Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MS SBS2003 - Administrator verschickt in 14 Tagen 600 Mails !?!?!?!?!?!?!

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: dr-bruce

dr-bruce (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2005, aktualisiert 17:08 Uhr, 3529 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

habe einen MS SmallBusinessServer 2003 neu aufgesetzt und es funkt eigentlich alles recht problemlos.
Zur Überprüfung lasse ich mir täglich den Servernutzungsbericht via Mail zustellen.
Dort fällt mir bereits in der ersten Zeile in der Tabelle "Gesendete EMail" auf das der Benutzer Administrator in der Spalte "externe Mail" in den letzten 14 Tagen 600 versendete EMails aufweist.

Wie kann das sein? Außer mir logt sich niemand mit mit den Administrator Benutzer ein - und am Server ist auch kein Outlook Client installiert.

Wie kann ich herausfinden welche Mails hier verschickt wurden - und wie kann ich das unterbinden?
Es ist zusätzlich die Symantec AntiViraus 9.0 Software installiert, die aber keine Bedrohungen anzeigt.

Danke im voraus für eure Inputs!

lg
Hans

PS: der Exchange server ruft mittels pop connector die mails vom externen mailserver des providers ab - als smtp server verwende ich den des ISP.
die internet seite liegt beim ISP und nicht am SBS2003.
da der server hinter der hardware firewall des routers (ADSL anschluß) liegt und die sbs software firewall auch aktiv ist, sollte eine "fremdnutzung" doch nicht möglich sein, oder?

da ich etwas neu auf dem gebiet bin (server konfig), freu ich mich über relativ detailierte anleitungen, wie ich bestimmte fehleinstellungen kontrollieren kann.

vielen dank im voraus!!!!!
Mitglied: 7217
31.01.2005 um 16:10 Uhr
Frage 1: wo ist der Unterschied zu http://www.administrator.de/Administrator_hat_in_14_Tagen_600_Mails_ver ... ?

Bemerkung: Anscheinend hast du meinen Beitrag in deiner Anfrage oben nicht richtig verstanden: ich meinte mit Internetseite nicht eure Webpräsens, sondern die Tatsache, ob man aus dem Internet evtl. auf den Server zugreifen kann!

Soviel nur noch dazu...

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: dr-bruce
31.01.2005 um 17:08 Uhr
... naja, sollte natürlich nicht sein. dazu müßte ich ja sowohl am router (hw firewall) als auch am sbs ports freigeben, oder?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
14 Tage alte Dateien automatisch löschen - Shell (1)

Frage von traller zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Fileserver Daten älter als 14 Tage löschen! (11)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Viren und Trojaner
gelöst Von meinem Rechner wurden Spam-Nachrichten verschickt (11)

Frage von stormwind81 zum Thema Viren und Trojaner ...

Switche und Hubs
gelöst AnywhereUSB 14 Failover nur eine Netzwerkschnittstelle aktiv (2)

Frage von Thor01 zum Thema Switche und Hubs ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wo ist der Fehler auf dem Bild?

(2)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-e zum Thema Windows Update ...

Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Proxy Server Settings Cloud + EWS (17)

Frage von SomebodyToLove zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
PDF Editor für den Einsatz auf Terminal Servern (16)

Frage von kwame501 zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen (14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Virtualisierung
Unterschied zwischen VDI und Terminal Server Lösungen (13)

Frage von tukawi06 zum Thema Virtualisierung ...