Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MS SBS - Exchange 2003 - Emails auf Server belassen - fehlende Erfahrung

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: kowalski

kowalski (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2010 um 18:26 Uhr, 6104 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe mir einen SBS Server bei Strato gemietet. Nun ist meine Situation folgende:

ich verbinde mich via VPN auf den Server und befinde mich in meinem "eigenen Netzwerk" und kann von dort aus auf den SBServer zugreifen, Dienste nutzen, sowie mich via meinen PC installiertem Outlook meine E-Mails abrufen.

Nun ist es so, dass sobald ich meine E-Mails via Outlook abgerufen habe diese nicht mehr in meinen Postfach auf dem Server sind (z.B. über OWA anschauen).
Ich weiß, dass es hierfür eine Lösung gibt. Leider habe ich noch keine Erfahrung mit MS Exchangeservern sammeln können


Meine Frage:

Wie kann ich die Emails, die ich mir per Outlook auf meinen PC runterlade ( benutze glaube ich keine POP Verbindung?!) , in meinem Postfach liegen lassen?

Benötige ich irgendwelche Tools?



Viele schlagen vielleicht die Hände über den Kopf zusammen - aber jeder fängt mal klein an ;)


Danke im Vorraus für Antworten!
Mitglied: 2hard4you
15.01.2010 um 18:31 Uhr
Moin,

Du solltest die Mails per MAPI *abrufen* (anschauen) - d.h. Du richtest das Mailkonto (bei Outlook) explizit zur Nutzung eines Exchangeservers ein.

Alternativ würde auch IMAP gehen, aber da kann die *bereits gelesene* Mail dann auf dem Client liegen und Du kommst per OWA nicht mehr ran

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
15.01.2010 um 21:52 Uhr
Hallo,

wie 24 schon geschrieben hat: Konto als Typ "Exchange" einrichten. Wenn du dich per VPN einwählst sollte das spontan funktionieren (ist dein Client Domänen-Mitglied, bzw. verwendest du eine lokalen- oder einen Domänenaccount zur Anmeldung am PC?). Aber eine Ergänzung noch: auch bei Exchange-Konten kann man die Mails so vom Server abrufen, dass sie nur noch lokal liegen. Unter Extras -> Konten öffnet sich ja erstmal ein Fenster, wo alle Konten aufgelistet sind. Dort steht unten "Neue Nachrichten übermitteln an". Dort musst du "Postfach - dein Name" auswählen, bei "Persönliche Ordner" werden die Mails vom Server gelöscht.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
15.01.2010 um 22:11 Uhr
Moin

eins hatte ich noch vergessen

den Haken bei cached Modus solltest Du nicht setzen - da haste jede Mail nur auf dem Client, also nicht mehr sichtbar per OWA

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
15.01.2010 um 23:04 Uhr
Hallo,

den Haken bei cached Modus solltest Du nicht setzen - da haste jede Mail nur auf dem Client, also nicht mehr sichtbar per OWA
nee, das ist Unsinn. Cache Mode bedeutet, dass Outlook eine lokale _Kopie_ des Postfachs erzeugt. Ohne Cache Mode tut es das nicht, sondern ruft wirklich jedes Element einzeln bei jedem Postfachzugriff ab.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: kowalski
16.01.2010 um 17:47 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Habe gestern noch meinen PC neu aufgesetzt und wie schon vorher ein Exchange Konto via Outlook angelegt (Haken bei Cached Mode).
Jetzt ist der Effekt nicht mehr da. Jedoch nur bei mir auf dem PC.
Bei den anderen laufenden Clienten, werden immer noch die Emails regelrecht vom Server geladen (also nur lokal verfübar) und vom MAPI Konto entfernt.

Kann es sein, dass sofern bereits andere Pop3 Konten (nicht Exchange Konten des Servers, sondern von einer ganz anderen Baustelle) bestehen, alle Exchange Mails herunter geladen werden bzw. lokal in einem Posteingang liegen bleiben?

Habt ihr an dieser Stelle Erfahrungen?

Danke im Voraus!
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
16.01.2010 um 19:37 Uhr
Halllo,

Kann es sein, dass sofern bereits andere Pop3 Konten (nicht Exchange Konten des Servers, sondern von einer ganz anderen Baustelle)
bestehen, alle Exchange Mails herunter geladen werden bzw. lokal in einem Posteingang liegen bleiben?
Wenn ein POP3-Konto eingerichtet wird, wird das von mir oben bereits erwähnte "Neue Nachrichten übermitteln an" auf das ebenfalls erwähnte falsche "Persönliche Ordner" gesetzt. Ob man es danach auch wieder umstellen kann ohne das POP3-Konto zu löschen weiß ich nicht. Aber das kann ja gar nicht der Fehler sein, denn das hast du mit Sicherheit schon überprüft.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
SBS 2011 - Fehler bei Server-Sicherung (20)

Frage von Irolan zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration (18)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...