bischoff

MS Excel Diagrammgöße anpassen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wir müssen in Excel Diagramme erstellen, diese werden Später ausgedruckt.
Mit diesen Diagrammen wird später dann gearbeitet, um neue Daten zu berechnen (im ausgedruckten Zustand).
Das Problem hierbei ist die Größe, sie sollen 15cm Breit und 10cm Hoch werden, um diese Leichter auswerten zu können.
Momentan macht das der Dozent ziemlich umständlich, er druckt sie aus, misst nach... so oft bis es einigermaßen passt.

Ich habe mich mal umgeschaut ob man was in Basic machen kann und dann Folgendes gefunden:

Sub Test()
With ActiveSheet.Shapes("Diagramm 6")
.Width = 300
.Height = 400
End With
End Sub

Später hab ich noch was gefunden, sieht aber wesentlich umständlicher aus.

Das Problem ist, dass das ich nicht weiß was die Zahlen angeben und das die Größe vorne und hinten nicht passt.

Ist es überhaupt möglich die Diagrammgröße genau anzupassen?

Danke für die Hilfe

Member: Jochem
Jochem Jun 13, 2013 at 07:31:17 (UTC)
Moin,

so wie ich das sehe, definiert Width die Breite und Height die Höhe des Bildes in Pixel. In Deinem Beispiel mußt Du die Werte also schon mal umdrehen.
Dann ist die Frage, bei welcher Auflösung die Bilder gedruckt werden sollen. Die Auflösung bestimmt sich nach Dots per Inch (dpi). Und damit wird dann auch ersichtlich, daß ein Bild mit 300 Pixel bei 72 dpi anders aussieht als bei 200 dpi.
Also leg die Auflösung fest, bestimme die notwendige Anzahl Pixel für die Breite und die Höhe und nimm die Werte für Dein Script.

Gruß J face-smile chem
Member: colinardo
colinardo Jun 13, 2013 updated at 08:23:17 (UTC)
Welche Excel-Version benutzt Ihr ? In Excel 2010 gibt es im Kontextmenü des Diagramms "Diagrammbereich formatieren" den Unterbereich Größe in dem man die Größe in cm festlegen kann.
Member: Snowman25
Snowman25 Jun 13, 2013 at 08:39:49 (UTC)
Hallo @Bischoff,

Der Arbeitsablauf wurde aber auch noch nie von jemandem durchdacht, oder?
Ausgedruckte Graphen zur aktiven Datenberechnung zu verwenden ist... Woran auch immer dein Dozent gerade arbeitet KANN nicht genau sein.
(Solche Verfahren sehe ich aber leider immer wieder im wissenschaftlichen Bereich. Kommt mir manchmal so vor, als würden Wissenschaftler / Forscher überhaupt nicht über die simpelsten Dinge nachdenken)
Wie @colinardo bereits sagte kann man in Excel die Diagramme direkt auf cm-Größen formatieren. Solange dann auf 100% Größe ausgedruckt wird, sind die Graphen/Diagramme dann genau so groß.
Leg deinem Dozenten bitte nahe, sich das ganze ORDENTLICH zu überlegen. Wenn er schon digitale Daten hat, dann soll er auch damit weiterarbeiten (und den Vorgang u.U. automatisieren [Makro aufzeichnen...])

Gruß
@Snowman25
Member: colinardo
colinardo Jun 13, 2013 updated at 08:56:39 (UTC)
Das sind die etwas älteren Profs, die müssen immer noch alles ausdrucken und mit Lineal arbeiten , das sind die so gewöhnt face-wink und ein Gewohnheitstier lässt sich meistens schwer umstimmen...
Member: Snowman25
Snowman25 Jun 13, 2013 at 09:39:29 (UTC)
Was muss das muss!
Im Endeffekt kann's so nicht weitergehen. Jeder neue Student / Mitarbeiter der Arbeitsgruppe schüttelt doch den Kopf, wenn er sowas sieht.

Meiner Erfahrung nach lassen sich auch Gewohnheitstiere umstimmen, wenn man sie nur entsprechend "trainiert" (auch Professoren). Kannst ja mal eine Auswertung per Excel o.ä. vorschlagen und dann vorrechnen, was das an Zeit, Energie und Papier (!) spart.

Natürlich nur, wenn du willst (aber ich schlafe garantiert schlecht, wenn nicht face-smile).

Gruß
@Snowman25
Member: Bischoff
Bischoff Jun 17, 2013 updated at 08:57:57 (UTC)
Also der Arbeitsablauf wurde schon von einigen durchdacht... leider nur von den Studenten, wir wissen, dass das absoluter Schwachsinn ist aber leider können wir uns das hier nicht aussuchen.

