..
Mitglied: airberlin
22.11.2006 um 19:36 Uhr

ja wenn du das so machst dann mußt das
schon machen daß der bootsektor
mitgebrannt wird...


Da kann man sehen wie viel ahnung ich noch habe
Wie bekomme ich denn denn bootsektor mit darauf


Und wie sieht das mit der Idee aus DOs auf einem anderem Rechner zu Installieren und dann alles kopieren. ? gehts das? Wenn ja was muss ich da alles beachten.
Bitte warten ..
Mitglied: 15608
22.11.2006 um 19:48 Uhr
mach mal mit nero ne bootfähige cd und pack da dein dos drauf:

also mit der ersten diskette anfangen usw...

http://www.administrator.de/Boot_CD_erstellen..html
Bitte warten ..
Mitglied: RKO
22.11.2006 um 20:20 Uhr
ich würde als Programierer mit ner vmware arbeiten.

Klar da must du es auch aufspielen kannst aber ein disk image verwenden usw.



Gruß

RKO
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
23.11.2006 um 03:10 Uhr


Wie sieht es denn bei solchen Laufwerken eigentlich mit Bootfähgikeit aus? Dazu müsste das Bios sie ja bereits entsprechend einbinden - sprich: es ist also ganz stark auch BIOS-Sache. Weiss jemand, wie oft sowas ungefähr klappt?

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: 15608
23.11.2006 um 18:49 Uhr
ja man kann von usb-laufwerken booten

wie du schon sagtest, es hängt vom bios ab... aber neuere boards sollten das eigentlich schon beherrschen
Bitte warten ..
Mitglied: deluxel
23.11.2006 um 19:43 Uhr
Ich würde auch VMware nehmen dan must nich imma n flobby mitschlepen.
Auserdem kanst du so auch Vista ausprobiren oder wals du es mal braucht windwos 2000 oda so.

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: highjack
29.11.2006 um 08:37 Uhr
Würde ich persöhnlich als VMWare laufen lassen das wäre denk ich die einfachste möglichkeit
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Übernahme Daten einer MS-DOS Maschine in eine VM mit MS-DOS
gelöst Frage von 108860Windows Installation4 Kommentare

Guten Abend, ich stehe gerade vor einem kleinen Problem. Ich muss eine alte MS DOS Maschine austauschen. Da diese ...

Hyper-V
HyperV - ungültige MS-DOS Funktion
gelöst Frage von Franz-Josef-IIHyper-V14 Kommentare

Schönen guten Abend Ich habe seit einger Zeit folgendes Problem: Der HyperV sichert eine virtuelle HD nicht. Die VM ...

Notebook & Zubehör
Welcher Laptop?
gelöst Frage von lemartesNotebook & Zubehör7 Kommentare

Hallo, ich wollte mal nachfragen ob man mir evtl weiterhelfen kann. Mit der neuen PC Generation kenne ich mich ...

Windows Server
Zusätzlicher Papierkorb
Frage von David1982Windows Server

Hallo zusammen, habe schon öfters Artikel bei euch gelesen, die mir bei meiner Arbeit sehr weiterhelfen konnten. Doch zu ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server11 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...

Windows 10
Windows 10 RDP nicht mehr möglich
Frage von speedy-luisWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, seit ein paar Tagen kann ich in unserem Netzwerk auf die Windows 10 PCs keine RDP-Session mehr ...

Microsoft
Erfahrungen mit Webcam over RDP gesucht
Frage von DerWoWussteMicrosoft10 Kommentare

Moin Kollegen. Bekanntlich kann man Webcams nur mit Drittanbietersoftware in RDP reinschleifen. Was nutzt Ihr dazu? Wie stabil funktioniert ...