tabociya

MS Excel Kleinste wert in der Tabelle und dazugehörige zeile ausgaben

Hallo,

ich habe folgendes problem
Ich habe eine Excel Tabelle. Mit Spaltenüberschriften (Januar bist Dezember) und zeilen überschriften (Kundennamen)
Mit MIN() Funktion kann man ja den kleinsten Wert herausfinde. ich möchte auch die dazu gehörende Zeile ausgebeben werden.
Also ich möchte wissen welcher Kunde am wenigstens Umsatz gemacht hat.
Bsp: Max Mustermann 23000 €

Danke

Member: SarekHL
SarekHL Jan 18, 2013 at 14:13:44 (UTC)
Ich habe eine Excel Tabelle. Mit Spaltenüberschriften (Januar bist Dezember) und zeilen überschriften (Kundennamen)
Mit MIN() Funktion kann man ja den kleinsten Wert herausfinde. ich möchte auch die dazu gehörende Zeile ausgebeben

Also relativ leicht geht es mit SVERWEIS - dazu muß dann allerdings die Spalte mit den zu vergleichenden Werten (in dem Fall wohl Euro) die erste Spalte des Bereiches sein, in dem auch die anderen auszugebenden Werte stehen.
Member: bastla
bastla Jan 18, 2013 updated at 16:03:03 (UTC)
@ SarekHL
dazu muß dann allerdings die Spalte mit den zu vergleichenden Werten (in dem Fall wohl Euro) die erste Spalte des Bereiches sein
... aber da dem wohl nicht so ist, bietet sich eher diese Variante an:
=INDEX($A2:$A99;VERGLEICH(B101;B2:B99;0))
Damit kann monatsweise (hier am Beispiel der Januar-Daten in B2:B99) zunächst der Minimalumsatz (im Beispiel in Zelle B101) ermittelt und danach der Name aus der Spalte A zugeordnet werden. Die Formel lässt sich für die weiteren Monate / die Jahressumme nach rechts kopieren.

Unter der Annahme, dass die genannte Formel in den Zellen B102:M102 verwendet wird, kann dann auch noch das Jahresminimum (in Zelle B104) mit
=MIN(B101:M101)
und der zugehörige Name zB mit
=WVERWEIS(B104;B101:M102;2;0)
ermittelt werden.
Eine auch recht hybsche Möglichkeit wäre die Verwendung einer "Bedingten Formatierung" unter Verwendung einer "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen") - für die Datenwerte selbst
=B2=MIN($B$2:$M$99)
und für die Namen
=NICHT(ISTNV(VERGLEICH(MIN($B$2:$M$99);$B2:$M99;0)))
Schließlich noch für die Monatsnamen in den Zellen B1:M1
=NICHT(ISTNV(VERGLEICH(MIN($B$2:$M$99);B$2:B$99;0)))
Grüße
bastla