90498

MS Server 2012 R2 Standard: CALs übertragen möglich?

Hallo,

ich habe mich schon länger nicht mehr mit dem Thema befasst und stellte fest, dass sich seit Server 2003 einiges an der Lizenzierung / CALs getan hat.

Meine Frage ist diese:
Ich habe einen Firmenkunden, der einen neuen Server mit 2012 R2 Standard anschaffen möchte. Dieser wird als DHCP, DNS, Print- und Fileserver eingesetzt.

Der Kunde verwendet 14 Geräte die Verbindung zum Server aufbauen können, hat aber nur 8 Mitarbeiter, die wirklich mit dem Server arbeiten werden, aber ständig den Arbeitsplatz wechseln.

Meine Überlegung war: Dann doch einfach ein 10er Paket der User CALs kaufen, aber:
Darf ich ein User-CAL auf einen anderen Benutzer übertragen, wenn der vormalige User aus der Firma ausscheidet?
Das heisst Mitarbeiter A scheidet aus und ich übertrage die CAL auf den neuen Mitarbeiter B.

Wenn das nicht so wäre, wäre die Geräte-CAL eventuell wieder sinnvoller, aber dann dort das gleiche - was, wenn ein Gerät komplett ausgetauscht wird?

Vermutlich steh' ich einfach auf dem Schlauch face-smile

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen,

Danke!

LG
MtB1980

Mitglied: 119944
Lösung 119944 22.05.2016 um 13:50:16 Uhr
Moin,

Darf ich ein User-CAL auf einen anderen Benutzer übertragen, wenn der vormalige User aus der Firma ausscheidet?
Ja na klar!

VG
Val
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 22.05.2016 um 14:31:04 Uhr
Hallo,

Zitat von @90498:
und stellte fest, dass sich seit Server 2003 einiges an der Lizenzierung / CALs getan hat.
Dort eher weiniger face-smile Aber umfangreicher da nun auch VDI usw.

Der Kunde verwendet 14 Geräte die Verbindung zum Server aufbauen können, hat aber nur 8 Mitarbeiter,
Dann User CAL anstatt Device CAL

Dann doch einfach ein 10er Paket
CALs gibt es mittlerweile einzeln zu Kaufen somit brauchst du nur 8 zu Kaufen. Server 2012R2 kommt ohne CALs daher.

Darf ich ein User-CAL auf einen anderen Benutzer übertragen, wenn der vormalige User aus der Firma ausscheidet?
Ja.

Wenn das nicht so wäre, wäre die Geräte-CAL eventuell wieder sinnvoller, aber dann dort das gleiche - was, wenn ein Gerät komplett ausgetauscht wird?
Gerät tauschen, CAL bleibt ebenfalls - so wie die USER Cal

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen,
Und CALs bleiben heute in der Schublade liegen...

Gruß,
Peter
Mitglied: 90498
90498 22.05.2016 um 16:02:11 Uhr
Danke für Eure raschen Antworten.

Alles geklärt, vielen Dank euch!