bytecounter

MS Office 2003 Fehler beim Starten

Fehlermeldung: MS Office ist nicht für diesen Benutzer installiert.
Umgebung: Win XP SP3 in Domäne
Office: MS Office 2003 Professional
Bei dem System handelt es sich um einen neu eingerichteten PC. Alle anderen Programme funktioneren einwandfrei.

Hallo zusammen,

ich bekomme immer dem oben genannten Fehler, wenn ein Domänenbenutzer ein Officeprogramm (Outlook, Word, ...) starten möchte. Der lokale Admin kann die Programme öffnen.

Bereits versucht:

- Office neu installiert (für alle Benutzer)
- Einen Domänenbenutzer den lokalen Admins zugefügt (damit hier keine Diskussion entsteht: nur testweise!)
- Unter diesem Domänennutzer das Office neu installiert
- Dem Domänenbenutzer explizit volle Schreibrechte auf Registry und Systemlaufwerk (auch nur zum Testen!!!) gegeben

Vor jeder Änderung Office deinstalliert, danach wieder neu installiert. Nach der Installation kommt jedesmal die Meldung, dass die Installation erfolgreich war, wird aber wieder eins der Programme gestartet, kommt wieder die Fehlermeldung. Als lokaler Admin kann ich die Programme ohne Probleme benutzen. Google brachte leider nur die üblichen bereits überprüften Ursachen zu Tage. Was könnte das noch sein??
Ich habe den Verdacht, dass dem Domänennutzer doch noch irgendwelche Rechte fehlen?

vg
Bytecounter

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 21, 2009 at 00:00:10 (UTC)
Die Fehlermeldung sollte zur MS Knowledgebase führen, wo vermutlich die Lösung liegt. Welche MS-Artikel hast Du denn schon durch?
Member: bytecounter
bytecounter Jan 21, 2009 at 11:17:56 (UTC)
Hmm..die bin ich schon durch, welche Artikel ich da nu hatte, hab ich natürlich net notiert. Aber diese hier ich auf die Schnelle wiedergefunden:
http://support.microsoft.com/kb/817960/de
http://support.microsoft.com/kb/898512/de

Und dann gab es da noch andere, die ich auf die Schnelle nicht wiederfinde, da ging es z. B. darum., die Berechtigung der Registryeinträge entsprechend anzupassen.

vg
Bytecounter
Member: bytecounter
bytecounter Jan 22, 2009 at 17:04:47 (UTC)
Keiner eine Idee??

30-Zeichen-Auffüll-Text
Member: bytecounter
bytecounter Feb 10, 2009 at 09:03:58 (UTC)
Habe das Problem nun gelöst:
1. Windows neu installiert
2. Office installiert. Läuft jetzt einwandfrei...