Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MS Server 2008 SBS mit integriertem Exchange 2007 Exchange Cals ja oder nein

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: FlorianJust

FlorianJust (Level 1) - Jetzt verbinden

23.12.2013, aktualisiert 18:21 Uhr, 1413 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Hallöchen,

ich habe einen Server 2008 SBS mit darauf laufendem Exchange 2007 zur Verwaltung hinzubekommen.
Mein erster Blick in die die vorhandenen Unterlagen zeigten keine weiteren Cals, abgesehen von
5 TS Cals, die recht sinnfrei beim SBS sind.

Es gibt 6 feste Arbeitsplätze und 1 Notebook (für Gelegenheitskräfte), die alle entweder Outlook 2003 oder 2007 drauf haben und
an den Exchange angebunden sind. Einige nutzen dazu noch entweder den OWA zu hause und es gibt 3
Mobiltelefone, die an das auch im Büro verwendete Mail Konto, "angeschlossen" sind.

Meine Suche nach der SBS Lizensierung war hier im Forum wie auch im Netz recht erfolglos und führte meist entweder zu
den User/Device Cals oder aber zum Standard 2008 und separat gekauftem Exchange.
Da ist die Sachlage ja klar, jeder Exchange User braucht auch eine Exchange Cal.

Ist das beim SBS 2008 auch so oder stehen zu den integrierten 5 User Cals auch
5 Exchange Cals zur verfügung, so dass wie vorgefunden für die +2 Mitarbeiter
jeweils noch 2 User und 2 Exchange Cals dazu gelegt werden müssen um die
Lizenzbestimmungen von MS nicht zu verletzen. Oder braucht es da 2 User Cals und 7 Exchange Cals?

Es steht auch kein Upgrade oder ähnliches an. Ich möchte nur nicht bei nem
MS Audit in der Bude der "Depp" sein...
Mitglied: keine-ahnung
23.12.2013 um 13:40 Uhr
Moin,

ich weiss nicht, wo Du suchst ... aber weil morgen Heiligabend ist: SBS --> SBS-CAL.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: FlorianJust
23.12.2013 um 16:55 Uhr
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Zu deiner Frage: bei Google und auch hier im Forum. Problematisch war, dass man ständig nur Angaben zum 2011er gefunden hat.
Was ja nu auch schon ein kleiner Generationen Sprung ist. Und da sich die Lizenzpolitik immer mal wieder gerne ändert wollte ich es
genau für den 2008er wissen. Ich hatte schon explizit nach SBS 2008 gesucht, aber nichts genau dafür gefunden. Der Letzte MS Hit
war bspw. auch die Veränderung der EDU Lizenzpolitik inkl. Preissprung vor wenigen Wochen. Zumindest die EDU Cals sind teurer geworden
und die Vergabe der EDU Berechtigung wurde stark eingeschränkt bzw. die Kriterien verschärft.

Der Hinweis mit den SBS Cals hat mir aber schon weiter geholfen. Kannte ich bis dato nicht, da ich bislang nur mit Standardversionen
zu zun hatte und da ist mir die Lizenzierung bekannt.

Trotzdem muss ich noch mal direkt fragen, obwohl ich vermutlich hier schon die Antwort gefunden habe:

http://blog.the-it-blog.co.uk/2012/07/25/sbs-2011-exchange-archiving-an ...

Die SBS User/Device Cals decken gleich die Nutzung des Exchange, abzüglich der Enterprisefunktionalitäten, mit ab?
Dann benötigt der SBS 2008 sozusagen ab dem 6 User einfach nur ein 5er SBS Call Pack und alles wird gut...
Die separate Lizenzierung wird nur ab der Standard mit separatem Exchange erforderlich. So habe ich das momentan mit
nem neuen DC 2012er R2 und Exchange 2013 wo jeweils 10x User und 10x Exchange Cal benötigt sind.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
LÖSUNG 23.12.2013, aktualisiert um 18:21 Uhr
Zitat von FlorianJust:

Moin nochmal,
Die SBS User/Device Cals decken gleich die Nutzung des Exchange, abzüglich der Enterprisefunktionalitäten, mit ab?
genauso.
Dann benötigt der SBS 2008 sozusagen ab dem 6 User einfach nur ein 5er SBS Call Pack und alles wird gut...
Naja, Call Pack weniger, der telefoniert nich . Aber mit einem 5'er CAL-pack bist Du gut dabei
Die separate Lizenzierung wird nur ab der Standard mit separatem Exchange erforderlich. So habe ich das momentan mit
nem neuen DC 2012er R2 und Exchange 2013 wo jeweils 10x User und 10x Exchange Cal benötigt sind.
Auch korrekt ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: FlorianJust
23.12.2013 um 18:21 Uhr
Ich liebe es^^ - ja CALL Pack, ich Dödel ... nein das Hackbrett war schuld!

Vielen lieben Dank, Problem gelöst. Frohe Weihnachten und guten Rutsch
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst SBS 2008 (Exchange 2007 SP3) - externe URL ändern - neues Zertifikat (8)

Frage von Ezekiel666 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Server Upgrade SBS 2008 auf Server 2016 (19)

Frage von heisenberg4 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Microsoft Server Upgrade (SBS 2008 auf SBS 2011 oder 2012) (8)

Frage von heisenberg4 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...