schauer

MS Exchange - Mit DHCP Verbindung - Mit Static getrennt?

Guten Morgen,

aktuell habe ich mal wieder ein Problem, welches mir vollkommen surreal erscheint.

Habe ich eine bestimmte statische IP Adresse verbindet sich Outlook nicht mit Exchange (ständiger Verbindungsversuch oder Getrennt). Ebenso kann ich dann nicht aufs owa zugreifen.
Sobald ich aber auf DHCP umschalte meldet sich mein Outlook sofort an und ich kann auch wieder aufs owa zugreifen.

Anscheinend passiert das nur bei der IP die ich haben möchte/soll. Gebe ich mir statisch die Adresse, die ich über DHCP bekomme, funktioniert alles weiterhin.

Die Sache ist nun aber, dass ich genau diese IP brauche und ich die Adresse auch schon immer hatte.
Woran kann das liegen? Hat da jemand eine Idee?

Es kann ja nicht sein, dass jemand die IP schon hat. Soweit ich mich erinne bekommt man dann ja eine Meldung.

Grüße

Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 26, 2015 at 08:16:52 (UTC)
Hallo,

ist das ein SBS?

Ich kenne bei verschienden Kunden das Problem, dass PC mit statischer Adresse irgendwann aus dem Netzwerk fliegen.
Mit DHCP oder auch reservierten DHCP passiert das nicht.

Eventuell hat Du auch eine IP verwendet die einem reservierten DHCP Client gehört und Windows erkennt das?

Vieleicht hat Exchange da ein Sicherheits feature.

Ist beides nur geraten.
Probier es mal mit einer reservierten DHCP Adresse.
Ist eh besser um den Überblick zu behalten.

Stefan
Member: Schauer
Schauer Nov 26, 2015 at 08:25:33 (UTC)
Hallo Stefan,

Es ist ein MS Server 2k8R2.

Mein Kollege hatte das ebenfalls mal. Nach circa 2 Wochen ging es dann wieder.
Es ist halt nur schwierig, weil genau die Adresse an der Firewall zu einer Gruppe mit mehr Zugriffsrechten gehört.

Reservierungen haben wir nicht. ( sollte ich aber mal einführen, wenn sowas wie jetzt öfter vorkommt )
Also versuch ich das zumindest mit meiner IP mal.

Danke schonmal.
Member: jsysde
jsysde Nov 26, 2015 at 09:03:17 (UTC)
Moin.

Was passiert denn, wenn du diese statische mal anpingst (natürlich, bevor du sie dir selbst vergibst), reagiert da was?
Liegt diese IP evtl. in der DHCP-Range und ist einem anderen Netzwerk-Device zugeordnet?

Was die Meldung angeht, dass diese IP-Adresse bereits vergeben wäre: Verlass dich da nicht drauf.

Cheers,
jsysde
Member: Schauer
Schauer Nov 26, 2015 at 09:37:41 (UTC)
Hallo.

Die Frage des Pings habe ich mich auch gestellt.
Als ich via DHCP irgendeine zugewiesen bekommen hatte, habe ich meine gewollte Statische IP angepingt.
Ernüchternder Weise kam von dort keine Antwort.
Von daher hat kein anderes Netzwerkgerät diese Adresse.

Okay. Bisher dachte ich immer, dass man solch einer Meldung dann auch vertrauen kann.

Grüße.
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 26, 2015 at 09:54:30 (UTC)
Hallo,

nicht zwangsläufig.
Nicht jedes Gerät reagiert auf Ping. Aber die meisten schon.

Kommst Du von diesem PC mit der statischen Adresse auf OWA?

Stefan
Member: Schauer
Schauer Nov 26, 2015 at 12:06:09 (UTC)
Hallo,

nein wie gesagt, wenn ich die statische IP habe die ich haben möchte, komme ich weder aufs OWA noch mit Outlook zum Exchange.

Braucht ihr eventuell noch irgendwelche Informationen?
Ansonsten nochmal kurz zusammen gefasst:
Windows Server 2008 R2
Microsoft Exchange 2011

Windows 7 Prof ( Akutelle Updates )
Domain-Mitglied

Es gibt nur einen IP-Verteilbereich der außerhalb der IP ist die ich brauche.

Grüße
Mitglied: 122990
122990 Nov 26, 2015 updated at 12:17:41 (UTC)
Zitat von @Schauer:
Microsoft Exchange 2011
2011 gibt's nicht ...2007, 2010, 2013. Bei einem SBS ist es EX2010

Wahrscheinlich vergessen die DNS IP beim manuellen Setzen der IP richtig zu setzen...
Dann findet Outlook und dein Rechner den internen Server natürlich nicht, wenn er einen externen DNS-Server fragt.

Wie immer helfen hier die Posts von ipconfig /all und route print ...

Gruß grexit
Member: Schauer
Schauer Nov 26, 2015 at 14:14:11 (UTC)
Exchange 2010. Verzeihung.

Nein, das habe ich definitiv nicht vergessen.
1st und 2nd DNS habe ich händisch richtig gesetzt.
Sie haben die gleichen Adressen wie bei der DHCP Zuweisung.

Grüße
Mitglied: 122990
122990 Nov 26, 2015 updated at 14:39:07 (UTC)
Funktioniert den die Namensauflösung (nslookup) ?

Firewall und Server mal rebootet und alles Caches (DNS) sowohl auf Client als auch Server/Firewall gelöscht ?
Firewall verbietet statische IPs ?
und und , was sagt Wireshark ?
Fragen über Fragen, liefere uns endlich mal harte Fakten wie Logs etc. (s.oben) dann kommen wir hier weiter.

Und zu aller erst alle Security-Suites auf dem Client komplett abschalten!
Member: jsysde
jsysde Nov 26, 2015 at 14:53:19 (UTC)
Moin.
Zitat von @Schauer:
nein wie gesagt, wenn ich die statische IP habe die ich haben möchte, komme ich weder aufs OWA noch mit Outlook zum Exchange.
Kommst denn sonst "irgendwo" hin?
Kannst du auf Netzlaufwerke zugreifen? Ins Internet? Klappt nslookup?

Ich tendiere immer noch dazu, dass da ein anderes Device diese IP-Adresse hat; wie ja schon geschrieben wurde, antwortet nicht jedes Device auf Pings. Liegt diese IP-Adresse denn in der DHCP-Range oder außerhalb?

Cheers,
jsysde
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Feb 05, 2019 at 08:31:54 (UTC)
HI,

ist das Problem noch aktuell?

Gruß

Holli