tuser13

MS Outlook 2002 sichern

Ich suche eine Möglichkeit, folgende Outlook-Komponenten zu sichern:

1. Emails (evt. auch die im Papierkorb)
2. Email-Konten
3. Signaturen der jeweiligen Konten
4. Outlook-Kontakte

Es gibt da ja eine Menge Tools im Netz, die meisten Shareware, und die taugen noch nicht mal im Ansatz.
Evtl. wäre es auch wichtig, eine automatisierte Sicherung zu gewährleisten.

Gibt es auch eine Möglichkeit, nur die Outlook-Kontakte zu sichern um sie auf verschiedenen Rechnern
immer auf dem neuesten Stand zu halten. Ich möchte den Nutzern nämlich ersparen, die neuen Kontakte
immer auf jedem Rechner einzeln einzugeben. Hierzu wäre ein Vorschlag sehr willkommen.

Wie immer, Danke schon mal fürs Lesen.
Gruss
tuser

Member: MonteCristo
MonteCristo Aug 28, 2007 at 14:43:16 (UTC)
Moin!

Also die einfachste Möglichkeit Outlook zu sichern ist natürlich einfach die Outlook.pst zu sichern.
Aber dann sicherst du natürlich sämtliche Ordner (Eingang, Ausgang, Kontakt etc.) und das ist nicht ganz was du willst wen ich dich richtig verstanden habe?
Zumal du dann auch die Kontoangaben noch nicht gesichert hast.
Aber eine bessere Idee hab ich im Moment auch nicht.....SORRY face-sad

Gruss

Monte
Member: Dani
Dani Aug 28, 2007 at 16:32:31 (UTC)
Hi tuser13,

also ich hätte folgende Kombination:

für 1,2 und 4 könnte der "Microsoft Office 2003 Assistent zum Speichern eigener Einstellungen" weiterbringen. Die Verknüpfung sollte im Startmenü unter "Office => Tools" stehen.

Für Punkt 3 gibt es eine Export-Funktion (Datei).

Grüße
Dani
Member: Biber
Biber Aug 28, 2007 at 18:14:10 (UTC)
Moin tuser13,

Du wirfst hier IMHO Äpfel und Birnen durcheinander - von daher ist es nachvollziehbar, dass kein Free/Shareware-Tool so ganz hundertprozentig passt.

Bitte erklär es mir zuliebe noch mal: was willst Du wem Gutes tun?
  • Die Mails sichern: jepp, ist sinnvoll, aber dafür ist das M$-Konzept doch diese "Persönliche-Ordner"-Mimik und ggf. das automatische Archivieren. Das liegt (und soll liegen) in der individuellen Zuständigkeit des einzelnen DAUs. Da kannst Du mal ein 5-seitiges HowTo mit Bilderchen und einem Cartoon rummailen und fertig. Nicht Dein Job, da etwas zu automatisieren.
  • Email-Konten sichern: hmmm, ja, sinnvoll, wenn die User alle 72 Stunden einen anderen Rechner bekommen. Wozu kann man/frau es sonst noch brauchen? Aber gute Nachricht: das ließe sich sicherlich automatisieren. Tell me why...
  • Signaturen: No Problem. Die liegen alle in "%Appdata%\Microsoft\Signatures". Die HTML-Signaturen heißt <whatever>..htm, die für RTF-Format angelegten <whatever>.RTF und die für Plain-Text verwendeten <whatever>.txt. Lässt sich prima automatisieren.
  • Die Outlook-Kontakte global bereitstellen (Öffentlicher Kontaktordner) ist janz watt anderes, aber danach lässt sich auch gesondert goo^H^H^H ...eine Suchmaschine befragen.

Grüße
Biber