31802

Mit MS Office auf PostScript-Drucker drucken

Liebes Forum,
gibt es einen Weg, um erfolgreich mit Office auf PostScript-Druckern zu drucken? Da ich viel im Grafik-/ Designbereich mache, ist mein HP LaserJet mit dem PostScript-Treiber installiert. Aus den typischen Programmen wie FreeHand oder der gesamte Adobe-Reihe funktioniert das Drucken wunderbar. Wenn ich allerdings z.B. ein Word-Dokument (Windows XP) ausdrucken möchte, erhalte ich nur mehrere Seiten mit seltsamen Symbolen, selbst wenn das Word-Dokument nur eine Seite hatte. Ich habe zum testen mal den PCL-Treiber installiert, und hier funktioniert auch das Drucken aus Office. Da ich aber wie oben erwähnt auf das Drucken über PostScript angewiesen bin, kommt für mich ein Umstieg auf den PCL-Treiber nicht in Frage.

Daher meine Frage:
Wie kann ich aus Office erfolgreich auf PS-Druckern drucken? Wenn das nicht möglich sein sollte, gibt es eine Möglichkeit, den PCL und den PS-Treiber parallel für HP LaserJet zu installieren?

Vielen Dank!!!

Member: wiesi200
wiesi200 Sep 12, 2008 at 13:55:42 (UTC)
Du kannst ohne Probleme den Drucker zwei mal installieren. Einmal mit PS-Treibern und einmal mit PCL.
Mitglied: 31802
31802 Sep 12, 2008 at 14:06:51 (UTC)
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich kann mir aber nicht erklären, wie das bei HP Treibern gehen soll, da er nur installiert, wenn er neue Hardware findet. Auch das ausführen des Setup-Programms von HP schafft keine Abhilfe, da er eben keinen Drucker ohne Treiber findet.

Hast du vielleicht einen Tipp, wie ich den PCL-Treiber noch dazu installiere?
Member: geTuemII
geTuemII Sep 12, 2008 at 14:15:56 (UTC)
Hallo noname2,

ich nehme mal der Einfachheit halber an, daß du XP einsetzt.

Start --> Drucker und Faxgeräte ---> Drucker hinzufügen --> Weiter --> Lokalen Drucker... (für lokal angeschlossene Drucker und solche mit echtem Printserver) --> Weiter --> Folgenden Anschluß verwenden --> den auswählen, den auch der PS-Treiber verwendet --> Weiter --> links HP auswählen --> rechts den PCL-Treiber (der sollte aus deinem Test noch vorhanden sein) --> Weiter --> .... --> Fertigstellen

Auch ein HP-Treiber ist nur ein Treiber face-wink

geTuemII
Mitglied: 31802
31802 Sep 13, 2008 at 08:52:19 (UTC)
Herzlichen Dank nochmals! Das war wirklich ein super Tipp!
Noch eine kleine Ergänzung, für alle die das gleiche Problem hatten: Der HP Setup-Assistent entfernt bei der Installation standardmäßig vorhandene Treiber für das selbe Modell. Daher einfach zuerst den PS-Treiber installieren, dann die Setup-Datei des PCL-Treibers mit 7zip (o.ä. Pack-Programm) öffnen, und alle Dateien extrahieren. Anschließend wie geTuemmll geschrieben hat, vorgehen, aber bei der Treibersuche auf "Datenträger" klicken und den gerade entpackten Ordner auswählen.
Member: geTuemII
geTuemII Sep 14, 2008 at 11:01:16 (UTC)
...oder man holt die aktuellen Treiber von der HP-Site (das sind ZIPs oder selbtextrahierende Dateien), dann hast du das Theater mit der Setup-Routine gar nicht. face-smile

geTuemII