Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MS SBS 2003 Premium R2 und Acronis True Image für Windows SBS

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: thommy75

thommy75 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2008, aktualisiert 22.11.2008, 4062 Aufrufe, 2 Kommentare

Erfahrungen ?

Hallo im Administrator-Forum,

Betreibe nun schon seit längerem einen SBS 2003 Premium R2 und sichere bisher nur mit NTBackup. Nun hatte ich kürzlich einen kleinen Festplatten-Crash und konnte den Server erst nach Stunden wieder in Betrieb nehmen (erst Installation von SBS, Backup einspielen usw.).
Z.Zt. gibt es von Acronis ein Angebot für die SBS-Variante von TrueImage ( siehe hier ), und ich überlege mir, zukunftig mit einer Image-Sicherung zu arbeiten.
Nur habe ich Bedenken, eine Image-Sicherung vom Exchange- und SQL-Sever im laufenden Betrieb zu machen.

Hat jemand diese Software bereits im Einsatz und Erfahrungen damit gemacht?

Zwar habe ich hier im Forum eine ähnliche Anfrage gefunden - nur mit offenem Ende...
In der Produkt-Beschreibung auf der Acronis-Seite wird nicht näher darauf eingegangen.

Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen...
Mitglied: GuentherH
22.11.2008 um 10:50 Uhr
Hallo.

Wenn du nur einen Domain Controller hast, dann kannst du ohne weiteres den Server mit Acronis sichern. Bei mehreren DCs fällt dieses Verfahren aus (USN Rollback Problem)

Was du mit der angebotene Version nicht online sichern kannst, ist der Exchange und SQL Server. Diese Dienst müssen vor dem sichern gestoppt werden (steht auch als Anmerkung in der Anleitung).
Für Exchange und SQL gibt es von Acronis 2 Zusatzprodukte. Alternativ kannst du den Exchange natürlich auch mit NT-Backup sichern.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: thommy75
22.11.2008 um 17:02 Uhr
Hallo Günther,

Danke für Deine Antwort.
Wenn du nur einen Domain Controller hast, dann kannst du ohne weiteres den Server mit Acronis sichern.
Bei mehreren DCs fällt dieses Verfahren aus (USN Rollback Problem)
Darf der SBS nicht nur alleiniger DC sein...?
Was du mit der angebotene Version nicht online sichern kannst, ist der Exchange und SQL Server.
Diese Dienst müssen vor dem sichern gestoppt werden (steht auch als Anmerkung in der Anleitung).
Was ich auch schon gelesen habe, dass eine Online-Sicherung möglich ist, wenn die Anwendung VSS nutzt. NTBackup verwendet ja auch diese Art von Snapshot. Ist nur noch die Frage, ob Exchange und SQL VSS-tauglich sind...
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Grüsse, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Acronis True Image: Ein Image für UEFI und Legacy? (5)

Frage von Matsushita zum Thema Windows 10 ...

Windows Tools
gelöst Acronis True Image 2017 + 1TB Cloud Speicher (8)

Frage von m.reeger zum Thema Windows Tools ...

Microsoft Office
gelöst Office365 Business Premium in Image (4)

Frage von MegaGiga zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst Acronis True Image Home 2016 macht fehler beim klonen (7)

Frage von Monto1 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia ...

Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(15)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (31)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail (24)

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio ...

Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (19)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung (15)

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk ...