jan1986

MS Share Point vs. Jobrouter

Hallo zusammen,

wir sind ein ca. 100 Personen großes mittelständisches Unternehmen welches Ihre Prozesse verändern und verbessern möchte. Wir möchten zu unserer bestehenden Branchensoftware eine Software haben welche in der Lage ist mit der bestehenden Software zu kommunizieren und das ohne große Schwierigkeiten. Die Branchensoftware läuft auf einem SQL 2016 und es sind mehrere Win 2008 R2 sowie mehrere WIN 2012 R2 im Netz.
Das ganze über unsere Webhosting Firma zu lösen scheint uns doch sehr aufwändig und wir möchten quasi unser eigenes Intranet aufbauen worauf dann auch unsere Kunden zugreifen können. Die Kunden sollen dann Ihren Ausgangsstatus und entsprechenden Dokumente (Rechnung, Lieferschein usw.) dort abrufen können. Weiterhin möchten wir auch entsprechenden Formulare für Reklamationen, Urlaubsanträge für den internen Gebrauch umsetzen. Dazu kommt noch, dass wir einige Access Anwendungen im Haus haben.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Wir hatten einen Anbieter von Jobrouter hier. Dieser sagte, es wäre alles möglich. Ich finde jedoch die Möglichkeiten mit dem MS Share Point ebenfalls sehr sehr interessant, da ja dort noch viel mehr möglich ist bzw. auch die Access Apps online zu stellen möglich ist.

Habt ihr da Erfahrung bzw hat jemand die Software im Einsatz und kann ein paar Erfahrungsberichte geben?

Gruß Jan

Mitglied: GuentherH
GuentherH 13.03.2017 um 09:50:09 Uhr
Ich finde jedoch die Möglichkeiten mit dem MS Share Point ebenfalls sehr sehr interessant

Sharepoint ist eine Collabortion Plattform und und wenig geeignet Dokumente in großen Mengen zu speichern. Zudem dürften dich die Lizenzkosten für die externen User erschlagen.

Lasse dir auf jeden Fall einen ELO Partner - https://www.elo.com/wcm/at/start - ins Haus kommen. Je nachdem wie der Zugriff auf das ERP System möglich ist, kannst du mit ELO Prof. alleine die Anforderung lösen, ansonsten gibt es noch dazu das Middle Ware Paket Business Logic Provider.
Wenn du dann noch unbedingt den Sharepoint willst, dann kannst du den Sharepoint mit ELO verknüpfen. Über die Sharepoint Oberfläche wird dann direkt auf das ELO Archiv zugegriffen.

LG Günther
Mitglied: Jan1986
Jan1986 13.03.2017 um 11:41:18 Uhr
Hallo Günther,
bei Share Point 2016 werden für externe Nutzer keine CAL´s benötigt. Das ELO schaue ich mir mal an. Die Speicherung der Dokumente könnte auch einfach per Link funktionieren.

Gruß Jan
Mitglied: GuentherH
GuentherH 13.03.2017 aktualisiert um 11:49:54 Uhr
Die Speicherung der Dokumente könnte auch einfach per Link funktionieren.

Zum einen ist das mit den Berechtigungen und der Sicherheit nicht so einfach, zum anderen hast du dann einen indirekten Zugriff der externen User auf das Filesystem und der ist dann erst recht zu lizenzieren.

LG Günther
Mitglied: Michael1981
Michael1981 23.03.2017 um 15:29:29 Uhr
Hallo Jan,

ich hoffe, es ist jetzt nicht schon zu spät - aber da scheint dir der JobRouter Partner ein paar Infos vorenthalten zu haben. Wir nutzen das System selbst und es kann wirklich sehr viel mehr. Wir haben es in erster Linie angeschafft, um unsere internen Prozesse zu digitalisieren wie Urlaubsanträge, Beschaffungsanträge usw. Haben uns dann aber auch für das JobRouter Archiv entschieden und lösen so jetzt unseren kompletten Rechnungseingang und -ausgang. Die Möglichkeiten durch die vielen Schnittstellen sind schier endlos – ich weiß nicht, ob dir gesagt wurde, dass es auch eine Schnittstelle mit SharePoint (SharePoint Search) gibt? So könntest du auch das einsetzen, denn alleine wird SharePoint dir nicht weiterhelfen!

SharePoint ist ja mehr oder weniger ein web CMS und ein sehr gutes Kollaborations-Tool, aber die Archivierung und DMS kann JobRouter mindestens genauso gut. Um ganze Prozesse oder Formulare digital abzubilden muss man bei SharePoint auf InfoPath zurückgreifen oder Power Apps bauen, was sehr schwierig ist und vor allem komplexe Formulare und Dialoge nicht (nur mit hohem Aufwand) abbilden kann. On Premise ist JobRouter eine leistungsstarke und funktionsreichere Alternative zu InfoPath, in der Cloud kommt der Sharepoint Designer 2013 zum Einsatz, der übrigens nicht weiterentwickelt wird. Also wenn ihr DMS und Prozessautomatisierung in einem sucht, wirst du mit JobRouter auf jeden Fall glücklich werden. Da würde ich mich noch einmal beraten lassen. In der Cloud gibt es JobRouter nämlich auch…

Achso, du kannst JobRouter auch als Portallösung einsetzen, aber dazu weiß ich nicht so viel. Am besten informierst du dich hier direkt beim Hersteller oder über die Webseite? Mir ist jetzt nur gerade eingefallen, dass die JobRouter Stammdatenpflege ziemlich umfangreich und einfach ist. Im Grunde arbeitet JobRouter ja datenorientiert und ist nicht dokumentgebunden. Das macht so den großen Unterscheid zu vielen Systemen aus … Damit kannst du dann fast alles ziemlich flexibel anlegen und auch im Nachhinein anpassen.

Zu Elo kann ich jetzt nichts sagen, aber ich glaube nicht, dass die Workflow Komponente stärker ist. Uns haben die vielen Möglichkeiten von JobRouter echt überzeugt.

Puh, das ist jetzt doch schon einiges geworden, aber ich hoffe, das hat etwas geholfen!

Viele Grüße

Michael