martin89

MS Exchange 2003 - Limit d. Datenbank (75GB) umgehen?

Hallo Community,

seit einigen Tagen meckert unser Exchange 2003 in der Entwicklungsabteilung. Es wird nicht mehr lange dauern, dann
hat die Datenbank die Grenze von 75GB erreicht. Nun bin auf der Suche nach einer Lösung.

Eine Migration auf 2007 kann momentan leider nicht erfolgen. Nun meine Frage, wenn ich eine zweite Speichergruppe eröffne, greift die 75 GB übergreifend auf alle Datenbanken?

Sonst lege ich eine zweite an und teile die Mitarbeiter auf die Datenbanken auf. Der Server ansich hat genug Speicherplatz.
Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar.

Gruß
Martin

Member: catachan
catachan Oct 22, 2012 at 12:09:56 (UTC)
Hi

sofern du nicht die Standard Version verwendest kannst du eine zusätzliche Storagegroup mit einer neuen Datenbank anlegen. Meines Wissens nach gilt das 75Gb Limit pro Datenbank und nicht auf den gesamten Server.
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 22, 2012 at 12:10:18 (UTC)
Moin,

die 75 GB gelten über alles - keine Chance.

Gruß

P.S. Umgehung unmöglich....
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 22, 2012 at 12:16:44 (UTC)
Genau so ist's.
Mein 2003er hatte am Samstag das vergnügen das er mir über die Speichergrenze gewandert ist face-smile.
Member: catachan
catachan Oct 22, 2012 at 12:22:03 (UTC)
Oh...... Sorry für die falsche Info. mein 2003er ist aber auch schon ne Weile eingemottet
Member: GuentherH
GuentherH Oct 22, 2012 at 12:45:44 (UTC)
Hallo.

Oh...... Sorry für die falsche Info

Warum? Deine Info stimmt ja. Wenn nicht die Standard Version verwendet wird (also Enterprise), dann gibklt das 75 GB Limit nicht.

LG Günther
Member: filippg
filippg Oct 22, 2012 updated at 22:20:17 (UTC)
Hallo,

die 75 GB gelten über alles - keine Chance.
Nein, die 75GB gelten pro DB
"Maximum 16-gigabyte (GB) database limit *per database* (75 GB with Microsoft Exchange Server 2003 Service Pack 2)"

Allerdings kann man nur eine Postfachdatenbank anlegen
"One mailbox store database and one public folder store database that can be accessed by using MAPI and Outlook Web Access", an der Stelle liegt der Planungsfehler von Martin...

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass es einen RegKey gibt, mit dem man die Recovery Storage Group auch als DB für Produktivpostfächer verwenden kann. Allerdings a) könnte es sein, dass der nur für Enterprise geht und b) würde ich das auf einem Produktivsystem natürlich nicht empfehlen. Und nein, ich kenne den Key nicht, ein Kollege hat mir den aber mal ganz stolz gezeigt.

Zitate aus http://support.microsoft.com/kb/822440/en-us , wenn man wissen will, was bei erreichen eigentlich passiert: http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2005/09/14/410821.aspx

Gruß

Filipp
Member: Martin89
Martin89 Oct 23, 2012 at 05:10:24 (UTC)
Guten Morgen,

danke für die Antworten. Also, so bin ich nun verblieben, muss ich mir einen anderen Weg aussuchen.
Dann wird folglich die Migration auf 2007 nicht so unwahrscheinlich.

Vielen Dank.

Gruß
Martin