nonag

MS SQL 2000 führt nach update auf DC keine Wartungspläne mehr aus

Hallo,

bei uns läuft auf einem Win2k (Sp4) Server ein MS SQL 2000 (Sp3), der 2mal die Woche einen Datenbankwartungsplan ausführt. Seit nun dieser Server zum Domaincontroller heraufgestuft wurde, wird dieser Wartungsplan nicht mehr ausgeführt, im Eventlog steht folgendes:

SQL Server Scheduled Job 'Transaktionsprotokoll-Sicherungsauftrag für DB-Wartungsplan 'DB-Wartungsplan1'1' (0xF206F21F1BBA004089F0F5F4F1E1799A) - Status: Fehler - Invoked on: 2006-05-08 18:33:00 - Message: Auftragsfehler Der Besitzer (DOMAINNAME\Administrator) von Auftrag Transaktionsprotokoll-Sicherungsauftrag für DB-Wartungsplan 'DB-Wartungsplan1'1 hat keinen Serverzugriff.

In der MS KB habe ich nur den Hinweis gefunden, dass man das Sp4 für den SQL2k einspielen soll, aber auch das hat leider nicht geholfen. Ich habe den Wartungsplan auch schon gelöscht und neu angelegt, ohne Besserung.

Aufgefallen ist es mir aber auch erst, als unsere Buchhaltung plötzlich nicht mehr arbeiten konnte, da fiel mir auf, dass das Transaktionsprotokoll knapp 12 GB groß war. Durch den Ausfall der Wartungsarbeiten ist es natürlich nicht mehr getrimmt worden, mir scheint, das es sich nicht mehr automatisch vergrößert hat, habe es dann manuell auf 14GB gesetzt und man konnte die Fibu wieder starten. Gibt es da wirklich eine interne Beschränkung der mdf bzw ldf Dateien?

Auch ein manuelles starten der Wartungspläne hat das Transaktionslog leider nicht getrimmt, kann mir da jemand vielleicht einen Tipp geben? Auch warum der Administrator keinen Zugriff auf den Server haben soll stellt mich vor ein Rätsel, die Instanz dieses SQL Servers habe ich nun übrigens auch dem Active Directory hinzugefügt.

sonnigste Grüße aus Wien
Alexander

Member: nonag
nonag May 18, 2006 at 12:25:06 (UTC)
hallo,

habe das Problem mitlerweile so "gelöst" (also eher umgangen), dass ich die Wartungspläne unter einem anderen Konto ausführe, welches auch Admin-Rechte hat, nun funktioniert es einwandfrei. Warum es unter dem Admin-Account nicht funktioniert, ist mir halt immer noch ein Rätsel...

grüße
alex