daniel-ratlos

MS Excel - Zeilen zusammenfassen, wie?

Hallo zusammen, da ich hier schon sehr viele Infos und auch Hilfe erhalten habe versuche ich es mal wieder:

Also hier eine kurze Schilderung meines Problemes:

In MS-Excel eine Tabelle in dieser Form:

A B C D
1 Name X Y Z
2 Hein Blöd x
3 Hein Blöd x
4 Hein Blöd x
.

Meine Zielverstellung in Excel:

A B C D
1 Name X Y Z
2 Hein Blöd x x x
.

Hat jemand eine Idee????

Hier noch ein Bild von der Tabelle, da wird das Problem so glaube ich etwas deutlicher!

decf9c82becd2491fb8c790aaaa1212d

Schon mal vielen Dank und viele Grüße

Member: zapatista
zapatista Sep 16, 2010 at 12:20:18 (UTC)
Moin Herr Ratlos,

kannst du die Zeilen nicht einfach mit gedrückter Umschalttaste markieren und dann mit rechter Maustaste draufklicken. Im Kontext-Menü hast du dann die Möglichkeit Zeilen zu verbinden.

Oder wie meinst du das?

Die Office-Version wäre hilfreich.
Member: Daniel-Ratlos
Daniel-Ratlos Sep 16, 2010 at 12:50:15 (UTC)
Moin Moin,

also so einfach geht es leider nicht.

Excel Version ist 2003.

Es sind Namen und Systeme in den Zeilen.

Nun möchte ich nur noch jeweils eine Zeile in der alle Systeme stehen, bislang gibt es für jedes System eine Zeile, also jeden Namen x fach!

Ich hoffe das hilft weiter.
Mitglied: 76109
76109 Sep 16, 2010 at 18:40:21 (UTC)
Hallo Daniel-Ratlos!

Quellcode in ein Modul einfügen und über <Extras><Makro><Makros><Zusammenfassung> starten und/oder per Optionen mit einer Tasenkombination verknüpfen:
Option Explicit
Option Compare Text

Const Quelle = "Tabelle1"       'Tabelle Quelldaten
Const Ziel = "Tabelle2"         'Tabelle Zieldaten

Const StartZeile = 2            'Erste Zeile mit Daten

Sub Zusammenfassen()
    Dim WksQ As Worksheet, Found As Object, Felder As Variant, i As Long
    Dim Spalte As Long, Zeile As Long, CopySpalte As Long, CopyZeile As Long

    Set WksQ = Sheets(Quelle)

    Application.ScreenUpdating = False

    With Sheets(Ziel)
        Felder = .Rows(1).Value

       .Cells.ClearContents

       .Rows(1).Value = Felder

        Zeile = StartZeile

        For i = StartZeile To WksQ.Cells(WksQ.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
            If Not IsEmpty(WksQ.Cells(i, "A")) Then
                Set Found = .Columns("A").Find(WksQ.Cells(i, "A"), LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)

                If Found Is Nothing Then
                    Range(WksQ.Cells(i, "A"), WksQ.Cells(i, "B")).Copy .Cells(Zeile, "A")
                    CopyZeile = Zeile:  Zeile = Zeile + 1
                Else
                    CopyZeile = Found.Row
                End If

                CopySpalte = WksQ.Cells(i, WksQ.Columns.Count).End(xlToLeft).Column

                WksQ.Cells(i, CopySpalte).Copy .Cells(CopyZeile, CopySpalte)
            End If
        Next
    End With

    Application.ScreenUpdating = True

    MsgBox "Fertig!", vbInformation, "Meldung"
End Sub
Die Konstanten (Const) entsprechend anpassen.

Du brauchst 2 Tabellen. Eine Tabelle mit Deinen Quelldaten und eine 2. Tabelle für die Zieldaten

In der Ziel-Tabelle musst Du einmalig die Überschriftzeile beschriften, formatieren...

Ablauf:
Beim starten des Makros, wird in der Ziel-Tabelle die Überschriftzeile gesichert, der Tabellen-Inhalt gelöscht und die Überschriftzeile wieder eingefügt. Im Anschluss wird in der Quell-Tabelle die Spalte A Zeile für Zeile durchlaufen und in der Ziel-Tabelle geprüft, ob der Name schon eingetragen ist. Wenn der Name noch nicht existiert, dann werden die Quell-Spalten A:B nach Ziel-Spalte A:B kopiert. Wenn der Name bereits existiert, wird der Wert ab Quell-Spalte C mit Inhalt nach Ziel-Spalte kopiert. Die Spalten ab C sind beliebig erweiterbar.

Gruß Dieter

[edit] Code geändert [/edit]
Member: Daniel-Ratlos
Daniel-Ratlos Sep 17, 2010 at 05:40:18 (UTC)
Hallo und vielen Dank für den Quellcode!

Leider hat das nicht zu der Lösung geführt, die ich brauche!

Ich hab in dem Post oben noch ein Bild zur Verdeutlichung des Problems hinzugefügt.

Wenn es sich nur um 6 Datensätze handels würde, dann könnte ich das händisch lösen, aber da es sich
um ca. 6500 Datensätze handelt wäre eine Software Lösung schon besser face-wink

Ich hoffe das hier noch jemand eine Lösung kennt.

Einen schönen Tag euch Allen.
Mitglied: 76109
76109 Sep 17, 2010 at 07:42:02 (UTC)
Hallo Daniel-Ratlos!

Zitat von @Daniel-Ratlos:
Ich hab in dem Post oben noch ein Bild zur Verdeutlichung des Problems hinzugefügt.
Das war eine gute Idee. Um aus der vorangegangen Text-Erklärung auf so eine Tabellenansicht zu schließen, muss man aber schon ungewöhnlich viel Phantasie haben. Bis auf den Namen haben die beide aber auch nix gemeinsamface-smile

Mit dem oben geänderten Code sollte es nun funktionierenface-wink

Gruß Dieter
Member: Daniel-Ratlos
Daniel-Ratlos Sep 17, 2010 at 08:23:08 (UTC)
Hallo didi1954,

Danke für den Code!

In der Beispieltabelle wie im Bild klappt es zu 100%, super.

In der "echten" Tabelle sortiert das "Programm" noch nicht, ich glaube es liegt an der Datenherkunft, SAP!!!

Ich werde die Daten wohl noch einmal etwas aufbereiten, und dann weiter testen.

Trotzdem vielen Dank noch einmal.
Mitglied: 76109
76109 Sep 17, 2010 at 09:26:31 (UTC)
Hallo Daniel-Ratlos!

Um die Ziel-Tabelle vernünftig sortieren zu können, müsste der Name auf zwei Spalten Vorname und Nachname gesplittet werden. Dann könnte die Tabelle erst nach Nachname und anschließend auf Vorname sortiert werdenface-wink

Gruß Dieter