Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MS Exchange 2003, unbegrenzte Postfächer - Nachteile?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: die-schwalbe

die-schwalbe (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2009, aktualisiert 09:16 Uhr, 5925 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe gelesen, dass die gesamte Summe von Postfächern kann 76 GB nicht überschritten werden. Was passiert, wenn die Größe von 76 GB erreicht wird?

Bei unseren Mitarbeitern sind Postfächer auf unbegrenzt eingestellt und die gesamte Größe ist zur Zeit ca 68 GB. Ich würde gerne sie doch auf eine sinnvolle Größe beschränken und die User auffordern eigene Postfächer gegelmäßig aufzuräumen.

Welche Nachteile haben große / unbegrenzte Postfächer? Welche Auswirkungen gibt es kostentechnisch?
Mitglied: Daenni
10.02.2009 um 09:29 Uhr
Nun, ein Nachteil ist wohl die Festplattenkapazität des Servers und Verlangsamung der Outlook-Performance.
Ich glaube dass dann auch ewig eine Fehlermeldung erscheint die man wegklicken muss.
Und... soweit ich mich erinnern kann, wird der Postfachspeicher regelmäßig beendet, was bedeutet dass die Mitarbeiter keinen Zugriff auf den Exchange haben...

Aber... wie gesagt: nur Erinnerungen weil es wirklich selten vorkam/kommt
Bitte warten ..
Mitglied: FISI-Azubi2010
10.02.2009 um 09:35 Uhr
HI,

also je kleiner deine Postfächer sind desto weniger Plattenplatz brauchste natürlich da haste schonmal deinen ersten Kostenfaktor.
Probleme oder Schwierigkeiten kann es geben wenn du mal die Daten aus irgentwelchen Gründen exportieren/ Importieren musst da gab es bei uns schon 12-15GB schon Probleme.


Gruß

FISI-AZUBI2010
Bitte warten ..
Mitglied: die-schwalbe
10.02.2009 um 14:24 Uhr
In welchen Schritten wird persönlicher Postfach aufgeräumt, aber so, dass die Mitarbeiter noch auf die alten Mails zugreifen können?

Papierkorb löschen
....
....
Bitte warten ..
Mitglied: Daenni
10.02.2009 um 14:51 Uhr
Papierkorb löschen wäre schon mal sinnvoll. Vergessen nämlich leider viele.
Dies kann man auch automatisieren.
Nächster Schritt wäre archivieren ggf. komprimieren.

Was dann folgt, alte EMails zum Beispiel <2008 in einen extra Ordner packen und diesen dann archivieren und auslagern, so dass man ggf drauf zugreifen könnte.

Joa... sonst fällt mir auch nicht viel ein.
Vielleicht noch die ganzen witzigen Mails der Kollegen löschen die man sich ja auch manchmal schickt.
Sortieren nach Größe wäre auch noch ne Möglichkeit...


Das waren meine Ideen...
Bitte warten ..
Mitglied: die-schwalbe
11.02.2009 um 07:33 Uhr
Hallo Daenni,

Was dann folgt, alte EMails zum Beispiel <2008 in einen extra Ordner packen und diesen dann archivieren und auslagern, so dass man ggf drauf zugreifen könnte.

Das ist genau das, was ich noch wissen möchte. Wie lagere / archiviere ich ein Ordner aus und binde das zum Outlook ein?

Viele Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration (18)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...