mist

MS Server 2012 - Hyper-V - 2 NICs

Guten Morgen,

ich habe einen 2012er-Server mit dem ich Hyper-V nutzen möchte.
Ich würde dann gerne eine 2te NIC für den Hyper-V nutzen.
die erste Karte ist wie folgt konfiguriert.
Beispiel:
IP: 192.168.100.2
CLASS C
Gateway: 192.168.100.1
DNS: 127.0.0.1

Wie kann ich die 2te konfigurieren?
Meine Idee ist:
IP: 192.168.100.3
CLASS C
Gateway: 192.168.100.1
DNS: 127.0.0.1

Ist das soweit richtig? Da ich bis jetzt Hyper-V & AD DC mit einer Karte versorgt hatte, bin ich mir nicht sicher ob meine Idee so richtig ist.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Michael

Member: Knorkator
Solution Knorkator Jul 07, 2016 at 07:56:11 (UTC)
Hallo Michael,

wir haben hier die gleiche Konfiguration laufen.
2012er Hyper-V-Server mit 2 Nics.

Nic1 ist nur für den Host!
Nic2 ist nur für Hyper-V und hat keine eigene IP-Adresse!

Stichwort: Allowmanagementos $false bei new-vmswitch
https://hyperv.veeam.com/blog/how-to-configure-hyper-v-virtual-switch/
Member: Chonta
Chonta Jul 07, 2016 at 08:01:12 (UTC)
Hallo.

Gateway nur bei der Verbindug setzen, die für den Hyper-V alleine ist, die andere braucht das nicht.
127.0.0.1 Der Hyper-V darf sower mir bekannt ist nicht auch noch DNS Server sein, also bitte einen DNS Server verwenden der nicht der Hyper-V ist.
Eine VM auf dem Hyper-V z.B. ider der Router, in einer Domänenumgebung immer der DC.

Gruß

Chonta
Member: MiSt
MiSt Jul 07, 2016 at 08:01:30 (UTC)
OK.
Wenn ich die Hyper-V-Rolle installiere, fragt er mich, welche NIC ich nutzen möchte?
Member: MiSt
MiSt Jul 07, 2016 at 08:04:04 (UTC)
hat sich erledigt. Erst gucken, dann fragen...
Member: Kraemer
Kraemer Jul 07, 2016 updated at 08:10:58 (UTC)
Moin,
Zitat von @MiSt:
Da ich bis jetzt Hyper-V & AD DC mit einer Karte versorgt hatte, bin ich mir nicht sicher ob meine Idee so richtig ist.
letzteres aber sicher in einer VM oder?

Gruß Krämer