hajowe

MS Exchange 2010 im Zusammenspiel mit BES und Active Sync sowie Iphone

Ich hoffe mir kann einer diese Frage aus Erfahrung beantworten?

Hallo Admins

Ich habe einen MS Exchange 2010 SP1 und darauf einen Black Berry Enterpise (Kostenfreie Version).
Nun bekommt ein MA ein Iphone und möchte natürlich mit Active Sync arbeiten, ersatzweise aber den BB mit Dualkarte verwenden.
Dazu müsste jedoch zum einen Activ Sync für das Postfach und auch der BES-Zugriff für das Postfach freigeschaltet werden.
Geht das denn ohne Probleme zusammen?
Ich habe die Vermutung das dem nicht so ist, weil wenn das Iphone mit Active Sync für dieses Postfach
konfiguriere bekomme ich keine Sync hin.
Muit einem Postfach welchess kein BES-Zugriff hat funktioniert es auf Anhieb.

Einstellungen auf Exchange für die Benutzer bis auf BES identisch.
Ei9nfach mal den BES-Zugriff für diese BB entfernen ist eben das Problem, falls es das nicht ist habe ich diesen Zugriff ebenfalls nicht mehr.
Vielleicht hat jemand dieses Thema schon durch.

Danke
Hajowe

Member: filippg
filippg May 30, 2012 at 23:52:31 (UTC)
Hallo,

ja, grundsätzlich geht das. Zumindest bei Exchange 2007 bin ich mir total sicher, kann mir aber nicht vorstellen, was bei 2010 anders sein sollte. Ein Unterschied könnte bei dir noch bestehen, wenn du den BESX tatsächlich auf dem Exchange-Server, und nicht auf einem separaten, installiert hast.
Aber es ist nicht völlig ohne, insbesondere Handling von Einladungen und Termine wird um so schwieriger, je mehr und je andersartigere Clients auf ein Postfach zugreifen. Wir hatten mal den Fall, dass im Geschäftsführungsbereich massenhaft Serientermine spurlos aus den Kalendern verschwunden waren. Und es war ziemlich viel Aufwand zu ermitteln, dass es ein iOS-Bug war, der aber nur auftritt, wenn neben Outlook noch andere MAPI-Clients (BlackBerry) auf das Postfach zugreifen.

Gruß

Filipp
Member: hajowe
hajowe May 31, 2012 at 06:09:28 (UTC)
Hallo Filipp,

danke für die Antwort.
Das ist das was ich auch recherieren konnte.
Grundsätzlich geht es. OWA-Zugriff über Safari geht.
Ich habe den BESx auf dem Exchange mit drauf und nicht extra.

Wie bereits geschrieben, habe ich die Unterschiede zwischen den beiden Nutzer gecheckt.
Es gibt da keine, ausser das der wo es nicht geht ein BES-Zugriff drauf hat.
Im IIS Log konnte ich einen Hinweis finden, der mich aber nicht wirklich weiterbrachte.
--> Error:DeviceNotProvisioned_Mbx
Bestimmte Werte wurden durch xxxERLÄUTERUNGXXX unkenntlich gemacht.

2012-05-30 13:36:57 *IPADRESSE*02 POST /Microsoft-Server-ActiveSync/default.eas User=DOMÄNE/NAME*DeviceId=Applxxxxxxxxxxx&DeviceType=iPhone&Cmd=FolderSync&Log=V140_LdapC1_LdapL15_RpcC27_RpcL172_Cpo19765_Fet20000_Pk0_S111_Error:DeviceNotProvisioned_Mbx:*MAILSERVERNAME*_Throttle0_Budgetface-sadD)Conn%3a1%2cHangingConn%3a0%2cAD%3a%24null%2f%24null%2f1%25%2cCAS%3a%24null%2f%24null%2f1%25%2cAB%3a%24null%2f%24null%2f0%25%2cRPC%3a%24null%2f%24null%2f1%25%2cFC%3a1000%2f0%2cPolicy%3aDefaultThrottlingPolicy%5F716dd92f-41c7-4e6e-b17e-3cd751ffd6d7%2cNorm%5bResources%3a(Mdb)Mailbox+xxx(Health%3a-1%25%2cHistLoad%3a0)%2c(DC)xxxDOMÄNENCONTROLLERxxx(Health%3a-1%25%2cHistLoad%3a0)%2c%5d_ 443*DOMÄNE/NAME*SERVERNAME** Apple-iPhone4C1/902.206 200 0 0 20829

Ein Deinstallieren des BES ist vom Server nicht möglich, weil andere Diesen noch brauchen.

Gruß
Hajowe
Member: hajowe
hajowe May 31, 2012 updated at 07:48:44 (UTC)
Ich konnte das Problem lösen.

Das Anbinden von BES und Activ Sync funktioniert gleichzeitig.
Das Problem war ein Rechteproblem, allerdings nicht auf dem Postfach, sondern im Bereich des Benutzers.

Ich habe über die AD-Verwaltung die Eigenschaften des Users aufgerufen und dann den Reiter Sicherheit und Erweitert.

Dort muss ein Haken für die Vererbung gesetzt sein.

Für mich stellt sich jetzt nur die Frage:
Warum war er bei einem User gesetzt und beim anderen nicht?
Beide User wurden "Normal" im AD angelegt.

Falls jemand dies beantworten könnte wäre es schön.
Ansonsten bin ich froh das Problem gelöst zu haben.

Schönen Tag noch
Hajowe