Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MS Exchange 2003 Fehler / Active Directory

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: PhilippH

PhilippH (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2006, aktualisiert 12:43 Uhr, 10420 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Habe ein ziemliches Problem mit dem DC (ADS – Master).
In der Domäne xy.local gab es zwei DC. Einer als Betriebsmaster, einer als Member.
Gestern hatten wir den Member aus der ADS Domäne entnommen und daraufhin haben wir extreme Probleme mit dem Exchange Server bekommen, der sich auf dem Master befindet

Exchange 2003 Server

Dienste:

ME IMAP 4 Deaktiviert
ME MTA Stacks Autom
ME POP 3 Deaktiviert
ME Ereignis Manuell
ME Informationsspeicher Autom
ME Routingmodul Autom Gestartet
ME Stadortreplikationsd Deaktiviert
ME Systemaufsicht Autom
ME Verwaltung Autom
Gestartet


Exchange Service Pack 2

Wenn ich den Dienst "ME Informationsspeicher" starte bekomm ich folgende FEhlermeldungen:

Der Dienst "Microsoft Echange Ereignis" auf Lokaler Computer konnte nicht gestartet werden.
‚Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.

Ereignisanzeige Anwendung:

Ereigniskennung: 2103
Quelle: MSExchangeDSAccess
Prozess: MAD.exe. Alle verwendeten globalen Katalogserver reagieren nicht

Ereingiskennung: 1005
Quelle: MSExchangeSA
Der unerwartete Fehler Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.

Ereigniskennung: 9098:
Quelle: MSExchangeSA
Der MAD Überwachungsthread konnte seine Konfiguration nicht vom DS lesen.

Ereingisanzeige System:

Ereigniskennung: 7001
Quelle Service Control Manager
Der Dienst MS Exchange Informationsspeicher ist vom Dienst MS Exchange Systemaufsicht abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.


Wenn ich den Exchange Systemaufsichtsdienst starten will, kommt der Fehler:

Ereignis ID: 9098
Der MAD Überwachungsthread konnte seine Konfiguration nicht vom DS lesen.


So wie ich das alles interpretiere, hab ich mit dem Globalen Katalog ein Problem aber der EServer war ja schon immer Betriebsmaster !? Wie könnt ich nun am besten vorgehen um den Exchanger wieder zum laufen zu bekommen?

Vielen Dank Euch!
Mitglied: Egbert
20.12.2006 um 11:21 Uhr
Hallo,

dann würde ich doch mal sagen das der zweite Server kein wie Du es sagst DC als "Member" war sondern etwas mehr.

Entweder war es ein member Server oder es war ein DC, wenn DC dann kommt es darauf an welche Rolle dieser DC hatte oder ob er irgendwelche hatte. War er eventuell GC?

Schau bitte mal in den ESM (Exchange System Manager) --> Eigenschaften des Servers und da auf Verzeichniszugrff. Hier sollte nur Dein noch vorhander Server drin sein.

Wurde der alte DC richtig deinstalliert als DC (DCPROMO und herunterstufen)?

Gruß
egbert
Bitte warten ..
Mitglied: PhilippH
20.12.2006 um 11:39 Uhr
Danke Egbert für Deine Hilfe!

Vorab: Ich habe leider faßt gar keine Erfahrung mit Exchange..
Also der zweite Server war ein DC und die Rolle kann ich dir jetzt auf anhieb nicht sagen.
Wie könnt ich das rausfinden und für was steht GC?

Also im ESM steht der EServer und der SServer unter der Rubrik Server.

Eigenschaften des EServers:
Anzeigemodus: Alle DC:

ESERVER xyz.local Typ: Konfig (automatisch)
ESERVER xyz.local Typ DC (automatisch)

Konfigurationsdc:
ESERVER xyz.local Typ Konfig(autmatisch)

Domänencontroller:
ESERVER xyz.local Typ DC (automatisch)

Globaler Katalogserver:
KEIN EINTRAG!

(Häckchen auf: Server automatisch finden)

Auf die Eigenschaften des SServers komm ich gar nicht.

Soll ich den SServer löschen?

DAnke dir !!
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
20.12.2006 um 12:03 Uhr
Danke Egbert für Deine Hilfe!

Vorab: Ich habe leider faßt gar keine
Erfahrung mit Exchange..
Also der zweite Server war ein DC und die
Rolle kann ich dir jetzt auf anhieb nicht
sagen.
Wie könnt ich das rausfinden und
für was steht GC?

Global Catalog Server --> der meldet an Siehst Du unter Active Driectory Standorte und Dienste wer das ist. NTDS Settings und Eigenschaften
Die rollen siehst Du unter Active Directory Benutzer und Computer.


Also im ESM steht der EServer und der
SServer unter der Rubrik Server.
Wer ist EServer und wer ist SSERVER? Waren beides Exchange Server?

Eigenschaften des EServers:
Anzeigemodus: Alle DC:

ESERVER xyz.local Typ: Konfig (automatisch)
ESERVER xyz.local Typ DC (automatisch)

Konfigurationsdc:
ESERVER xyz.local Typ Konfig(autmatisch)

Domänencontroller:
ESERVER xyz.local Typ DC (automatisch)

Globaler Katalogserver:
KEIN EINTRAG!

(Häckchen auf: Server automatisch
finden)

Nimm mal nur den vorhandenen Server und das nicht automatisch sondern manuell.

Auf die Eigenschaften des SServers komm ich
gar nicht.
Der ist ja wahrscheinlich auch nicht mehr da oder?

--> Server wurde nicht richtig aus der Domäne/Organisation herausgenommen

wenn Du einen Domänencontroller aus der Domäne nimmst dann sollte der nicht einfach abgeschaltet werden sondern ein DEMOTE gemacht werden damit der sauber aus dem AD verschindet. wenn Du einen exchange Server aus der Organisation nimmst nicht einfach abschalten sondern aus der organisation mit deinstallation herausnehmen.



Soll ich den SServer löschen?

DAnke dir !!



Bitte

egbert
Bitte warten ..
Mitglied: PhilippH
20.12.2006 um 12:32 Uhr
Also unter ADS Standorte und Dienste

waren mehrere "ältere" Server vorhanden die ich jetzt bereinigt habe.
Habe das Häckchen "Globaler Katalog" bei dem Haupt DC gesetzt und schon konnt ich alle Dienste von Exchange wieder starten !!
Bei dem anderem SServer war der Hacken auch nicht gesetzt und insofern konnte der Katalog ja nicht mehr vorhanden sein.

Danke nochmal für die super Hilfe !
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
20.12.2006 um 12:43 Uhr
Hallo

gern geschehen,

Dein AD ist aber trotzdem noch nicht sauber, da ist einiges an Aufräumarbeit notwendig. Würd ich mich mal dran machen an Deiner Stelle.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory (2)

Frage von step777 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Active Directory CA öffentlich vertrauenswürdig machen, geht das? (2)

Frage von DeathangelCH zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Active Directory File Extension - Associated Program (11)

Frage von adm2015 zum Thema Windows Server ...

Windows 8
gelöst Active Directory Default User.v2 Profile - Windows 8.1 Apps Error (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows 8 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...