synergee

MS office 2003 einzelne Komponenten nachträglich über CMD entfernen

Hallo zusammen,

ich arbeite in einer firma mit 300 clients. habe nun den auftrag erhalten bei sämtlichen clients unter ms office "assistenten und vorlagen" zu entfernen. manuell ist ja das überhaupt kein problem - über add/remove programs -> ms office 2003 -> change -> features hinzufügen/entfernen -> erweiterte anpassung von anwendungen -> unter word assistenten und vorlagen deaktivieren.

lässt sich das mit einem batch automatisieren? oder gibt es andere möglichkeiten?

für eure inputs danke ich im voraus!

viele grüsse
dani

Member: olibln68
olibln68 Dec 27, 2007 at 23:00:12 (UTC)
Hi!

Ufff.....hab sowas selber gottseidank noch nie machen müssen aber erinnere mich dunkel das es entweder bei Office 2003 oder beim Resource Kit dazu etwas gab, was sich Removal Wizard nannte. Konnte man angeblich per Kommandozeile steuern und damit beliebigen Krempel von Office Installation deinstallieren. Der Name von dem Teil war glaub ich Offcln.exe, oder so ähnlich.

Mußt du mal googlen gehen.

Ich hoffe, es hilft.

Gruß Oli
Member: synergee
synergee Dec 29, 2007 at 22:33:11 (UTC)
Hi Oli,

besten Dank für Deinen Input.
Werde dem nachgehen und wenns klappt geb ich Bescheid.

Viele Grüsse
Dani
Member: synergee
synergee Jan 03, 2008 at 09:42:18 (UTC)
Hi zusammen,

leider funktionierts mit dem Offcln.exe nicht - da kann man nur Kompenenten von alten Office Versionen entfernen.

Weiss vielleicht jemand noch etwas dazu?

Grüsse
Dani
Member: synergee
synergee Jan 03, 2008 at 12:59:29 (UTC)
Hello again,

nur für den Fall, wenn jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem haben sollte.

Es gibt eine Möglichkeit:

Office Resource Kit downloaden und installieren

Danach kann man mit dem "Custom Maintenance Wizard" eine Office Installation nachträglich anpassen wie man möchte; einzelne Komponenten hinzufügen und/oder entfernen, Registry Key hinzufügen/entfernen und vieles mehr.

Hat man das gemacht kann wird ein *.cmw File generiert und der zu verwendende Befehl wird angezeigt. Damits funktioniert muss man sich die MAINTWIZ.EXE beschaffen - diese findet man unter: "C:\Program Files\ORKTOOLS\ORK11\TOOLS\Custom Maintenance Wizard"

CMW und EXE auf einer Share bereitstellen und schon kann mans z.B. mit Systems Management Server verteilen face-smile

einfach genial!

viele Grüsse
Dani