christopher70

MS server SBS 2003 ANONYMOUS-ANMELDUNG

Hallo

mein Exchange-Server wurde in letzter Zeit zum Spamversand missbraucht. Kein open-relay vorhanden. Daher habe ich mir die Protokolle angeschaut und festgestellt, dass sich desöfteren am Server als "ANONYMOUS-ANMELDUNG" mit IP Adressen aus zB Italien eingelogt hatte

Anbei die Meldung:

Erfolgreiche Netzwerkanmeldung:
Benutzername:
Domäne:
Anmeldekennung: (0x0,0x2BF17455)
Anmeldetyp: 3
Anmeldevorgang: NtLmSsp
Authentifizierungspaket: NTLM
Arbeitsstationsname: CHAMSAEE
Anmelde-GUID: -
Aufruferbenutzername: -
Aufruferdomäne: -
Aufruferanmeldekennung: -
Aufruferprozesskennung: -
Übertragene Dienste: -
Quellnetzwerkadresse: 116.42.156.5
Quellport: 0

Ist dies ein mögliches Schlupfloch, wie kann man dem Ganzen eine Riegel vorschieben?

Vielen Dank

Chris

Mitglied: deeboo
deeboo 11.06.2009 um 16:39:23 Uhr
Hi, Chris.

Eine Seite, die ich Dir ans Herz lege.
http://www.msxfaq.de/internet/relay.htm

LG
Mitglied: GuentherH
GuentherH 11.06.2009 um 17:44:07 Uhr
Hallo.

Ist dies ein mögliches Schlupfloch, wie kann man dem Ganzen eine Riegel vorschieben?

- da würde ich doch schnellstens einmal die Firewall überprüfen.
- wie erfolgt die Anbindung des SBS an das Internet?
- welche Ports und Dienste sind für den Internetzugriff freigegeben?

LG Günther