tobi87

MS Outlook 2010 - defekte PST-Datei nach Abmeldung

Hallo Foren-Gemeinde,

dies ist meine erste Frage in diesem Forum, ich hoffe alle Regeln wurden eingehalten face-smile
Aber nun direkt zu meinem Problem welches mich langsam verzweifeln lässt:

Auf einem Terminalserver, HP DL380 G7 mit Windows Server 2008 R2 Standard, ist Microsoft Office 2010 Home&Business installiert. Weitere Infos zur Hardware sind bei diesem Problem vermutlich nicht relevant, können aber gerne nachgereicht werden. Die ca. 15 User verbinden sich mit Ihren Clients klassisch mittels RDP und die meisten Mailkonten in Outlook rufen über POP3 ab, die jeweiligen PST-Dateien der User liegen im Übrigen auf einem eigenen Datenserver im LAN.

Das eigentliche Problem entsteht scheinbar bei der Abmeldung eines Users, hierbei wird nämlich jedes Mal die PST-Datei des betreffenden Users beschädigt.
Nach einer erneuten Anmeldung am Server kann Outlook aufgrund unterschiedlicher Fehlermeldungen (meist "aufgrund defekter PST-Datei", aber auch "PST-Datei kann nicht gefunden werden") nicht mehr gestartet werden.
Erst nach einer Reparatur mittels scanpst.exe (sooft wiederholt bis in der Datei kein Fehler mehr gefunden wurde) kann das Programm wieder starten.
Da es aber eher unpraktisch ist, jeden Morgen 15 Dateien zu reparieren, wäre es interessant weshalb dies überhaupt passiert.

Aufgefallen ist, dass die Dateien nicht beschädigt werden, wenn man Outlook beendet und ca. 10 Sekunden wartet bis man sich vom System abmeldet.
Vermutlich sind die Dateien bei einer sofortigen Abmeldung noch im Zugriff und werden deshalb korrumpiert...

Kennt jemand von Euch dieses Problem bzw. hat eine sinnvolle Lösung?
Eines vorweg: den Usern zu sagen sie mögen mit der Abmeldung 10 bis 15 Sek warten halte ich für keine angemessene Lösung face-smile

Vielen Dank für's Lesen ;)

Gruß Tobi

Member: kontext
kontext May 13, 2013, updated at May 19, 2016 at 08:14:29 (UTC)
Mahlzeit Tobi,

na denn viel Spass hier im Forum.
Bist du dir sicher das du ein MS Office Home&Business auf einem Terminalserver betreibst?
Wenn ja -> ist nicht supported (http://blogs.technet.com/b/uspartner_ts2team/archive/2012/05/18/so-your ..)

Was ich mir vorstellen könnte ist das Outlook ein wenig braucht um die PST vollständig zu schließen.
Da die User sich gleich abmelden, wird dieser Vorgang unterbrochen und die PST Datei wird korrupt...

EDIT: Die Vorgansweise mit PST im LAN ist ebenfalls nicht supported

Gruß
@kontext
Member: GuentherH
GuentherH May 13, 2013 at 11:11:25 (UTC)
Hallo.

die jeweiligen PST-Dateien der User liegen im Übrigen auf einem eigenen Datenserver im LAN.

Neben dem oben angeführten Office Produkt sind auch PST Dateien auf einem Netzwerkshare nicht supportet. Du findest hier einige Beiträge zu diesem Thema.

LG Günther
Member: Tobi87
Tobi87 May 13, 2013 at 13:01:03 (UTC)
Hallo Zanko,
Hallo Günther,

vorab vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Bei der Office-Version habe ich mich im Eifer des Gefechts leider vertan,
es handelt sich um Office 2010 Professional Plus.

Ich denke ebenfalls das der Prozess des Schließens durch die anschließende Abmeldung unterbrochen wird,
hatte dies ja auch erfolgreich simuliert (Outlook beenden + 10 Sekunden warten vor Abmeldung = keine Beschädigung).
Allerdings ist dies eines von vielen identischen Systemen, aber das Erste welches dieses Verhalten aufweist...sehr seltsam.
Wüsste jemand eine charmante Lösung um dies zu umgehen?

Nur zur Info:
Im Rahmen der Fehlersuche habe ich die PST-Datei eines Users testweiße auf den TS kopiert und im Office dementsprechend eingebunden. Das Verhalten hat sich allerdings nicht geändert, die Datei wird noch immer beschädigt.

Gruß Tobi