In Excel 2007 habe ich das vorher schon probiert mit den möglichen Einstellungen die Größe anzupassen, da ist das im Menü auch möglich (also in cm angeben).
Wenn das Diagramm dann ausgedruckt wird passt es Trotzdem nicht, ich bin jetzt grad mal am schauen wie das mit der Auflösung aussieht und probier das dann nochmal.

... Der Drucker druckt mit ner Auflösung von 600 dpi, wie kann ich da jetzt umrechnen wie viel Pixel ich brauche, um auf die Größe zu kommen?

Das mit der Höhe und Breite ist mir durchaus bewusst das war ja nur der Code den ich aus dem Netz hatte ;)

Freut mich, dass ihr was die Dozenten angeht die gleiche Meinung wie ich vertretet ;)
Member: Snowman25
Snowman25 Jun 17, 2013 at 09:18:47 (UTC)
Zitat von @Bischoff:
Also der Arbeitsablauf wurde schon von einigen durchdacht... leider nur von den Studenten, wir wissen, dass das absoluter
Schwachsinn ist aber leider können wir uns das hier nicht aussuchen.

Freut mich, dass ihr was die Dozenten angeht die gleiche Meinung wie ich vertretet ;)

Meine Freundin ist selbst Studentin und muss mit ähnlich Technikphobischen Dozenten/Professoren arbeiten.
Dass die Studenten überhaupt mitdenken hat ja schon was. Leider fehlt es aber auch denen mehr als oft an der nötigen Fachkompetenz. Dadurch entstehen dann SOLCHE Lösungen. face-smile Da bin ich als Informatiker ja froh, dass ich ihr helfen kann, wenn sie Abläufe optimiert und ich nochmal zusätzliche 100% Zeitverringerung erreichen kann.
Professoren kommen wohl nie auf die Idee, dass ihre Arbeitsabläufe nicht richtig sein können und zu viel Zeit beanspruchen. (und seien diese noch so absurd)

Ein Diagramm konnte ich unter Excel 2010 spontan nicht in gewünschter Größe ausdrucken. Egal was ich mache, ich bekomme es im Vollbild auf die ganze Seite solange es ausgewählt ist.
Wenn ich es auf 10 x 10 cm eingestellt habe und eine Seite drucke, auf der es drauf ist, dann kommt es auch nicht in 10 x 10 cm raus.
Im Endeffekt hast du keine Möglichkeit, die Diagramme aus Excel in der richtigen Größe auszudrucken. Da würde ich die Diagramme eher als Bilder exportieren und mit einem Bildbearbeitungsprogramm ausdrucken.

Excel ist aber auch nicht das Tool der Wahl für statistische Auswertung. Dafür gibt es andere, wissenschaftlichere Programme.
Tut mir leid, aber es scheint nicht möglich zu sein. Um damit also deine Letzte Frage im Eingangspost zu beantworten:
Nein, es ist nicht möglich die Größe eines Diagramms innerhalb von Excel genau anzugeben, damit dieses in der gleichen Größe am Drucker herauskommt.

Gruß,
@Snowman25
Member: Bischoff
Bischoff Jun 17, 2013 updated at 20:05:22 (UTC)
Zitat von @Jochem:
Moin,

Die Auflösung bestimmt sich nach Dots per
Inch (dpi). Und damit wird dann auch ersichtlich, daß ein Bild mit 300 Pixel bei 72 dpi anders aussieht als bei 200 dpi.
Also leg die Auflösung fest, bestimme die notwendige Anzahl Pixel für die Breite und die Höhe und nimm die Werte
für Dein Script.

Gruß J face-smile chem

Die Auflösung vom Drucker hab ich ja... wie kann ich davon auf die Pixel schließen evtl fuktioniert das ja so...

Gruß
Member: Xolger
Xolger Jun 26, 2013 at 10:30:18 (UTC)
Hallo ,

ich hatte mal ein ähnliches Problem, es sollten per Makro Diagramme erstellt werden die vorsichtig gesagt "einigermaße" maßstäblich sind.
Ich hatte mir folgenden Hinweis im Quelltext hinterlassen:
3.93700787401575 * 72 entspricht 10 cm; 72 points = 1 inch; 3,93... inch = 10 cm

ActiveChart.PlotArea.Select
Selection.Width = 660 ' 3.93700787401575 * 72 * 2.33

(Die 2.2 kommen bei mir aus einem Maßstab.)

Ist nur leider schon ein paar Jahre her.

Aber wenn man das Ganze einmal ordentlich durchspielt und sich ein entsprechendes Raster definiert, sollte man auch mit einem
ordentlichen Liniel/Maßstab kontrollieren können ob es klappt.
Bzw. die Werte einmal so setzen das es hinhaut und beim nächsten mal wieder verwenden.

Gruß Xolger