34570

MS My SQL Server Desktop Engine

Hallo zusammen,
ich gehöre schon zum "älteren" Kaliber und beschäftige mich erst seit 2 Jahren mit PC. Habe bei mir XP Prof. und wollte ein WaWi Programm mit Datenbank für My SQL Server installieren. Hatte auch soweit geklappt, nur das Programm selber wollte nicht. Man sagte mir. ich müßte das Programm unter Programme/Microsoft SQL Server löschen und neu installieren. Das habe ich auch gemacht, mit dem Erfolg, nun läuft unter SQL nichts mehr. Wollte MS My SQL SDE löschen und neu installieren, nun meldet er mir das die Datei MSDE80.msi fehlt und er bricht dort ab. Könnte jemand der Profis einem Laien weiterhelfen???
Danke im voraus
Chismo

Member: filippg
filippg Aug 29, 2006 at 02:00:43 (UTC)
Hallo,

es ist etwas schwierig dir zu folgen, mir scheint bei dir herrscht da selber eine gewisse Begriffsunklarheit. Ein "MS My SQL SDE" gibt es nicht. Es gibt eine MySQL - Datenbank(engine) und es gibt einen MS SQL-Server. Von letzterem gibt es wiederum eine kostenlose Desktopversion (bei der aktuellen Version "Express"), MySQL ist generell kostenlos.

Die kostenlose Version des MS SQL-Servers ist zu der jeweiligen Vollversion nahezu komplett kompatibel, allerdings auch nur nahezu. Evlt läuft also eine Software, die die Vollversion voraussetzt einfach nicht unter der kostenlosen. Das müsste der Hersteller eigentlich sagen können (allerdings sagen viele einfach mal pauschal "nein", weil sie da einfach nichts garantieren wollen). Daneben Braucht die Software u.U. auch eine bestimmte Version (Version im Sinne von Überarbeitungsversion, also 1.0, 2.0...), auch das weis der Hersteller. Hier kommt dann noch hinzu, dass MS für die gleiche Software unterschiedliche Versionsnummern hat, dass was als SQL Server 2000 verkauft wurde hat intern die Version 8.0.
Zur Reinstallation: .msi-Dateien sind eigentlich direkt die Installationsdateien. Lade doch nochmal die aktuelle Version (oder sogar eine ältere, wenn die Software dafür entwickelt wurde und du sie noch findest) neu herunter, und versuche es damit.

Filipp
Mitglied: 34570
34570 Aug 29, 2006 at 18:14:41 (UTC)
Sorry, das ich etwas "wirr" mich ausdrücke.
Habe jetzt versucht über xp einen alten wiederherstellungspunkt zu erreichen, er meldet das der sql server is eighter corrupt. Ich möchte uninstall the re-run setup. Dort meldet er, das die sprachenabhängige ressourcendatei .....\80\tools\binn\resources\1031\sqlsvc.rll fehlt.
wahrscheinlich kann ich deswegen auch nicht deinstallieren.
Könnte mir jemand einen tipp geben.
der laie chismo