mark0207

MS Excel - Bei einem Balkendiagramm soll der kleinste Wert den Größten Balken bekommen... NUR WIE?!

Ich brauche bitte dringend Hilfe!

Hallo,

ich habe folgendes Problem (siehe Screenshot unten): In Excel wurde eine Tabelle erstellt mit Bewertungen einer Veranstaltung in SCHULNOTEN.... Nun soll aus dieser Tabelle ein Balkendiagramm gemacht werden, um zu zeigen wie die Leute bewertet haben. Das problem ist, dass die besten Bewertungen (sprich 1,2 etc.) natürlich die kleinsten Balken haben, da Excel das ja von 1 aufsteigend macht. Das soll aber gerade nicht sein, da es irreführend aussieht wenn der beste Wert den kleinsten Balken hat.

Daher kam die Aufgabe an mich, ich soll (ohne die Werte zu ändern) es so machen, dass die besten Bewertungen die größten Balken haben. Ich weiß nur nich wie ich das machen soll??
Ich habe schon versucht die y-Achse mit den Noten umzudrehen, also dass es unten mit 6 beginnt und oben mit 1 endet... aber dann dreh sich die x-Achse mit nach oben und die Balken laufen von oben nach unten... also kein Effekt.

Kann mir jemand helfen?

ce2de23acd7abe3cc412f1baf84d24fa

093e5fa2ad14f00ee6a730bbe569cd59

Member: kristov
kristov May 18, 2010 at 13:07:23 (UTC)
Hallo!

Rechtsklick auf Y-Achse, Achse formatieren,
Achsenoptionen: Alle Werte auf Auto (Alternativ: Minimum fest: 1, Maximum fest 5 (oder 6, je nachdem...), Haupt- und Hilfsintervall nach Geschmack), Werte in umgekehrter Reihenfolge anhaken, Horizontale Achse schneidet: Maximaler Achsenwert

Sollte aber gut erklärt werden, für den Otto-Normal-Balkendiagramm-Gucker schaut's ein bisschen ungewohnt aus...

kristov

edit: hab's nochmal überarbeitet.
Member: kristov
kristov May 19, 2010 at 10:04:43 (UTC)
Und, hast Du's hingekriegt?
Member: mark0207
mark0207 May 19, 2010 at 10:33:04 (UTC)
Ja habs hinbekommen, danke! Aber den Punkt dass ich die Werte auf "auto" stellen soll geht nicht, da es eine "auto" option bei mir nicht gibt... musste die Werte händsich eintragen
Member: kristov
kristov May 19, 2010 at 10:43:57 (UTC)
Daher soll man auch bei den Beiträgen immer die verwendete Version mitangeben. Mittlerweile habe ich mir abgewöhnt, nachzufragen. Meine Variante bezog sich auf Excel 2007.