thommy75

MS SBS 2003 Premium R2 und Acronis True Image für Windows SBS

Erfahrungen ?

Hallo im Administrator-Forum,

Betreibe nun schon seit längerem einen SBS 2003 Premium R2 und sichere bisher nur mit NTBackup. Nun hatte ich kürzlich einen kleinen Festplatten-Crash und konnte den Server erst nach Stunden wieder in Betrieb nehmen (erst Installation von SBS, Backup einspielen usw.).
Z.Zt. gibt es von Acronis ein Angebot für die SBS-Variante von TrueImage ( siehe hier ), und ich überlege mir, zukunftig mit einer Image-Sicherung zu arbeiten.
Nur habe ich Bedenken, eine Image-Sicherung vom Exchange- und SQL-Sever im laufenden Betrieb zu machen.

Hat jemand diese Software bereits im Einsatz und Erfahrungen damit gemacht?

Zwar habe ich hier im Forum eine ähnliche Anfrage gefunden - nur mit offenem Ende...
In der Produkt-Beschreibung auf der Acronis-Seite wird nicht näher darauf eingegangen.

Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen...

Member: GuentherH
GuentherH Nov 22, 2008 at 09:50:33 (UTC)
Hallo.

Wenn du nur einen Domain Controller hast, dann kannst du ohne weiteres den Server mit Acronis sichern. Bei mehreren DCs fällt dieses Verfahren aus (USN Rollback Problem)

Was du mit der angebotene Version nicht online sichern kannst, ist der Exchange und SQL Server. Diese Dienst müssen vor dem sichern gestoppt werden (steht auch als Anmerkung in der Anleitung).
Für Exchange und SQL gibt es von Acronis 2 Zusatzprodukte. Alternativ kannst du den Exchange natürlich auch mit NT-Backup sichern.

LG Günther
Member: thommy75
thommy75 Nov 22, 2008 at 16:02:26 (UTC)
Hallo Günther,

Danke für Deine Antwort.
Wenn du nur einen Domain Controller hast, dann kannst du ohne weiteres den Server mit Acronis sichern.
Bei mehreren DCs fällt dieses Verfahren aus (USN Rollback Problem)
Darf der SBS nicht nur alleiniger DC sein...?
Was du mit der angebotene Version nicht online sichern kannst, ist der Exchange und SQL Server.
Diese Dienst müssen vor dem sichern gestoppt werden (steht auch als Anmerkung in der Anleitung).
Was ich auch schon gelesen habe, dass eine Online-Sicherung möglich ist, wenn die Anwendung VSS nutzt. NTBackup verwendet ja auch diese Art von Snapshot. Ist nur noch die Frage, ob Exchange und SQL VSS-tauglich sind...
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Grüsse, Thomas