murks123

MS Server 2008 R2 Rechteproblem

Hallo liebe Community,
ich arbeite mich gerade in den MS Server-2008 R2 ein und bin über ein sehr unangenehmes Problem gestolpert.
Ich habe für den Server zwei User mit Adminrechten angelegt, wenn Admin1 eine Datei anlegt und sie speichert kann Admin2 sie zwar lesen aber keine Änderungen vornehmen (Zugriff verweigert).
Das scheint ein Rechteproblem zu sein, ich versteh bloß nicht wieso das auftritt wenn ich als Admin angemeldet bin.
Wie kann ich den Admins eine Gleichberechtigung für dieses Problem einräumen?
Über einen Lösungshinweis würde ich mich sehr freuen.

Liebe grüße,
Murks

Member: silversurfer
silversurfer May 19, 2010 at 09:46:54 (UTC)
Hallo,

hat die lokale Gruppe Administratoren Lese und Schreibzugriff, bzw. Vollzugriff auf die Datei und sind beide Admin Konten innerhalb der Gruppe aufgeführt?

Gruß Markus
Member: murks123
murks123 May 19, 2010 at 10:07:36 (UTC)
Ja, Lese-, Schreib- und Vollzugriff sind vorhanden und beide Konten sind in der Gruppe der Administratoren.

Gruß Murks
Member: silversurfer
silversurfer May 19, 2010 at 11:42:14 (UTC)
Hallo,

wenn es sich um ein Domänenadminkonto handelt, würde ich mal das funktionierende Adminkonto im AD kopieren und dann nochmal probieren.

Gruß Markus
Member: murks123
murks123 May 19, 2010 at 12:02:15 (UTC)
Unser Server 2008 ist in keiner Domäne face-sad
Ich suche gerade unter den lokalen Richtlinien nach dem Eintrag der es der Gruppe Administratoren erlaubt gemeinsam (aber nicht gleichzeitig) eine Datei zu bearbeiten. Bin leider ncoh nicht fündig geworden.
Wenn jemand die Stelle weis in der ich dieses Recht vergeben kann wäre ich für einen Hinweis überaus dankkbar :D
Desweiteren würde mich auch interessieren was sich MS dabei gedacht hat, die Gruppe der Administratoren auf diese Art und Weise einzuschränken, soweit ich weis war das unter Server 2003 noch nicht der Fall.

Gruß Murks
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 19, 2010 at 12:36:53 (UTC)
Hallo.
Es hat nichts mit den Sicherheitsrichtlinien oder Privilegien zu tun, mit den Rechten selbstverst. schon. Die Admins sind in der Gruppe Administratoren, ABER, und das ist tatsächlich seit Vista/Server 2008 so neu, damit sind sie nur in der Lage, sich diese Mitgliedschaft zu Nutze zu machen, zunächst werden sie behandelt wie normale Benutzer. Deshalb hat es keine Auswirkung, dass die Gruppe Administratoren Vollzugriff auf die Datei hat. Das "zu Nutze machen" nennt man Hochstufen oder "elevation" und es hängt mit der UAC=Benutzerkontensteuerung zusammen. Du solltest bei Wikipedia alles zum Thema UAC lesen, das muss man seit mehreren Jahren einfach wissen, will man Server 2008 administrieren.
Member: murks123
murks123 May 19, 2010 at 12:49:09 (UTC)
Hallo,
dank für deine Antwort, hätte nicht gedacht das das was mit der UAC zu tun hat. Werde gleich mal bei Wikipedia recherchieren und mich morgen nochmal melden.

Gruß Murks
Member: murks123
murks123 May 20, 2010 at 08:55:55 (UTC)
Hi liebe Community,
hiermit bedanke ich mich bei allen die sich für mich Zeit genommen haben ;)
Das Problem war tatsächlich das UAC, wenn man es deaktiviert und einen Neustart durchführt hat man mein geschildertes Problem nicht mehr.
Das Thema wär damit für mich erledigt.

PS.: Werde mir im Wiki alles zum Thema UAC nachlesen, dank für den Tip ;)

Dankbare Grüße,
Murks