stefts

MS Patchday Vorgehensweise

Moin,

da wir das Einspielen der Updates ein wenig umstellen wollen, würde mich mal interessieren wie andere Admins das umsetzen.

Unsere aktuelle Vorgehensweise war bisher wie folgt: Einspielung der Updates am Mittwoch morgen, Neustart des Server in der folgenden Nacht über die Aufgabenplanung (Restart über eine Batch-Datei). Da die Lücke zwischen Veröffentlichung der Updates und dem Neustart recht groß ist wollen wir die Updates nun gleich abends nach Veröffentlichung einspielen und Neustart in der Nacht, soweit kein Thema.

Die Frage ist nun wann wir am besten den Neustart schedulen, da vorher immer ein Backup durchläuft. Gibt es eine Möglichkeit einen Neustart genau dann zu triggern, sobald das Backup fertig ist? (Betrifft Windows SBS Backup und Symantec System Recovery).

Bin auch für andere Vorschläge offen.

Gruß, hfranzts

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 24, 2014 at 16:11:41 (UTC)
Hi.

Wenn du nicht einschätzen kannst, wann das Backup fertig ist, dann musst Du das Updating skripten und an das Backup anschließen. Dazu gibt es die Kommandos
wuauclt /detectnow
sowie
wuauclt /updatenow

Wie der Server jedoch feststellt, wann er fertig ist und rebootet - hab ich noch nicht getestet.
Es gibt externe Tools wie wuinstall https://www.wuinstall.com/ ,die dir dabei helfen wollen.
Member: VGem-e
VGem-e Nov 24, 2014 at 16:33:46 (UTC)
Hallo,

ich spiele auf allen Servern diese MS-Updates am nächsten Morgen ein. Dies bedeutet, da zeitlich aktuell gut abschätzbar, 12x pro Jahr etwas vor den Kollegen im Büro die Server neu zu starten.
So kann ich vorab noch kurz checken, ob schon irgendwo im Netz was bekannt ist, ob bzw. welche Updates Ärger verursachen können..

Wie dies ab 2015 nach Server-Migration läuft?? Muss sich dann ergeben.

Gruß,

VGem-e
Mitglied: 118041
Solution 118041 Nov 24, 2014, updated at Nov 26, 2014 at 12:02:35 (UTC)
ich würde in Symantec Backup einstellen, dass nachdem das Backup erfolgreich erstellt wurde ein Script ausgeführt wird dass den/die Server neu startet.

Gruß dlehner84