ofenkachel

MS Exchange 2003 - eingehende emails automatisch verschieben funktioniert nicht mehr

Hallo!
Ich habe folgendes dringliches Problem:

Infos zur Umgebung:
Wir haben hier einen Server mit Small Business Server 2003 drauf stehen.
Darauf läuft MS Exchange 2003, und wir haben ca. 20 Clients.
(davon 18 vor ort, 2 clients sind via VPN mit ihrem Outlook an unsere MS EC2k3 server "angeschlossen")
Diese Clients haben jeweils ein Postfach (z.b. k1@unseredomain.de... und k2unseredomain.de...).
Über diese internen email-adressen kann keiner nach extern versenden,
stattdessen muss man (beim nachrichtenversand) unter "von" eine unserer externen emailadressen auswählen,
unter "an" den empfänger, und je nachdem ob diesem Postfach dieses Recht zusteht oder nicht kann man dann erfolgreich versenden.

Alle Benutzer teilen sich einen "öffentlichen Ordner". Darin gibt es dann folgende struktur:
"email/gesendete objekte",
"email/office"
und
"email/sekretariat"
In diese Ordner (ofice und sekretariat) hat bisher exchange immer die EINGEHENDEN mails automatisch verschoben.
(und zwar die, die an office@... respektive sekretariat@... gesendet wurden.)

Das Problem ist nun, dass unsere Sekretärin am Freitag einen darin Ordner gelöscht hat. (Und zwar den email/sekretariat.)
Der Admin konnte diesen zwar erfolgreich wiederherstellen. Dieser hieß dann "email/sekretariat(wiederhergestellt)".
Mit der Bitte, diesen wieder in "email/sekretariat" umzubenennen, entließ er uns ins wochenende.

Unseren externen outlook-Clients fiel dann auf, dass sie keine emails mehr bekommen.
Ich dachte nun zunächst es liegt daran, dass jemand vergessen hat den Ordner wieder umzubenennen.
Dieser war allerdings schon wieder umbenannt worden. (So wie es vorher war)
Daher bin ich auf den schönen Sonntag nun hier face-sad

Wenn ich jetzt eine mail an sekretariat@... sende, kommt in der tat nichts im öffentlichen Ordner an.
Wenn ich an office@... sende, kommt es aber wie gewollt im öffentlichen Ordner an.

Meine Frage ist nun:
Wie kann ich das beheben?
Mir sind Worte wie "Verteilergruppe" kein Fremdwort, aber leider kann ich als relativer
Laie auf dem Server in der "Exchange Management" Konsole nicht den Reiter finden,
in dem ich festlegen kann, in welchen öffentlichen Ordner Exchange die Emails verschieben soll.

Daher: hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus, und euch vorab noch einen schönen Sonntag wünschend!

P.S.:
Mir ist ebenso gerade aufgefallen, dass ich über das Konto nicht mehr versenden darf.
Exchange sagt mir dann "sie sind nicht berechtigt, an den empfänger zu senden."
D.h. imho ja, dass auch die einstellungen, ob ein postfach-nutzer (client) über ein gewisses konto nach
draussen senden darf, auch irgendwie zerbretzelt wurden.
Daher: auch eine Idee wo ich das wiederum ändern kann?

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Jan 25, 2009 at 20:37:44 (UTC)
Überlass die Fummelei ihm

Der Admin
Member: ofenkachel
ofenkachel Jan 26, 2009 at 20:35:34 (UTC)
sehr richtig, dafür wird er ja bezahlt face-smile

Problem ist nur:
wenn das Problem Freitags auftritt, verschwinden alle mails die am wochenende geschrieben werden im nirvana.

aber nix für ungut - danke dir !