Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MS Exchange 2010 - unsichtbare E-Mails bei verteiltem Zugriff

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: hsm-ch

hsm-ch (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2015, aktualisiert 12:41 Uhr, 760 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

wir betreuen die IT eines kleines Unternehmens, zum Einsatz kommt ein SBS mit einem Exchange 2010, dort hat sich jetzt ein Problem aufgetan.

Es gibt im Betrieb ein allgemeines "Info" Postfach, über welches u.A. sämtliche Auftragsabwicklung stattfindet. Das Postfach wird von 3 Nutzern genutzt (mit Berechtigung Vollzugriff und senden als), neben deren persönlichen Postfach, wird also als zusätzliches Postfach eingehangen.

Wir haben nun das Problem, dass es teilweise vorkommt, das E-Mails im Info-Postfach "unsichtbar" sind. Das heißt: Outlook zeigt an, dass ungelesene Mails im Posteingang sind, die Mails selbst sind aber nicht sichtbar. Eingesehen werden können diese dann nur, wenn auf einem seperaten PC der Info-Benutzer eingeloggt wird und dort dann im Exchange das Postfach einhängt. Das ist natürlich keine praktikable Lösung, das muss von den jeweiligen Benutzern auch seperat eingesehen werden können (was es größtenteils auch tut, nur einige wenige E-Mails verschwinden)

Ich steh da ehrlich gesagt gerade ziemlich aufm Schlauch und weiß nicht, wo ich ansetzen soll. Berechtigungsproblem liegt keines vor.

Hat hier jemand Ansätze?

Gruß,

Patrick

PS: Ich möchte noch einmal betonen, es werden hier nicht nur ungelesene Mails angezeigt, obwohl keine da sind. Dazu gibt es es zu Hauf Lösungen im Netz, mit Cache etc. Es ist tatsächlich so, dass dem Outlook vom Exchange signalisiert wird "hey, da sind ungelesene Mails", die Mails selber werden aber auf den Clients nicht angezeigt.
Mitglied: VGem-e
21.01.2015 um 13:18 Uhr
Sers,

so dumm meine Antwort vlt. auch klingt (aber schon als Admin ab und an erlebt!):

Es gibt User, die aus Versehen in Outlook bei "Datum: Heute", "Datum: Gestern" usw. irgendwie diese "Fächer" zuklappen, dann sind die darin befindlichen Mails (gelesene u. ungelesene) angeblich nicht mehr sichtbar!

Einfach diese "Fächer" wieder aufklappen löst hier das Problem...

Gruß,
VGem-e
Bitte warten ..
Mitglied: hsm-ch
21.01.2015 um 13:36 Uhr
Nein, einen Anwenderfehler können wir definitiv ausschließen, ich hab mir das selber schon vor Ort angeschaut und habe das Problem so gesehen. Es werden tatsächlich einige E-Mails nicht auf die Clients übertragen.

Ein deaktivieren des Cache scheint das Problem wohl zu lösen, dann wiederrum funktioniert aber das Delegieren der gesendeten Elemente nicht mehr, die landen also wieder überall.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
21.01.2015 um 14:17 Uhr
Hallo,

Zitat von hsm-ch:
Es werden tatsächlich einige E-Mails nicht auf die Clients übertragen.
Wie hast du geprüft das die Elemente nicht auf den Client landen oder ist eine Annahme? Export der .ost in eine .pst oder wie?

Ein deaktivieren des Cache scheint das Problem wohl zu lösen
Dann erstelle eine neue .ost oder gar das Profil mal neu.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: hsm-ch
21.01.2015 um 15:32 Uhr
Nachdem ich mir nun, nach langem bitten, die betroffenen E-Mails endlich mal im Detail anschauen durfte, hat sich das Problem erledigt:

Die entsprechenden E-Mails waren als "privat/vertraulich" geflaggt und dadurch hat der Exchange sie nicht an die "Vertreter" rausgerückt.

Danke dennoch für die Ansätze.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Exchange 2010 verschluckt E-Mails (1)

Frage von westberliner zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Exchange 2016 - E-Mail Versand

Frage von hugooo zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
gelöst Bestimmte Anhänge bei E-mails mit Exchange 2010 löschen (5)

Frage von jojo0411 zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
Frage zu MS Exchange 2010 und Outlook 2010 (5)

Frage von Andi2401 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (21)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (10)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
Suche eine Software für Cloudverwaltung (6)

Frage von tsunami zum Thema Netzwerkmanagement ...

Google Android
Musik Wiedergabe am PC mit Smartphone über Bluetooth steuern (5)

Frage von justlukas zum Thema Google Android ...