buckel

MS Server 2008 Hardware erkannt, aber keine Netzwerkverbindung

Hallo,

Mein Problem ist, dass ich keine Netzwerkverbindungen mehr herstellen kann, weder mit der Ethernet-Karte noch mit der WLAN Karte. Die Hardware wird in Windows richtig erkannt. WLAN Netze werden gefunden, aber es ist mir nicht möglich eine Verbindung herzustellen. Die Netzwerkkarte erkennt das Kabel und kommuniziert mit dem Switch, Windows aber nicht. Kabel ist in Ordnung.
Das ganze fing an, nachdem ich ein paar 32-Bit Prozesse im Taskmanager gestoppt habe und dabei ein wichtigen erwischt habe, der den Computer (übrigens läuft der Server auf einem Notebook, wieso ich auch die Hardware nicht austauschen kann. Wieso sollte sie aber auch defekt sein) zum Neustart gezwungen hat. Ich habe leider nicht aufgepasst bzw. vergessen welcher Prozess es war, da es mir als kleiner Fehler meinerseits erschien. Ich verstehe nun nicht warum, aber nach diesem Neustart war es mir nicht mehr möglich Netzwerkverbindungen herzustellen.
Ich bin gerade zeitlich eingeschränkt und es deswegen mir nicht möglich eine Linux-Live CD zu holen, um die Hardware zu testen, weswegen ich zuerst hier schreibe.

Bisher habe ich die Treiber, Dienste, Rollen, Feautures und andere Tasks wie TPM überprüft und daran liegt nicht. Der Computer läuft sonst wunderbar und ich sehe auch keine Änderungen. Der oben geschilderte Startpunkt kann eigentlich auch nicht die Ursache sein.

Könnte die Verbindung durch irgendwas (Policy?) gesperrt sein, auch wenn ich als Admin eingeloggt bin? Sonst fällt mir auch nichts ein. Ich werde bald, die Hardware dann mit Linux testen, vermute aber, dass die i.O. ist.
Danke im Vorraus

Member: education
education Nov 18, 2008 at 06:53:07 (UTC)
wenn du nicht mehr weist welche dienst du gekillt hast woher sollen es die andern leute wissen?

Basisfiltermodul <- automatisch und gestartet
Einfache TCP/IP-Dienste <- automatisch + gestartet
Netzwerkverbindungen <- manuel + gestartet
RAS-Verbindungsverwaltung <- automatisch + gestartet
Member: buckel
buckel Nov 18, 2008 at 15:24:54 (UTC)
Hallo,

Wie ich in dem Text schon geschrieben habe, liegt es nicht an den Diensten. Der Dienst, den ich gestoppt hat mich einfach zum Neustart gezwungen. Danach startet er automatisch neu. Wie ich schon geschildert habe, habe ich den Dienst im Taskmanager gekillt. Ich frage, ob jemand eine andere Ursache für dieses Problem kennt.