Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

MS Server 2012 R2 Failovercluster: 80070721 Fehler im Sicherheitspaket

Mitglied: BlackListMe

BlackListMe (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2017 um 16:33 Uhr, 329 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

ich verzweifel hier bei der Einrichtung eines MS-Failoverclusters, den ich in folgender Umgebung versuche zu installieren:

2x MS Server 2012 R2 in je einer ESX-VM. Die ESX Hosts sind zwei physikalische Server, die sich im selben Netz befinden und Zugriff auf das selbe SAN-Storage haben.
Updatestand ist bei beiden Maschinen identisch; NTP ist so konfiguriert:
01.
w32tm /config /manualpeerlist:pool.ntp.org 
Die Server 2012 Installationen habe ich jeweils frisch aufgesetzt und jeweils das Feature "failovercluster" nachinstalliert.
In der AD habe ich eine OU erstellt, in welcher ich (laut Anleitung von MS) ein "Cluster name Object" angelegt habe (nix weiter als ein "neuer Computer" in der OU.)
Ich habe jeden Schritt befolgt, den MS hier angibt: [https://technet.microsoft.com/de-de/library/dn466519(v=ws.11).aspx https://technet.microsoft.com/de-de/library/dn466519(v=ws.11).aspx
]

Wenn ich jetzt "Konfiguration prüfen" im FailoverCluster-Manager ausführe, bekomme ich immer die selben Fehlermeldungen:

ClusterNetzwerkkonfigur]ation überprüfen:
Eine Instanz der COM-Komponente mit der CLSID {E1568352-586D-43E4-933F-8E6DC4DE317A} konnte aufgrund des folgenden Fehlers nicht von der IClassFactory erstellt werden: 80070721 Fehler im Sicherheitspaket. (Ausnahme von HRESULT: 0x80070721).

IP-Konfiguration überprüfen:
Eine Instanz der COM-Komponente mit der CLSID {E1568352-586D-43E4-933F-8E6DC4DE317A} konnte aufgrund des folgenden Fehlers nicht von der IClassFactory erstellt werden: 80070721 Fehler im Sicherheitspaket. (Ausnahme von HRESULT: 0x80070721).


Ich habe nun ca. 10 Stunden Zeit damit verbracht und finde den Fehler einfach nicht. Habe ich Tomaten auf den Augen, oder etwas grundsätzliches vergessen?
Jede Hilfe ist willkommen

Grüße
Robin
Mitglied: BassFishFox
LÖSUNG 19.06.2017 um 16:53 Uhr
Hallo,

Die Server sind wirklich vollstaendig frisch installiert und nicht geklont?
Wir hatten das mal gefunden mit W2008R2 Servern die nicht richtig generalisiert wurden.
https://support.microsoft.com/en-us/help/2012835/cluster-validation-fail ...

Und ganz weit hergeholt. Kann das bei Dir zutreffen? Bin gerade drueber gestolpert.
https://exchange12rocks.org/2014/09/08/0x80070721-a-security-package-spe ...

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: BlackListMe
19.06.2017 um 18:23 Uhr
Danke für dir beiden Tipps. Tatsächlich sind beide Server frisch installiert, ohne zu clonen.

Der zweite Link scheint schon interessant zu sein.

This can occur when the target server principal name (SPN) is registered on an account other than the account the target service is using. Ensure that the target SPN is only registered on the account used by the server.

D.h., der User, der zum SPN gemacht wurde, darf nur auf einer Maschine angemeldet sein? (Das wäre eine Potentielle Ursache für meine Problem). Richtig?

Dann muss ich das morgen gleich mal probieren.
Bitte warten ..
Mitglied: BlackListMe
20.06.2017 um 08:31 Uhr
Also schade, daran lag es nicht. Ich habe über GPO noch alle Authentifizierungseinstellungen in Bezug auf WinRM gelockert, aber daran lag es auch nicht

Ich suche also weiter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 von MS Server 2012 auf MS Server 2012 R2
Frage von SchparcExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe jetzt mehrere Tage / Stunden damit verbracht herauszufinden wie ich das OS unter einem Exchange ...

Windows Server
RDP Fehler auf Server 2012 R2
Frage von rocco61Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, hatten bis paar Tagen einen TS im Betrieb, mit 5 Cals . Derzeit haben nur noch Zugriff ...

Windows Server
MS Failovercluster - Admin für nur eine der Fileserver-Rollen
gelöst Frage von emeriksWindows Server4 Kommentare

Hi, wie haben hier meherer Failovercluster mit Windows 2016 Datacenter, welche jeweils meherere Fileserver-Rollen bereitstellen. Dabei können auch mehrere ...

Windows Server
MS Server 2012 R2 - Online Domain
gelöst Frage von server2012r2Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Ich habe bisher immer wenn ich ein Server OS von MS aufgesetzt hab ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 14 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...