multistorm

MS Exchange 2016 kann nicht installiert werden da noch ein Exchange 2003 gefunden wird

Hallo,
ich habe aktuell das Problem das sich der Exchange 2016 nichtr instrallieren lässt.

Folgende ausgangssituation:

Windows 2003 SBS Server inkl. Exchange -...

Neuer Server ...
AD Imigriert
Rollen auf neuen DC Übertragen
Neue VM für Exchange angelegt
Updates gemacht use.
DC auf SBS zurück gestuft über DCPROMO
Master überprüft alles i.o.
den Alten Server habe ich nach dem Herabstufen Heruntergefahren.
Domäne auf neuem DC auf 2012 R2 Hochgestuft.

Die meldung erscheint trotzdem, habe ich irgend einen Schritt vergessen, muss ich den Server noch irgendwo entfernen ?

bei der Überprüfung
Setup /PrepareSchema /IAcc.....
Kommen 3 Warnungen

1. RECOMENDED] Der für die Domäne 'DC=DOMÄNENNAME,DC=local' zuständige Empfängerupdatedienst kann nicht gefunden werden. Neue und vorhandene Benutzer sind möglicherweise nicht ordnungsgemäß Exchange-aktiviert.
2. Failed [Rule:Exchange2000or2003PresentInOrg] [Message:Auf mindestens einem Server in der vorhandenen Domäne wird Exchange 2000 Server oder Exchange Server 2003 ausgeführt. Die Installation kann erst fortgesetzt werden, wenn alle Exchange 2000- oder Exchange 2003-Server entfernt wurden.]
3.[REQUIRED] Für die Active Directory-Gesamtstruktur-Funktionsebene in der Organisation muss ein Upgrade auf Windows Server 2008 oder höher durchgeführt werden.

habt ihr ne idee was ich falsch gemacht habe ?

Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 30.12.2016 um 13:04:47 Uhr
Zitat von @MultiStorm:

habt ihr ne idee was ich falsch gemacht habe ?

Ja, den Exchange 2003 nicht deinstalliert.

VG,

Thomas
Mitglied: psannz
psannz 30.12.2016 um 13:05:23 Uhr
Sers,

Gibt es den SBS2003 noch?
Wurde der Exchange Server 2003 sauber deinstalliert?

Grüße,
Philip
Mitglied: MultiStorm
MultiStorm 30.12.2016 um 13:11:29 Uhr
ja den Exchange gibt es noch ...
Deinstalliert wurde der Exchange nicht da er ja Bestandteil des SBS ist, der SBS wurde aus der Domäne entfernt und dan Runtergefahren nachdem die FSMO Rollen übertragen wurden
Mitglied: MultiStorm
MultiStorm 30.12.2016 um 13:13:08 Uhr
muss doch auch so gehen irgendwie, ich meine was wäre gewesen, der Server wäre aus Hardware gründen Verreckt ?
Mitglied: MultiStorm
MultiStorm 30.12.2016 um 13:13:35 Uhr
der Excahnge wurde nicht deinstalliert nur Runtergefahren
Mitglied: 131455
131455 30.12.2016 um 13:24:43 Uhr
Man kann den alten Exchange Server per ADSIEDIT löschen
Mitglied: MultiStorm
MultiStorm 30.12.2016 um 13:26:30 Uhr
muss ich das auf dem alten SBS machen oder auf dem neuen DC ?
Mitglied: psannz
psannz 30.12.2016 um 13:35:03 Uhr
Ok, den alten sbs hochfahren, und den Exchange deinstallieren.
Danach die Setup.exe des alten Exchange 2003 mit dem Paramter /removeorg auf einem deiner DC starten, um das Schema zu reinigen.
Und wenn das durch ist, ein Neustart des DC durchführen. Bei mehreren DCs musst du eine Weile warten bis die Änderungen repliziert wurden.

Danach sollte sich der neue Exchange installieren lassen.
Mitglied: MultiStorm
MultiStorm 30.12.2016 um 13:39:54 Uhr
okay versuche ich so,
melde mich gleich nochmal face-smile
Mitglied: MultiStorm
MultiStorm 30.12.2016 um 13:57:48 Uhr
okay so einfach ist es also nicht,
ich hätte gedacht das das Ganz normal über Programme deinstalliert wird, so zumindest wird auch von MS beschrieben:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb125110(v=exchg.65).aspx
Problem ist nun nur, das der Eintrag Microsoft Exchange unter Programme nicht zu finden ist.

wie bekomme ich den Exchange Server (SBS2003) den sauber deinstalliert?
Mitglied: MultiStorm
MultiStorm 30.12.2016 aktualisiert um 14:08:53 Uhr
okay habe ich jetzt gefunden, wird über Windows Smal Bussines Server 2003 gemacht, aber ewr sagt mir das Benutzer noch den Postfach Speichern
Belegen, habe alle User die ich gefunden habe inkl. Admin die postfächer gelöscht und die Exchange Atribute entfernt, muss ich noch was machen, neustart irgendein clean up damit er das registreiert?

https://supertekboy.com/2013/11/09/uninstalling-exchange-2003-from-small ...
Mitglied: MultiStorm
MultiStorm 30.12.2016 um 14:10:54 Uhr
Okay nach einem neustart ging es ...
Mitglied: MultiStorm
MultiStorm 30.12.2016 um 14:40:47 Uhr
so und nun mal richtig Doof, was mache ich wenn die SBS 2003 DVD nicht mehr auffindbar ist ?
Mitglied: psannz
psannz 30.12.2016 aktualisiert um 22:39:43 Uhr
Zitat von @MultiStorm:

so und nun mal richtig Doof, was mache ich wenn die SBS 2003 DVD nicht mehr auffindbar ist ?

1. Fluche mir nach:
Des gohd doch uff koi Kuahhaud! Des isch doch an Grambbf med dem alde Zoig! Do hörd jo dr Käs zom schdenga uff!

2. Du entfernst den Ex2003 direkt manuell mit diesem Link: https://support.microsoft.com/en-us/kb/833396 ab "Manually remove Exchange Server 2003"

WICHTIG: Den Exchange 2003 darfst du danach nicht mehr starten, du solltest also die Exchange2003-Dienste auf dem alten SBS deaktivieren, oder am Besten den alten SBS komplett stilllegen.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 31.12.2016 um 10:09:18 Uhr
Zitat von @MultiStorm:

muss doch auch so gehen irgendwie, ich meine was wäre gewesen, der Server wäre aus Hardware gründen Verreckt ?

dafür gibbet doch eine Datensicherung... um auch notafalls eine VM zu erstellen...
face-smile

Frank
Mitglied: MultiStorm
MultiStorm 01.01.2017 um 19:18:12 Uhr
ja das war auch meine Strategie, hatte vom alten Server via disk2VHD images erstellt, der Exchange legte seine Daten auf laufwerrk D an, und genau von diesem Laufwerrk lies sich trotz zahlreicher Versuche kein Image mehr erstellen.
Mitglied: MultiStorm
MultiStorm 01.01.2017 um 19:19:11 Uhr
ich habe es in zwischen aber hinbekommen, ich habe die Original cd doch noch gefunden, und konnte über das Setup den ERxchange deinstallieren, nun klappte auch die installation vom EXchange 2016 ...

ich danke euch recht herzlich !