perpendicular

MS Excel Lagerverwaltung für Druckertoner - automatische Bestandsabfrage über Userform?!?

Hallo Leute,

ich verwalte anhand einer Excel-Tabelle die Druckertoner für ein mittelständisches Unternehmen. Bislang hat auch so weit alles ganz gut geklappt. Um die Tabelle ein wenig zu "modernisieren" habe ich ein Arbeitsblatt für eine Bestandsabfrage erstellt. Hier möchte ich den Nutzer zunächst auffordern, aus einem Dropdown-Feld Hersteller, Modell und Typbezeichnung des Toners auszuwählen. Nun soll in einer Zelle /einem Feld auf dem Arbeitsblatt der Bestand der hiervon eingelagerten und in einem weiteren Feld die Anzahl der bestellten Toner angezeigt werden.

Als Bezugstabelle habe ich ein Arbeitsblatt erstellt, in dem alle Angaben (inklusive Bestände) in einer Tabelle enthalten sind.

4f23e739642c7b2006254ce7f684c8c4

Ich habe von VBA keine Kenntnisse und das mit Formeln zu lösen, ist sicherlich nicht die eleganteste Lösung.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar, möglichst so, dass ich es nicht nur verstehe, sondern auch reproduzieren kann face-wink

Und bitte keine Hinweise ála "warum machst Du das nicht mit Access", denn das steht nicht zur Verfügung.

Danke!

perpendicular

Mitglied: 114757
Solution 114757 Feb 01, 2016, updated at Feb 02, 2016 at 07:41:47 (UTC)
Moin,
Zitat von @perpendicular:
Ich habe von VBA keine Kenntnisse
Aha, und dann begibst du dich in ein Admin-Forum ?? Sollen wir dir VBA etwa beibringen ?
und das mit Formeln zu lösen, ist sicherlich nicht die eleganteste Lösung.
Wieso ? Das ginge sehr elegant mit Hilfe von Matrixformeln face-smile!
Ich wäre für jede Hilfe dankbar, möglichst so, dass ich es nicht nur verstehe, sondern auch reproduzieren kann face-wink
Biddeschön... VBA Lösung zum abgucken und reproduzieren.

Gruß jodel32
Member: perpendicular
perpendicular Feb 02, 2016 at 07:41:41 (UTC)
Moin,

mir ist ja völlig neu, dass man als Netzwerk-Admin zwingend VBA-Kenntnisse besitzen muss und im gleichen Atemzug auch noch zum Excel-Formel-Spezialisten ausgebildet wird. Scheinbar hat sich mein Arbeitgeber bei der Ausbildung nicht an den Ausbildungs-Rahmenplan gehalten... Ich kann ruhig zugeben, wenn ich etwas nicht beherrsche. Und auch durch nacharbeiten lerne ich dazu.

Danke für die Hilfe, wobei Du Dir Deine überheblichen Kommentare auch hättest sparen können. Sinn dieses Forums ist doch wohl, Leuten zu helfen UND ggf. auch Hilfe in Anspruch zu nehmen. IT ist äußerst komplex und keiner - nicht einmal Du - kann von sich behaupten, alle Teilbereiche zu beherrschen.

Gruß perpendicular
Mitglied: 114757
114757 Feb 02, 2016 updated at 09:01:02 (UTC)
mir ist ja völlig neu, dass man als Netzwerk-Admin zwingend VBA-Kenntnisse besitzen muss
Musst du natürlich nicht, aber etwas guten Willen zeigen und sich zumindest die Grundlagen anzueignen wäre schön vorteilhaft wenn man danach in einem solchen Forum fragt.
Naja, und wenn ich dann hier her komme mit absolut null Ahnung von VBA (so wie du schriebst) und dann nach Code verlange, musst du zugeben sieht das schon etwas komisch aus ...
Du kannst hier sehr viele Beispiele im Forum sehen bei denen sich die Fragesteller zumindest versucht haben sich damit auseinander zu setzen.
Bevor ich sowas wagen würde hätte ich mir zumindest schon mal die Grundlagen angeeignet, und versucht mit Codeschnippseln zum Ziel zu kommen, und hätte dann wenn ich nicht weitergekommen wäre das Forum um Hilfe gebeten.
So riecht das eben leider immer nach "mach mal meine Arbeit", sorry aber das musst du schon abkönnen. Da werden mir hier sämtlichen Kollegen zustimmen.

Gruß jodel32
Member: perpendicular
perpendicular Feb 02, 2016 at 11:07:51 (UTC)
Da stimme selbst ich Dir zu, aber ich hatte ja auch nicht nach einem fertigen VBA-Code gefragt, sondern um allgemeine Hilfestellung gebeten. VBA ist ziemlich umfangreich, mir hätte es gereicht, wenn Du mir Tipps gegeben hättest, welche Befehle mir hier geholfen hätten. Deine Lösung hat mich trotzdem weitergebracht. Mittlerweile habe ich den Code angepasst und lasse mir die Ergebnisse nach Herstellerbezeichnung anzeigen (da einige Farben pro Modell mehrfach vorhanden sind, ist dies sinnvoller). Du siehst also, ich versuche durchaus, mir Wissen anzueignen. Nichts für ungut!