internetausdrucker

MS Exchange in einer Samba-Domäne - möglich oder nicht?!

Hallo Windows-, Linux- und andere Administratoren, die ich gerade vergessen habe zu nennen face-smile

ich fang mal kurz mit der Situation an: Das Unternehmen setzt auf eine Linux-Domänen-Lösung (Samba etc) von univention. Funktioniert soweit ganz gut. Allerdings möchte man natürlich das schöne Win XP und Outlook nicht missen. Ok, funktioniert auch soweit. Der Einsatz von Outlook aber als Groupwarelösung mittels Kolab ist da etwas komplizierter, da wohl die ganze Geschichte über irgendwelche Konnektoren zur Groupware des univentions geregelt werden muss.

Meine Frage ist nun, ob es einfach und ohne viel Aufwand möglich ist, einen MS Exchange (Version 2007 oder 2003 ???) in die "Linux"-Samba-Domäne zu integrieren. Der Weg Windows-AD <--> Exchange wäre mir lieber, aber man kann leider nicht alles haben (es gibt wohl einen AD-Konnektor von univention, den habe ich aber noch nicht probiert)

Vielen Dank, wenn ihr ein "ja", "nein" oder "müsste gehen, aaaaaaabbbbbber ..." anbieten könnt face-smile

lg Internetausdrucker

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 08.04.2009 um 14:54:03 Uhr
Hi,

Einfache Antwort: Kein Active Directory, kein Exchange 200x

lg,
Slainte
Mitglied: aqui
aqui 08.04.2009 um 14:56:33 Uhr
AD ist ja nichts anderes als LDAP. Wenn du also OpenLDAP auf dem Samba laufen lässt sollte es (vielleicht) gehen ?!
Mitglied: harald21
harald21 08.04.2009 um 15:13:56 Uhr
Hallo,

Exchange 200X installiert Schemaerweiterungen in das AD - wird mit einen Samba-LDAP schwierig werden das umzusetzen.

mfg
Harald
Mitglied: GuentherH
GuentherH 08.04.2009 um 16:05:33 Uhr
@aqui.

AD ist ja nichts anderes als LDAP

Wenn du schreibst, das LDAP ein Bestandteil des AD ist, dann kann man das grob gelten lassen. Alles andere ist schon verdammt weit aus dem Fenster gelehnt face-wink

Siehe auch - http://de.wikipedia.org/wiki/Active_Directory

LG Günther
Mitglied: Alphavil
Alphavil 08.04.2009 um 16:23:56 Uhr
Es ist sicher realisierbar, aber ist sehr aufwendig. Samba in der Version 4 soll AD komplett unterstützen, aber das steckt alles noch in den Kinderschuhen. Hast dir mal die "egroupware" angeschaut? Ist ne gute Sache und eine gute Alternative

Eventuell interessante links:

http://wiki.samba.org/index.php/Samba4

http://www.egroupware.org

Greetz André