Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MS Exchange 2003 versendet mail an externe Mailadressen an interne mailadresse?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: zeroblue2005

zeroblue2005 (Level 2) - Jetzt verbinden

01.06.2011 um 09:16 Uhr, 5574 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Zusammen,

habe ein Problem mit einem Exchangeserver 2003.

DER IST-Zustand:
-Server 2003 mit Exchange 2003 als DC mit local Domaine z.B. Test.local
-Empfang der Mails über PopCon von pop3 externen mailserver z.B. Test.de Versand erfolgt über Exchangeserver direkt mit SMTP-Conector

Einige Mitarbeiter haben ein Handy. Da nicht alle Handy zu 100% kopatibel sind mit MS-Exchange-Pushdienst habe ich auf dem exteren Mailserver (test.de) eine zusätzliche Psydomailadresse angelegt z.B. hans.mustermann-mobile@test.de Schreibt nur jemand an den Mitarbeiter hans.mustermann@test.de wird diese Mail vom externen Mailserver (test.de) des Providers autom. weitergeleitet, als Kopie an hans.mustermann-mobile@test.de, so dass der Mitarbeiter seine Mails auch unterwegs bekommt. PopCon fragt die Hauptmailadresse des Mitarbeites (hans.mustermann@test.de) ab und legt die empfangenen Mails in das lokale Exchange Postfach (hans.mustermann@test.local) ab.

DAS PROBLEM:
Da in der Activ DC bzw. im Benutzeraccount bei jedem Benutzer zwei Mailadresse drin stehen (hans.mustermann@test.de und hans.mustermann@test.local) und die hans.mustermann@test.de die Hauptadesse ist, passiert bei versenden folgendes:

Berta.Musterfrau@test.de versendet eine Mail aus Ihrem Outlook an hans.mustermann@test.de. Der Exchange verschickt die Mail. Jedoch merkt der Exchange, dass die Adresse die Hauptadresse des Benutzer hans.mustermann@test.de ist und verschickt die Mail intern direkt ins Postfach von hans.mustermann@test.local

Das Problem ist also klar, die Mail verlässt nicht den Exchange und wird Ergo nicht an den externen Provider verschickt, weiterhin also auch keine Weiterleitung auf das Handy.

Wie kann ich den Exchange zwingen, die Mail doch an den externen Provider zu versenden?

Danke für euere Hilfe
Mitglied: ulrike
01.06.2011 um 10:13 Uhr
Hallo,

du könntest auch im Postfach unter Übermittlungsoptionen eine Weiterleitung aufs handy einrichten.

gruß
Ulrike
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
01.06.2011 um 10:37 Uhr
Hallo Ulrike,

wo finde ich das denn? Suche gerade... finde aber nichts!
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
01.06.2011 um 10:45 Uhr
Zitat von ulrike:
Hallo,

du könntest auch im Postfach unter Übermittlungsoptionen eine Weiterleitung aufs handy einrichten.

gruß
Ulrike

Thema verfehlt...

@zeroblue2005

Du richtest in der Exchange Management Console einen Kontakt mit der gewünschten externen SMTP-Adresse ein "max.mustermann-mobile@test.de"

Gruß
Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
01.06.2011 um 11:04 Uhr
Hallo Stephan,

kannst du das mir ein wenig genauer erklären? Ich habe gerade ein Brett vor dem Kopf
Bitte warten ..
Mitglied: ulrike
01.06.2011 um 11:12 Uhr
Wenn wir beide Kommentare in einem Topf schmeißen wird was draus.

1. Kontakt einrichten
2. und Weiterleitung einrichten

so funktionierts jedenfalls bei uns

Ulrike
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
01.06.2011 um 11:26 Uhr
Hallo.

Suche nach dem Begriff "Shared Namespace". Damit kannst du dein Problem lösen. Mit einem zusätzlichen Kontakt klappt es nicht, dazu müsste es sich um eine andere E-Mail Domain handeln, an die weitergeleitet wird.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
01.06.2011 um 11:30 Uhr
Wo soll ich den suchen Shared Namespace????? mein Exchange ist deutsch!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
01.06.2011 um 14:19 Uhr
Alles klar habe Shared Namespace gefunden und eine Anleitung: http://blog.icewolf.ch/archive/2010/05/24/exchange-2003-2010-shared-ema ...

Danke!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst SBS 2003 Exchange deaktiviert - E-Mail-Versand untereinander funktioniert nicht (3)

Frage von Wirdnoch zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Keine Verbindung zwischen Handys und MS Exchange Server 2010 mehr (6)

Frage von andreas1234 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(10)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (10)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...