mist

MS Exchange Postfächer exportieren

Hallo,
ich möchte gerne meine einzelnen Postfächer aus dem SBS2011-Exchange exportieren.

zur Zeit mache ich das so:
New-MailboxExportRequest -Mailbox KONTO1 –FilePath “\\localhost\d$\konto1.pst"
New-MailboxExportRequest -Mailbox KONTO2 –FilePath “\\localhost\d$\konto2.pst"
New-MailboxExportRequest -Mailbox KONTO3 –FilePath “\\localhost\d$\konto3.pst" -IsArchive
.

Da ich gerne das automatisieren möchte, habe ich mir überlegt, dass das in eine CMD-Datei zu schreiben.

Gibt es da eine "clevere" Lösung? So, dass ich meine 35 Konten nicht, wie oben gezeigt, alle untereinanderschreiben muss?

Gruß
Michael

Member: colinardo
Solution colinardo Apr 30, 2014 updated at 12:17:34 (UTC)
Hallo Michael,
sicher geht das, kein Problem. Wie sehen den die Kontennamen aus bzw. sind es "alle" Konten die du exportieren willst, oder nur bestimmte anhand eines bestimmten Merkmals ?
Wenn es eine Liste ist die du führen willst kannst du diese in einem Array führen, und dann über diese Namen mit foreach itterieren:
$mailboxes = @("KONTO1","KONTO2","KONTO2")
$mailboxes | %{New-MailboxExportRequest -Mailbox $_ -FilePath ('\\localhost\d$\' + $_ +'.pst')}
ansonsten lassen sich die Mailboxen auch direkt ausfiltern, dazu müssen die Mailboxen aber bestimmte ähnliche Merkmale haben: Wenn z.B. alle Konten mit KONTO anfangen geht dies dann so:
get-mailbox | ?{$_.SAMAccountName -like "KONTO*"} | %{New-MailboxExportRequest -Mailbox $_.SAMAccountName -FilePath ('\\localhost\d$\' + $_.SAMAccountName +'.pst')}
oder nur Postfächer deren Inhaber sich in einer bestimmten OU befinden
get-mailbox | ?{$_.OrganizationalUnit -like "domain.local/TestOU"} | %{New-MailboxExportRequest -Mailbox $_.SAMAccountName -FilePath ('\\localhost\d$\' + $_.SAMAccountName +'.pst')}
und und und ... da gibt es unzählige Möglichkeiten ...

Die speziellen Postfächer bei denen du die Archiv-Mailbox exportieren willst musst du dann natürlich separat führen oder in der Schleife den Namen prüfen und daraufhin stattdessen eine separate Befehlszeile mit dem zusätzlichen Parameter ausführen.

Grüße Uwe
Member: MiSt
MiSt Apr 30, 2014 at 12:12:31 (UTC)
ui, danke für die ausführliche erklärung.