zeroblue2005

MS Exchange 2003 versendet mail an externe Mailadressen an interne mailadresse?

Hallo Zusammen,

habe ein Problem mit einem Exchangeserver 2003.

DER IST-Zustand:
-Server 2003 mit Exchange 2003 als DC mit local Domaine z.B. Test.local
-Empfang der Mails über PopCon von pop3 externen mailserver z.B. Test.de Versand erfolgt über Exchangeserver direkt mit SMTP-Conector

Einige Mitarbeiter haben ein Handy. Da nicht alle Handy zu 100% kopatibel sind mit MS-Exchange-Pushdienst habe ich auf dem exteren Mailserver (test.de) eine zusätzliche Psydomailadresse angelegt z.B. hans.mustermann-mobile@test.de Schreibt nur jemand an den Mitarbeiter hans.mustermann@test.de wird diese Mail vom externen Mailserver (test.de) des Providers autom. weitergeleitet, als Kopie an hans.mustermann-mobile@test.de, so dass der Mitarbeiter seine Mails auch unterwegs bekommt. PopCon fragt die Hauptmailadresse des Mitarbeites (hans.mustermann@test.de) ab und legt die empfangenen Mails in das lokale Exchange Postfach (hans.mustermann@test.local) ab.

DAS PROBLEM:
Da in der Activ DC bzw. im Benutzeraccount bei jedem Benutzer zwei Mailadresse drin stehen (hans.mustermann@test.de und hans.mustermann@test.local) und die hans.mustermann@test.de die Hauptadesse ist, passiert bei versenden folgendes:

Berta.Musterfrau@test.de versendet eine Mail aus Ihrem Outlook an hans.mustermann@test.de. Der Exchange verschickt die Mail. Jedoch merkt der Exchange, dass die Adresse die Hauptadresse des Benutzer hans.mustermann@test.de ist und verschickt die Mail intern direkt ins Postfach von hans.mustermann@test.local

Das Problem ist also klar, die Mail verlässt nicht den Exchange und wird Ergo nicht an den externen Provider verschickt, weiterhin also auch keine Weiterleitung auf das Handy.

Wie kann ich den Exchange zwingen, die Mail doch an den externen Provider zu versenden?

Danke für euere Hilfe

Member: ulrike
ulrike Jun 01, 2011 at 08:13:52 (UTC)
Hallo,

du könntest auch im Postfach unter Übermittlungsoptionen eine Weiterleitung aufs handy einrichten.

gruß
Ulrike
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jun 01, 2011 at 08:37:31 (UTC)
Hallo Ulrike,

wo finde ich das denn? Suche gerade... finde aber nichts!
Member: ollembyssan
ollembyssan Jun 01, 2011 at 08:45:12 (UTC)
Zitat von @ulrike:
Hallo,

du könntest auch im Postfach unter Übermittlungsoptionen eine Weiterleitung aufs handy einrichten.

gruß
Ulrike

Thema verfehlt...

@zeroblue2005

Du richtest in der Exchange Management Console einen Kontakt mit der gewünschten externen SMTP-Adresse ein "max.mustermann-mobile@test.de"

Gruß
Stephan
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jun 01, 2011 at 09:04:11 (UTC)
Hallo Stephan,

kannst du das mir ein wenig genauer erklären? Ich habe gerade ein Brett vor dem Kopf face-wink
Member: ulrike
ulrike Jun 01, 2011 at 09:12:29 (UTC)
Wenn wir beide Kommentare in einem Topf schmeißen wird was draus.

1. Kontakt einrichten
2. und Weiterleitung einrichten

so funktionierts jedenfalls bei uns

Ulrike
Member: GuentherH
GuentherH Jun 01, 2011 at 09:26:23 (UTC)
Hallo.

Suche nach dem Begriff "Shared Namespace". Damit kannst du dein Problem lösen. Mit einem zusätzlichen Kontakt klappt es nicht, dazu müsste es sich um eine andere E-Mail Domain handeln, an die weitergeleitet wird.

LG Günther
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jun 01, 2011 at 09:30:16 (UTC)
Wo soll ich den suchen face-wink Shared Namespace????? mein Exchange ist deutsch!!!!
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jun 01, 2011 at 12:19:14 (UTC)
Alles klar habe Shared Namespace gefunden und eine Anleitung: http://blog.icewolf.ch/archive/2010/05/24/exchange-2003-2010-shared-ema ...

Danke!!!